usa-reise.de Forum

Autor Thema: LAN-ifer is back: FRA-LAX für 373€ all-in, FRA-MIA 308€ all-in  (Gelesen 54327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das Verhalten des Pursers unprofessionell war.
Deinem Bericht entnehme ich allerdings, dass Du ihn als Reaktion auf seine Bemerkung darueber "informiert" hast, warum Du diese Kontrolle fuer Unsinn haeltst und eventuell sogar Deine Ansichten ueber "freie Laender" und "Dikataturen" ausgebreitet hast.
An der in Deinen Augen unsinnigen Prozedur wirst Du damit nichts geaendert haben, da der Purser nur das macht, was sein Arbeitgeber ihm vorschreibt. Du erwartest ja auch nicht, dass er sagt: "Oh ja Herr Soundso, da haben sie aber Recht, das ist Unsinn. Ich werde ab sofort diese Kontrolle nicht mehr durchfuehren. Danke fuer den Hinweis!"
Das Resultat ist doch am Ende: Du sitzt zu Urlaubsbeginn auf Deinem Sitz und aergerst Dich schwarz ueber den Purser, er ist angepisst und hat wieder eine Geschichte mehr ueber unmoegliche Paxe (eventuell gab es vor Dir schon zehn derartige Diskussionen, die er freundlich zu Ende gebracht hat und Du warst einfach der kleine Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat) und die Leute hinter Dir sind angenervt, von dem Fluggast vor ihnen, der mit seiner voellig ueberfluessigen Diskussion das Boarden aufhaelt.
Und der im naechsten Flug findet genau dieselbe Kontrolle statt weil das nun mal BA Policy ist....

@Palo: Ich denke nicht, dass die deutsche Meckerei weltberuehmt ist. Aber vielleicht kennst Du andere Deutsche....

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Deinem Bericht entnehme ich allerdings, dass Du ihn als Reaktion auf seine Bemerkung darueber "informiert" hast, warum Du diese Kontrolle fuer Unsinn haeltst und eventuell sogar Deine Ansichten ueber "freie Laender" und "Dikataturen" ausgebreitet hast.

Naja, wie man es nimmt...ich habe meine Meinung zu dieser zweiten Kontrolle erst nach der meiner Meinung nach unangemessenen Reaktion des Pursers kundgetan. Und exakt mit der Formulierung, dass "I consider this inspection of bording passes as redundant". Verweise auf Dikaturen oder die freie Rede habe ich mir an dieser Stelle verkniffen - der Purser hingegen ist nach dieser Äußerung aus dem Hemd gespungen.

Zitat
An der in Deinen Augen unsinnigen Prozedur wirst Du damit nichts geaendert haben, da der Purser nur das macht, was sein Arbeitgeber ihm vorschreibt. Du erwartest ja auch nicht, dass er sagt: "Oh ja Herr Soundso, da haben sie aber Recht, das ist Unsinn. Ich werde ab sofort diese Kontrolle nicht mehr durchfuehren. Danke fuer den Hinweis!"

Korrekt - wobei ich nicht einmal auf die Formulierung "Sie haben Recht" wert legen würde. Deshalb war ich auch mit der mit Lächeln vorgetragenen Antwort "I can assure you this is the last time" absolut zufrieden. Erst die weitergehende Reaktion des Pursors war dann das, was mich geärgert hat.

Zitat
Das Resultat ist doch am Ende: Du sitzt zu Urlaubsbeginn auf Deinem Sitz und aergerst Dich schwarz ueber den Purser,

Nööö, nun absolut nicht. Bevor ich mich schwarz ärgere, muss schon eine Menge geschehen...;-)! Aber ist halt die Summe der Ereignisse (hier wurde ja nur ein Aspekt diskutiert), die den Ausschlag gibt, für mich in der Zukunft BA eben nicht mehr zu buchen - relativ egal, wie günstig das Angebot ist. Die 237€ waren als Test OK, aber damit hat sich herausgestellt, dass BA eben nichts für mich ist.

Viele Grüße - Dirk

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Sorry, bin schon etwas durch die Welt geflogen und bis jetzt wurde bei jeder ariline, in jedem land/stadt die Boardkarte kontrolliert beim einsteigen in den Flieger, das ist nun wirklich nichts ungewoehnliches!

Petra

Sepp456789

  • Gast
Hallo,

wir sind gestern von einem LAN1-Flug Miami-Madrid-München mit IBERIA zurückgekommen.

