usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle von Elektrogeräten  (Gelesen 4214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Kontrolle von Elektrogeräten
« am: 14.08.2009, 18:09 Uhr »
Ich fliege nächsten monat das erste mal in die usa und jetzt habe ich im internet folgendes gelesen: "elektronische Geräte im Handgepäck (alles größer mp3-Player) insbesondere Laptops werden kontrolliert". Heist das, dass die am Flughafen in meinen Daten die ich auf dem laptop hab rumstöberen oO?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #1 am: 14.08.2009, 18:24 Uhr »
Hallo Dimi,

bislang musste ich maximal meinen Laptop aus der Tasche nehmen und in einem separatem "Wännchen" durch die Durchleuchtung schicken.

Für meine Daten hat sich bislang niemand interessiert (obwohl das Recht zur Durchsuchung existiert), war dieses Jahr im Februar und im Juni "drüben".
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #2 am: 14.08.2009, 18:42 Uhr »
ich nehme meinen lappi und auch meine mp3 player jedesmal mit. ausser dass ich den laptop aus der tasche nehmen musste wurde nix kontrolliert.

anekdote: im herbst 2001, kurz nach 9/11 wollten sie in los angeles nicht mal den laptop anschuaen. dafür musste ich meine schuhe und die Uhr durchleuchten lassen... :roll:
Gruss

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #3 am: 14.08.2009, 20:53 Uhr »
Heist das, dass die am Flughafen in meinen Daten die ich auf dem laptop hab rumstöberen oO?
Möglicherweise ziehen sie ein Backup der gesamten Festplatte, ja. Die Regel ist das aber sicherlich (noch) nicht, bisher sind es nur sehr wenige Ausnahmefälle.

Mit sensiblen privaten (geschäftlichen sowieso nicht) Daten würde ich allerdings nicht einreisen.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #4 am: 14.08.2009, 22:16 Uhr »
.....ziehen Daten von Deinem Notebook?????  Ja vielleicht wenn man in die engere Wahl für einen längeren Besuch in Guantanamo ausgewählt wird oder rein zufällig Josef Taliban und Vollbartträger ist oder schon der MGM bekannt weil intensiver User von Bit -Torrent.... aber da hätten die am Flugplatz viel zu tun bei schätzungsweise ca. 100 Notebook pro Flug.....

Abgesehen davon gibt es Programmchen da beißen sich auch ein paar Spezialisten die Beißerchen aus....

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #5 am: 14.08.2009, 22:18 Uhr »
Mit sensiblen privaten (geschäftlichen sowieso nicht) Daten würde ich allerdings nicht einreisen.

das lässt sich aber vor allem bei dienstlichen Flügen aber gar nicht vermeiden.

Laptop muss aus der Tasche raus, evtl. kurz eingeschaltet werden. Zum detalierten Inspizieren der Daten ist doch gar keine Zeit (auch wenns vielleicht theoretisch erlaubt wäre) und ein "backup der Platte" wird ganz sicher keiner machen ;)
Die Bombenbaupläne, die man ja eigentlich immer auf dem Notebook hat, vor allem bei Flügen, sollte man halt verschlüsseln  :lol:

Lurvig

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #6 am: 14.08.2009, 22:27 Uhr »
Abgesehen davon gibt es Programmchen da beißen sich auch ein paar Spezialisten die Beißerchen aus....
Es gibt auch Zellen, da beißt sich winki die Beißerchen aus. ;) Die rätseln da nicht ewig an Truecrypt-Passwörtern herum, sondern spendieren dann eben ein paar Tage Gratisübernachtung. Insofern würde ich mir schon genau überlegen, wer von den zwei Parteien am längeren Hebel sitzt.

Mit sensiblen privaten (geschäftlichen sowieso nicht) Daten würde ich allerdings nicht einreisen.
das lässt sich aber vor allem bei dienstlichen Flügen aber gar nicht vermeiden.
Natürlich lässt sich das vermeiden, google mal nach VPN und Co. Keine Firma, die etwas auf sich hält und mit sensiblen Forschungsdaten o.ä. zu tun hat, wird ihren Angestellten erlauben, dass die einfach so mit diesen Daten in der Gegend herumspazieren und Datenverlust und Spionage Tür und Tor öffnen. Schon gar nicht wenn die Gegend US-Grenze heißt.

