usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle von Elektrogeräten  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #30 am: 16.08.2009, 02:08 Uhr »
Lügen, Lügen, Lügen. Alles nur Lügen. Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein. Hirngespinste und Schwachsinn. Stimmts Jack & Black? :roll:

Ach Barney, Du faselst ...  :roll:  :wink:

Der Normalfall ist, dass man seinen Laptop einfach mitnimmt und zusätzlich zur normalen Security Überprüfung allenfalls eine Sprengstoffprüfung stattfindet, d.h., dass jemand mit einem Tuch drüberwischt.
Alles andere gehört ins Reich der Fabel oder zumindest in den Bereich der sehr seltenen Fälle, wo irgend jemand glaubt, einen begründeten Verdacht für Terror, Spionage oder sonstwas zu haben.

Sorry, aber das ist doch Humbug, was hier geglaubt wird, was die Einreise officers alles mit Touristen oder  Geschäftsreisenden anstellen.  :shock:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #31 am: 16.08.2009, 10:15 Uhr »
Zitat
wollte ein Zollbeamter mit einem eigenem USB-Stick booten

Bin mir nicht sicher, aber kann man einen Computer überhaupt mit einem USB Stick
und dadurch mit einem fremden Betriebssystem booten?

Gruß
Aaronp

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #32 am: 16.08.2009, 10:15 Uhr »
... ihm wurde der Laptop weggenommen (wahrscheinlich dann ohne sein Beisein die Aktion gemacht) und er wurde abgeführt. Danach musste er erstmal 1 Stunde warten, wurde dann verhört (weiß nicht wie mans sonst nennen soll, ihm wurden halt die irrsten Fragen gestellt) und kam erst 4 Stunden später raus,
Was hat dein Kollege eigentlich unternommen?
- Was sagt die Deutsche Botschaft dazu?
- Was sagt das Auswärtige Amt?
- Was unternimmt die Firmenleitung?
- Was unternehmen die Geschäftspartner in den USA?
- Ist die Presse informiert? Gibt es einen Artikel?

Hat er irgendeinen Nachweis für die Sache, z. B. Zeugen?
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #33 am: 16.08.2009, 10:28 Uhr »
Mal abgesehen davon, dass ich das meiste zu diesem Thema geschriebene unter urban legends einordnen würde, ist es doch im Rahmen dieses Forums auch völlig irrelevant. Wenn die Einwaderungsbehörde mal gute Fotos sehen will, sollen sie halt meine Laptopfestplatte kopieren. Bisschen gute Musik ist auch noch drauf.

Wenn Google Fundstellen eine Qualtätskriterium sind, müsste übrigens auch die Geschichte vom Kaffekochen im WoMo bei eingeschaltetem Tempomaten wahr sein. Bringt es auch alleine auf deutsch auf etwa 4000 Fundstellen.
Gruß
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #34 am: 16.08.2009, 10:31 Uhr »
Egal, ob das nun Schauermärchen oder Wahrheit ist: Ich nehme in den Urlaub maximal mein Netbook mit: Da sind lediglich die wenigen Programme drauf, die ich brauche. Alle Daten habe ich auf ´nem Stick bzw. auf SD-Karten dabei. Das sind unterwegs halt die Fotos und Reservierungsbestätigungen.