Vielen, vielen Dank erstmal ans Forum für diesen hervorragenden Tip - wir haben
370 € pro Nase bezahlt - für LAN zwar fast schon teuer  :lol:, aber absolut gesehen ein
Wahnsinnspreis.

Mit der Buchung und den Tickets hat alles wunderbar geklappt.

Und hier gleich noch ein Tip:

NIE MEHR IBERIA!!!

Die Hinreise war akzeptabel bis gut, die Rückreise eine Katastrophe.

Die gebuchte Maschine war überbucht - wir haben trotz Reservierung keinen Platz mehr
erhalten!
Das Personal völlig inkompetent;
Am nächsten Tag sollten wir erst nach Amsterdam umgebucht werden, was wir
lautstark und strikt abgelehnt haben.
Die Maschine hatte dann noch 2 Std. Verspätung, der Anschlußflug MAD-MUC war
natürlich weg und der Platz in der nächsten Maschine nur Glück.

Ich würde nicht mal mehr einen Freiflug von diesem Haufen antreten.

Viele Grüße von einem trotzdem glücklichen und erholten EX-Urlauber.

frechdax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Oh-Weh,

wir fliegen am Mittwoch über die Lan-Aktion nach Madrid mit Iberia von Düsseldorf aus (40 Euro). Ist schwer etwas Gutes über die Airline zu finden. Naja, die 2,5 Stunden wird es dann wohl hoffentlich gehen.

Gruß

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Oh-Weh,

wir fliegen am Mittwoch über die Lan-Aktion nach Madrid mit Iberia von Düsseldorf aus (40 Euro). Ist schwer etwas Gutes über die Airline zu finden. Naja, die 2,5 Stunden wird es dann wohl hoffentlich gehen.

Gruß


Weißt du was? Ich bin auch mal mit Iberia nach Madrid geflogen und kann dich beruhigen: Stehplätze gibt es nur für die, die gänzlich kostenfrei fliegen und man muss auch den Kaffee nicht aus der hohlen Hand trinken.

Wird schon klappen ;)

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Sorry, bin schon etwas durch die Welt geflogen und bis jetzt wurde bei jeder ariline, in jedem land/stadt die Boardkarte kontrolliert beim einsteigen in den Flieger, das ist nun wirklich nichts ungewoehnliches!

Da stehen tut in der Tat immer einer. Wenn man dann aber da - bepackt mit Kinderwagen, Jacken, einem Koffer und einer Laptoptasche - ankommt, genügt in der Regel der Satz "I'm in 6A" um freundlich den Weg gewiesen zu bekommen. Die Antwort "Sorry Sir, I need to SEE your boarding pass" habe ich an der Stelle dann aber noch nie bekommen. Sogar, wenn ich weit weniger bepackt da ankomme - faktisch packe ich die Bordkarte in aller Regel nach der Kontrolle am Gate immer weg, damit ich sie nicht versehentlich im Flieger vergesse o.ä..

Und Du darfst mir glauben, dass auch ich ein paar Flüge im Jahr zurücklege, in sofern ist meine Erfahrung nicht bloß Zufall: Bei keiner Airline außer BA bin ich gezwungen worden, meine Bordkarte beim Betreten des Flugzeugs vorzuzeigen. Weder bei LH, UA, US, AS, AA, KL, NW, 4U, X3, 3L und was ich sonst noch so vergessen habe. Wozu auch - zu kontrollieren dass ich eine Bordkarte für den Flug an diesem Gate habe ist schließlich Aufgabe der Damen und Herren am oberen Ende der Jetbridge.

In sofern ist die Vorgehensweise der BA aus meiner Sicht durchaus ungewöhnlich.

Viele Grüße - Dirk

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Sorry, bin schon etwas durch die Welt geflogen und bis jetzt wurde bei jeder ariline, in jedem land/stadt die Boardkarte kontrolliert beim einsteigen in den Flieger, das ist nun wirklich nichts ungewoehnliches!

Da stehen tut in der Tat immer einer. Wenn man dann aber da - bepackt mit Kinderwagen, Jacken, einem Koffer und einer Laptoptasche - ankommt, genügt in der Regel der Satz "I'm in 6A" um freundlich den Weg gewiesen zu bekommen. Die Antwort "Sorry Sir, I need to SEE your boarding pass" habe ich an der Stelle dann aber noch nie bekommen. Sogar, wenn ich weit weniger bepackt da ankomme - faktisch packe ich die Bordkarte in aller Regel nach der Kontrolle am Gate immer weg, damit ich sie nicht versehentlich im Flieger vergesse o.ä..