Zitat
ein "backup der Platte" wird ganz sicher keiner machen ;)
Du garantierst das also. ;) Schön, dann haben Betroffene ja einen Ansprechpartner im Falle eines Falles.

Ich sage auch nicht, dass das ständig oder vielfach der Fall ist, aber möglich und erlaubt ist es. Praktiziert wird es in Einzelfällen (!) auch. In den meisten Fällen nicht. Noch nicht.

Zitat
Die Bombenbaupläne, die man ja eigentlich immer auf dem Notebook hat, vor allem bei Flügen, sollte man halt verschlüsseln  :lol:
Dann sollte man den verschlüsselten Container aber gut verstecken, ansonsten s.o. Oder man lädt sie sich innerlandes dann von den üblichen Quellen neu herunter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #7 am: 14.08.2009, 22:34 Uhr »
Du garantierst das also. ;) Schön, dann haben Betroffene ja einen Ansprechpartner im Falle eines Falles.

ich garantiere gar nichts.
Aber ansprechen können mich die Betroffenen gerne. Dann wüsste ich wenigstens mal von so einem Fall. ;)
Schon möglich, dass das theoretisch denkbar ist und in begründeten Fällen vielleicht mal gemacht werden könnte. Aber normalerweise wird man mit solchen Praktiken nicht konfrontiert werden. Dauert ja auch ne Weile, sowas zu tun...

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #8 am: 14.08.2009, 22:38 Uhr »
Es gibt auch Zellen, da beißt sich winki die Beißerchen aus. ;) Die rätseln da nicht ewig an Truecrypt-Passwörtern herum, sondern spendieren dann eben ein paar Tage Gratisübernachtung. Insofern würde ich mir schon genau überlegen, wer von den zwei Parteien am längeren Hebel sitzt.

Und ich würde mir überlegen, weniger Fernsehen zu schauen. Besonders AkteX und so ein Zeug scheint die Phantasie zu beflügeln.

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #9 am: 15.08.2009, 01:32 Uhr »
ich garantiere gar nichts.
Dann solltest du eher keine Sätze mit "...ganz sicher nicht" bilden.  :P

Zitat
Schon möglich, dass das theoretisch denkbar ist und in begründeten Fällen vielleicht mal gemacht werden könnte. Aber normalerweise wird man mit solchen Praktiken nicht konfrontiert werden. Dauert ja auch ne Weile, sowas zu tun...
Dass es der Normalfall ist, hatte ich ja auch nie behauptet. Und dass es dauert, das ist klar. Aber der Officer hat reichlich Zeit und sogar noch anderes Personal zur Verfügung, daran wird eine Kopie also nicht scheitern.

Und ich würde mir überlegen, weniger Fernsehen zu schauen. Besonders AkteX und so ein Zeug scheint die Phantasie zu beflügeln.
Solche Drogen nehme ich nicht. Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #10 am: 15.08.2009, 08:47 Uhr »
Hm, dass man das Gerät evtl. einschalten muss, hätte ich jetzt nicht als Versuch verstanden, die Daten zu sichten, sondern als zusätzliche Kontrolle, dass es sich tatsächlich um ein Laptop handelt und nicht um eine Laptop-Attrappe mit explosivem Inhalt. Entsprechend musste ich mal meine Spiegelreflexkamera anschalten.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #11 am: 15.08.2009, 09:48 Uhr »
Ich musste auch schon Laptop und Kamera anschalten, die Stative wurden schon zum Spregnstofftest mitgenommen. Es gab aber auch Flüge mit der gleichen Ausrüstung wo das Notebook nur seperat gescannt wurde, die Kamera und Stative unbedacht blieben.

Man kann es nie sagen, es kommt wohl immer auf die Leute und deren Auftrag dort an, wenn du Pech hast bist du der jenige, der eben alles zeigen muss.

