Ich habe gestern erfahren, dass einer unserer Kunden grade von einer Geschäftsreise aus den USA zurückgekommen ist und ihm bei der Einseite folgendes passiert ist:
Nachdem er seinen Laptop eingeschaltet hat (das ist ja wohl üblich), wollte ein Zollbeamter mit einem eigenem USB-Stick booten und den gesammte Festplatteninhalt auf eine externe Festplatte ziehen. Der betroffene Mensch hat das daraufhin nicht zugelassen (waren lauter heikle Firmendaten darauf) - was dann passiert ist war wohl ziemlich exterm, ihm wurde der Laptop weggenommen (wahrscheinlich dann ohne sein Beisein die Aktion gemacht) und er wurde abgeführt. Danach musste er erstmal 1 Stunde warten, wurde dann verhört (weiß nicht wie mans sonst nennen soll, ihm wurden halt die irrsten Fragen gestellt) und kam erst 4 Stunden später raus, bekam seinen Laptop wieder und sie wünschten ihm eine gute Weiterreise. Den Anschlussflug hatte er natürlich verpasst.
Finde ich schon sehr extrem, wird sicher auch nicht ständig passieren, aber ich werde meinen Laptop definitiv platt machen vor der Reise.
Weiß einer wie das mit DVDs ist? Lesen sie die auch aus oder eher nicht? Hab überlegt ein Image vom Rechner zu ziehen und danach einfach ne simple Ubuntu Installation drauf zu knallen, dann gibt's keine Diskussionen wegen irgendwelcher Software. Wenn ich ankomme kann ich ja dann das Image zurückspielen und hab mein Gerät so wie ich's gewohnt bin.
Hatte auch die Idee alle relevanten Daten zu verstecken (gibt div. Technologien die kaum auffindbar sind), nur wenn die dann irgendwie rausfinden, dass ich sowas gemacht habe lande ich am Ende gleich in Guantanamo... :>