Und Du darfst mir glauben, dass auch ich ein paar Flüge im Jahr zurücklege, in sofern ist meine Erfahrung nicht bloß Zufall: Bei keiner Airline außer BA bin ich gezwungen worden, meine Bordkarte beim Betreten des Flugzeugs vorzuzeigen. Weder bei LH, UA, US, AS, AA, KL, NW, 4U, X3, 3L und was ich sonst noch so vergessen habe. Wozu auch - zu kontrollieren dass ich eine Bordkarte für den Flug an diesem Gate habe ist schließlich Aufgabe der Damen und Herren am oberen Ende der Jetbridge.

In sofern ist die Vorgehensweise der BA aus meiner Sicht durchaus ungewöhnlich.

Viele Grüße - Dirk


Nö, das passiert schon hin und wieder mal. Bei Swiss hatte ich das - gerade in USA - häufiger, AF macht das (neuerdings?) bei jedem Flug. Und die wollen am Flugzeugeingang auch wirklich die Bordkarte sehen, da kommt man mit einem flotten Spruch nicht vorbei.... Bei AF übrigens sowohl innereuropäisch als auch interkontinental.

Also ist das gar nicht sooooo ungewöhnlich. Das Leben ist eben bunt.

nomad.



Salial als Gast

  • Gast
Und ich mach es ganz einfach...
Nachdem ich bisher auch bei jedem Flug die Bordkarten bei Betreten des Flugzeuges nochmals zeigen musste, halte ich sie die Jetbridge entlang ganz einfach in der Hand und habe sie dann auch gleich parat... eigentlich gar nicht schwierig... bisher dachte ich immer, die Leute, die den Betrieb aufhalten und die Bordkarten erst nochmals vorkramen müssen, sind "flugunerfahren" und wissen es nicht besser  :lol: ... tja, man lernt wohl nie aus...

Und ja, ich bin auch schon sehr vollgepackt gereist, alleine mit 2 kleinen Kindern, Buggy, Kindersitzen, Wickeltaschen... aber die 3 kleinen Kärtchen konnte ich noch immer irgendwie und irgendwo sofort greifbar unterbringen... :roll:

LG
Salial


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
bisher dachte ich immer, die Leute, die den Betrieb aufhalten und die Bordkarten erst nochmals vorkramen müssen, sind "flugunerfahren" und wissen es nicht besser  :lol: ... tja, man lernt wohl nie aus...

Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen: Ich halte mich für einen mündigen Menschen, der Dinge auch mal hinterfragt und nicht obrigkeithörig alles macht, was von mir verlangt wird.

Wozu in aller Welt soll das nützlich sein, beim Betreten des Flugzeugs - ca. 50 Meter nachdem man am Gate die Bordkarte bereits vorgezeigt hat - diese nochmal vorzeigen zu müssen? Das mag als Hilfestellung für Leute, die nicht wissen, wie in so einem Flieger die Sitze verteilt sind, ja ganz nett sein, aber ich brauche es schlicht nicht. Ich weiß, was Reihe fünf, Platz F bedeutet - egal ob nun Narrow- oder Widebody und egal welcher Flugzeugtyp. In sofern halte ich es schlicht für vollkommen überflüssig, die Karten vorzeigen zu MÜSSEN. Nicht, dass da jemand steht und danach fragt...nur dass ich gezwungen bin, diese vorzuzeigen, ohne dass es einen für mich erkennbaren Grund gibt.

Die Behauptung, es seien "Security reasons" habe ich dem Purser dann auch später schnell wegdiskutiert, so dass er sich auf eine "CAA mandated procedure" zurückzog - was ich mangels besseren Wissens erstmal nicht widerlegen konnte...

Zitat
Und ja, ich bin auch schon sehr vollgepackt gereist, alleine mit 2 kleinen Kindern, Buggy, Kindersitzen, Wickeltaschen... aber die 3 kleinen Kärtchen konnte ich noch immer irgendwie und irgendwo sofort greifbar unterbringen... :roll:

Geht nicht um's "können" sondern um's wollen. Und halt um meine Gewohnheit, es auf den letzten 150 Flügen eben völlig anders gemacht zu haben...