Was anderes, aber das beschreibt die Willkür: Auf dem Hinflug mal nach Spanien, ist eine Freundin mit Nagelschere im Handgepäck gereist auf dem Rückflug haben sie ihr diese weggenommen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #12 am: 15.08.2009, 12:18 Uhr »
Hm, dass man das Gerät evtl. einschalten muss, hätte ich jetzt nicht als Versuch verstanden, die Daten zu sichten, sondern als zusätzliche Kontrolle, dass es sich tatsächlich um ein Laptop handelt und nicht um eine Laptop-Attrappe mit explosivem Inhalt. Entsprechend musste ich mal meine Spiegelreflexkamera anschalten.

ja, Kamera musste ich auch schon öfter einschalten. Interessanterweise am meisten auf Provinzflughäfen und bei Ryanair-Flügen.
Der richtig raffinierte Terrorist wird seine Bombe ja auch so bauen, dass sie beim Einschalten des Gerätes hochgeht, nicht etwa durch eine Tastenkombination oder ähnliches. Und die heldenhaften Sicherheitskontrolleure nehmen nahtürlich in Kauf, dass die vermeintliche Bombe dann vor ihren Augen explodiert. Opfer fürs Vaterland. Naja...
Für mich scheinen diese "Sicherheitsmassnahmen" durchweg ehr Mittel zur Selbst- und Passagierberuhigung zu sein, als echte Vorsichtsmassnahmen.

Und dass es dauert, das ist klar. Aber der Officer hat reichlich Zeit und sogar noch anderes Personal zur Verfügung, daran wird eine Kopie also nicht scheitern.

na dann sollen sie halt wegen mir eine Kopie meiner Festplatte machen. Wenn sie darauf bestehen und ich dann weiter reisen kann, habe ich kein Problem damit. Hat immerhin den Vorteil, dass, wenn mir der Rechner unterwegs stirbt, ich weiss wo ich meine Daten wieder bekommen kann ;) Und die Jungs vom Zoll können sich dann meine Reisebilder anschauen, Reiseberichte übersetzen, Musik hören und versuchen, meine seltsamen Quellcodes zu verstehen. Wenn die Sicherheit der freien Welt davon abhängt, bich ich doch der letzte, der da was dagegen hätte ;)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #13 am: 15.08.2009, 13:12 Uhr »
Solche Drogen nehme ich nicht. Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen.

Ich behaupte ja nicht so ein "Gestapo-Crab", von wegen Zelle, Notebook Festplatte kopieren, notfalls Passwörter rauspressen (besonders dieser Teil ist sehr phantasievoll).

Auf welche Quelle berufst Du Dich? Wer ist schon dazu gezwungen worden, irgendwelche Passwörter zur Decryptisierung seiner Daten herausgeben? Mit welchen Mitteln wurde er gezwungen, was sagen die Vertreter der Genfer Menschenrechtskommission dazu? Was gibt es an verwertbares Material aus der "real world"?

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #14 am: 15.08.2009, 13:50 Uhr »
Auf welche Quelle berufst Du Dich?
Auf keine. Bzw. ich bin bei dem Wetter zu faul zum Heraussuchen.

Zitat
Wer ist schon dazu gezwungen worden, irgendwelche Passwörter zur Decryptisierung seiner Daten herausgeben?
Keine Ahnung, Betroffene haben sich mir nicht vorgestellt.

Aber eine Alternative, um dich weiter zu beschäftigen: Wer das Passwort nicht herausgibt, dreht eben zwangsweise wieder um und wird in die nächste Rückflugmaschine gesetzt. Ganz ohne Erzwingungshaft o.ä. und auch sehr lustig. Oder willst du dafür jetzt auch Namen von Betroffenen? Oder behaupten, dass der Officer dann mit den Achseln zuckt und sagt "Ok, dann darfst du eben doch rein, auch wenn ich das Passwort gerne gehabt hätte. Aber wenn du nicht willst..."?

Zitat
Mit welchen Mitteln wurde er gezwungen, was sagen die Vertreter der Genfer Menschenrechtskommission dazu?
Ich wusste nicht, dass man in den USA Genf kennt? Das liegt doch irgendwo da in Euro... wie hieß das Land noch gleich?

Zitat
Was gibt es an verwertbares Material aus der "real world"?
Der Satz erschließt sich mir nicht. Spielt aber wohl auch keine Rolle.

Du hast Recht und ich meine Ruhe...