Egal ob Sicherheitskontrolle am Airport, Diebstahl oder ob das Laptop herunterfällt: Das minimiert den Schaden in jeglicher Hinsicht.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #35 am: 16.08.2009, 11:16 Uhr »
Ich habe in den letzten Jahren schätzungsweise 25 Reisen in die USA unternommen, einige geschäftlich, die meisten privat, und hatte immer ein Notbook dabei. Einschalten musste ich das Notebook nur ein Mal, das war beim Abflug in München. Bei der Einreise in die USA hat sich nie irgend jemand für mein Notebook interessiert, noch für irgend welche anderen Elektrogeräte, und davon habe ich immer reichlich dabei... Kameras, 2xGPS, MP3-Player, externe Festplatte und anderes. Tatsächlich hat sich bei der Einreise niemals irgend ein Officer für irgendwas interessiert, was ich dabei hatte, gefragt wird man manchmal nach Obst oder Fleischprodukten oder Bargeld über 10.000 Dollar, das wars dann auch. Zwei Mal wurde mein gepäck vom Zoll durchleuchtet, wieder hat man sich nur für Obst interessiert.
Ich habe auch bei den tausenden anderen Enreisenden, die vor mir oder neben mir in den diversen Schlangen gestanden haben, nur ein Mal erlebt, dass jemand in ein Nebenzimmer gebracht wurde, und das auch nur, weil mit seiner chaotischen Papierwrtschaft was nicht in Ordnung war.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ein kopieren der Festplate niemals vorkommen kann, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nur dann der Fall ist, wenn ein begründeter Vedacht vorliegt. Außerdem ist die Wahscheinlichkeit, dass einem beliebigen Einreisenden sowas passiert, gleich null.

Ciao,
Stefan   

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #36 am: 16.08.2009, 11:34 Uhr »
Ausbauen, in einen Rechnet einbauen - selbst 1 TB ohne probleme in einer Stunde überspielbar, sofern es ne SATA Platte ist noch viel, viel mehr...

"Dieter Nuhr" kann ich nur sagen. Selbst allerallerallerallerallerschnellste SATA Platten (wirklich die teuersten und schnellsten der Welt) schaffen als Spitzenwert (und auch der wird nur im Peak erreicht, der "Durchschnittsspitzenwert" liegt ca. 50% darunter) 100MB/s. Für 1TB benötigt diese Platte (selbst wenn sie andauernd mit 100MB/s schreiben würde) 10.000 Sekunden. Wieviele Sekunden passen nach Deiner Kenntnis in eine Stunde? Meine Kenntnis beläuft sich auf 3.600 Sekunden.

Tipps der EFF: http://www.eff.org/deeplinks/2008/05/protecting-yourself-suspicionless-searches-while-t

Genau. Und was wird dort empfohlen: die Daten verschlüsseln. Aber unser guter barney11 behauptet ja (und das ist der Stein des Anstoßes!), die Officers würden dann (in dunklen Zellen mit geeignetem Personal) diese populäre und wohldokumentierte Maßnahme einleiten:

Es gibt auch Zellen, da beißt sich winki die Beißerchen aus. Wink Die rätseln da nicht ewig an Truecrypt-Passwörtern herum, sondern spendieren dann eben ein paar Tage Gratisübernachtung.

"Beugehaft" zur gefälligen Ermittelung des Passworts. Nach diesen Quellen habe ich gefragt, aber es kommt bislang nur Geheule. Heute ist das Wetter übrigens nicht so gut wie gestern, vielleicht kommt ja dann der entscheidende Link (allein, mir fehlt der Glaube).

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #37 am: 16.08.2009, 11:37 Uhr »
Hat er irgendeinen Nachweis für die Sache, z. B. Zeugen?

Wer glaubt, man könne 1TB an Daten problemlos innerhalb einer Stunde kopieren, glaubt sicherlich auch diese Räuberpistole.

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #38 am: 16.08.2009, 11:45 Uhr »
Bin mir nicht sicher, aber kann man einen Computer überhaupt mit einem USB Stick
und dadurch mit einem fremden Betriebssystem booten?

Hängt vom Computer ab. Neuere sollten das einheitlich können.

Wer aber wirklich sicherheitsrelevant Daten auf dem PC hat und nicht möchte, dass der Rechner gebootet wird, cryptifiziert nicht nur die Festplattendaten, sondern legt auch noch im BIOS ein Passwort fest.