Viele Grüße - Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Wozu in aller Welt soll das nützlich sein, beim Betreten des Flugzeugs - ca. 50 Meter nachdem man am Gate die Bordkarte bereits vorgezeigt hat - diese nochmal vorzeigen zu müssen? Das mag als Hilfestellung für Leute, die nicht wissen, wie in so einem Flieger die Sitze verteilt sind, ja ganz nett sein, aber ich brauche es schlicht nicht. Ich weiß, was Reihe fünf, Platz F bedeutet - egal ob nun Narrow- oder Widebody und egal welcher Flugzeugtyp. In sofern halte ich es schlicht für vollkommen überflüssig, die Karten vorzeigen zu MÜSSEN. Nicht, dass da jemand steht und danach fragt...nur dass ich gezwungen bin, diese vorzuzeigen, ohne dass es einen für mich erkennbaren Grund gibt.


Manchmal sind das ja auch irgendwelche Vorschriften, die im Rahmen des Qualitätsmanagements dafür sorgen sollen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, alles seine Ordnung hat, dass in dem Fall niemand falsch sitzt.

Ui ui ui, wenn ich daran denke, was alles in unserem QMH steht ... und mit welcher Begründung man es dort reingeschrieben hat. Da weiß ich manchmal auch nicht recht, wie ich es dem Betreffenden erkläre - und wenn mir 100mal klar ist, dass irgendein Herr XXX motiviert ist und Veranlassung hat mir irgendein Schreiben nochmals abgestempelt zu schicken, muss ich´s schriftlich von ihm anfordern, auch wenn er mir wahrscheinlich in Gedanken ´nen Vogel zeigt. Es geht eben darum, Ärger mit der Handvoll Leute zu vermeiden, die im Nachhinein erklären, sie haben nicht gewusst, dass ... usw.

Sieh´s dem Mann nach. Klar war er unprofessionell, aber jeder hat mal ´nen schlechten Tag. Dass du möglicherweise schon mehr Starts und Landungen und mehr Flugmeilen auf dem Buckel hast als die Dame, die die x-te Kontrolle deiner Bordkarte durchführt, steht dir ja schließlich nicht auf der Stirn geschrieben ;)

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
bisher dachte ich immer, die Leute, die den Betrieb aufhalten und die Bordkarten erst nochmals vorkramen müssen, sind "flugunerfahren" und wissen es nicht besser  :lol: ... tja, man lernt wohl nie aus...

Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen: Ich halte mich für einen mündigen Menschen, der Dinge auch mal hinterfragt und nicht obrigkeithörig alles macht, was von mir verlangt wird.

Wozu in aller Welt soll das nützlich sein, beim Betreten des Flugzeugs - ca. 50 Meter nachdem man am Gate die Bordkarte bereits vorgezeigt hat - diese nochmal vorzeigen zu müssen? Das mag als Hilfestellung für Leute, die nicht wissen, wie in so einem Flieger die Sitze verteilt sind, ja ganz nett sein, aber ich brauche es schlicht nicht. Ich weiß, was Reihe fünf, Platz F bedeutet - egal ob nun Narrow- oder Widebody und egal welcher Flugzeugtyp. In sofern halte ich es schlicht für vollkommen überflüssig, die Karten vorzeigen zu MÜSSEN. Nicht, dass da jemand steht und danach fragt...nur dass ich gezwungen bin, diese vorzuzeigen, ohne dass es einen für mich erkennbaren Grund gibt.

Die Behauptung, es seien "Security reasons" habe ich dem Purser dann auch später schnell wegdiskutiert, so dass er sich auf eine "CAA mandated procedure" zurückzog - was ich mangels besseren Wissens erstmal nicht widerlegen konnte...

Zitat
Und ja, ich bin auch schon sehr vollgepackt gereist, alleine mit 2 kleinen Kindern, Buggy, Kindersitzen, Wickeltaschen... aber die 3 kleinen Kärtchen konnte ich noch immer irgendwie und irgendwo sofort greifbar unterbringen... :roll:

Geht nicht um's "können" sondern um's wollen. Und halt um meine Gewohnheit, es auf den letzten 150 Flügen eben völlig anders gemacht zu haben...