Natürlich darf ein neugieriger, enttäuschter Immigrationofficer im Zweifelsfall die Einreise verweigern - aber darum geht es nicht. Das kann er sowieso, dazu reicht es, wenn ihm die Nase gefällt. Aber Beugehaft zur Befriedigung seiner Neugier - das ist eine gewagte Aussage. Mal schauen, ob da noch was Brauchbares kommt.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #39 am: 16.08.2009, 12:28 Uhr »
Vor allem, wer ist jemals vom I.Officer nach der Mitführung eines Laptops gefragt worden?
Ich bei guten 20 Einreisen noch nie... beim 2nd Screening kann das vielleicht mal passieren.
Aber wer ist schon mal beim 2nd Screening gewesen und bei wem wurde dann der Laptop
durchsucht?

Gruß
Aaronp

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #40 am: 16.08.2009, 12:41 Uhr »
Vor allem, wer ist jemals vom I.Officer nach der Mitführung eines Laptops gefragt worden?
Ich bei guten 20 Einreisen noch nie... beim 2nd Screening kann das vielleicht mal passieren.
Aber wer ist schon mal beim 2nd Screening gewesen und bei wem wurde dann der Laptop
durchsucht?

Gruß
Aaronp

Bein 2nd Screening ist das Interesse vorallem auf: Illegal Arbeit aufnehmen, Heiraten ist bei allein reisenden auch beliebt, oder vergangene Probleme wie das nicht abgeben der grünen/weissen Karte.

Ich selber bin ja auch ein "paar" mal eingereist. Vorallem Geschäftlich. Und ich wurde noch nie nach irgendeinem meiner zahlreichen Elektrogeräte befragt.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #41 am: 16.08.2009, 12:42 Uhr »
@ Barney11

Zitat
gelöscht  Mod

Warum versucht du ständig in dem Thread hier zu provozieren? Vielleicht weil wir nicht alle auf deine wilden Beahuptungen einsteigen?
Wir diskutieren eine Sache, die du ins Rollen gebracht hast. Es gibt von dir keine Quellen von Personen, sondern nur Behauptungen...
einfach mal den Ball etwas flacher halten wäre hier angebracht. Oder glaubst du etwas alles, was im Internet veröffentlicht wird?

Gruß
Aaronp

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #42 am: 16.08.2009, 12:55 Uhr »
Warum versucht du ständig in dem Thread hier zu provozieren?
Die einzigen beiden, die hier provozieren, das sind Jack & Black.

Zitat
Vielleicht weil wir nicht alle auf deine wilden Beahuptungen einsteigen?
Seit wann ist es denn eine wilde Behauptung, dass ein Notebook-Backup möglich ist?

Zitat
Oder glaubst du etwas alles, was im Internet veröffentlicht wird?
Nö.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #43 am: 16.08.2009, 12:59 Uhr »
Zitat
Möglicherweise ziehen sie ein Backup der gesamten Festplatte, ja. Die Regel ist das aber sicherlich (noch) nicht, bisher sind es nur sehr wenige Ausnahmefälle.

Ist das keine Behauptung?

Zitat
Die einzigen beiden, die hier provozieren, das sind Jack & Black.

Ist das keine Provokation?

Anscheinend hast du eine sehr differenzierte Ansicht von gewissen klaren Definitionen von deutschen
Begriffen...

Gruß
Aaronp

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #44 am: 16.08.2009, 13:10 Uhr »
Zitat
Möglicherweise ziehen sie ein Backup der gesamten Festplatte, ja. Die Regel ist das aber sicherlich (noch) nicht, bisher sind es nur sehr wenige Ausnahmefälle.

Ist das keine Behauptung?
Doch, das kann man als Behauptung sehen. Die dann aber durch DenisK schon verifiziert wurde.

Wobei man allerdings gemäß Jacks World ganz klar sagen muss, dass das garantiert ein Zweitaccount von mir ist. Denn was nicht sein darf, das ist auch nicht so.

Zitat
Ist das keine Provokation?
Provokation und Re-Provokation. Wer von uns dreien angefangen hat, ist zweifelsfrei nachzulesen. Jack & Black.