Viele Grüße - Dirk

Wie inspired schon schrieb, es steht niemanden auf die Stirn geschrieben, wieviel Flugerfahrung er hat und ob er evtl. weiß, wo genau sich sein Sitz befindet. Und meist wird an Hand der Bordkarten ja zumindest für die den Sitzen entsprechenden Buchstaben (A,B,..) in die Gänge (falls zutreffend) "vorsortiert". Klar würde es dafür reichen, wenn man seinen Sitzplatz mündlich angibt, ohne Bordkarte zu zeigen.
Aber wegen dem Vorzeigen der Bordkarten einen "Aufstand" machen, würde mir nicht einfallen. Der Anlass muss für mich im richtigen Verhältnis zur zuverbrauchenden Energie stehen.
Glaub mir, ich gehe bei mir wichtigen Anlässen schon auch gern mal auf Konfrontation (und mit dem o.g. "wollen" statt "können" drückst du für mich das aus) und hinterfrage sicherlich mehr als manch einem im meinem privaten und geschäftlichen Umfeld oftmals lieb ist, aber bei solchen Nichtigkeiten gilt für mich einfach: Same procedure as every year (resp. flight). Und weiter gehts...

Aber hey, jedem das seine.
U.a. machen solch unterschiedliche Einstellungen schließlich das Leben bunt, und aufregend, und abwechslungsreich.

Schönen Abend
Salial

PS: Ob das Ganze etwas damit zu tun hat, ein mündiger Bürger zu sein, bezweifle ich allerdings.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Aber hey, jedem das seine.
U.a. machen solch unterschiedliche Einstellungen schließlich das Leben bunt, und aufregend, und abwechslungsreich.

Schönen Abend
Salial

PS: Ob das Ganze etwas damit zu tun hat, ein mündiger Bürger zu sein, bezweifle ich allerdings.
Das bezweifle ich auch. Und wenn dem so ist, dann hoffe ich, das wenig muendige Buerger vor mir in der Schlange beim Boarden sind.
Buntes , aufregendes und abwechslungreiches Leben hin oder her, aber ich stehe mir nur ungern die Beine in den Bauch, weil vor mir ein Haufen Buerger ihre Muendigkeit beweisen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Klar würde es dafür reichen, wenn man seinen Sitzplatz mündlich angibt, ohne Bordkarte zu zeigen.

Ergo fällt Dir also auch kein Grund ein, warum ich auf's Verrecken heraus die Bordkarte vorzeigen sollte...
 
Zitat
Aber wegen dem Vorzeigen der Bordkarten einen "Aufstand" machen, würde mir nicht einfallen. Der Anlass muss für mich im richtigen Verhältnis zur zuverbrauchenden Energie stehen.

Korrekt - damit sind wir wieder am Anfang. Wäre es bei der Antwort des ersten Stewards in Form von "I can guarantee you this is the last time" geblieben, wäre alles in Ordnung gewesen - wir hätten beide gegrinst, ich ihm die Bordkarten gezeigt, und gut wäre gewesen. Wenn dann der Purser sich aber ungefragt und in unangemessener und unsachlicher Form an der Stelle einmischt, dann ist es das, was ich nicht ohne weiteren Kommentar stehen lassen mag. Nicht mehr und nicht weniger habe ich aber bereits in meiner ersten Erläuterung zu diesem Themenkomplex gesagt. Dass ich das Thema erneute ZWANGSWEISE Bordkartenkontrolle für unsinnig halte, habe ich bereits erwähnt; diese Tatsache alleine wäre mir aber auch keinen "Aufstand" wert.
 
Zitat
PS: Ob das Ganze etwas damit zu tun hat, ein mündiger Bürger zu sein, bezweifle ich allerdings.

Ansichtssache, indeed. Es gehört aber auf jeden Fall meiner Meinung dazu, sich zu wehren, wenn jeder Schachsinn mit "for security reasons" erklärt wird. Ich warte noch auf den Tag, an dem meine Standardbitte beim Service um ein Glas Wasser und eine Cola mit der Begründung abgelehnt wird, dass "aus Sicherheitsgründen pro Passagier nur ein Getränk serviert werden kann"...;-)!

@noredlicht: Du solltest dann mit BA fliegen, das gibt Dir die 100%ige Sicherheit, nicht mit mir zusammen zu treffen.

@inspired: Sicher steht mir nix auf der Stirn geschrieben - aber gerade ein Purser, der nach eigenem Bekunden 10 Jahre Erfahrung hat, sollte anhand einer Passagierreaktion einschätzen können, ob es sich bei der Person vor ihm um einen Selten- oder doch eher um einen Vielflieger handelt. Und in Sachen "schlechter Tag": Ich bin auch in einer Dienstleistungsbranche tätig. Wenn ich einen schlechten Tag habe, darf der Kunde das halt nicht merken, denn sonst geht der Kunde in letzter Konsequenz zum Mitbewerb. Passiert mir das zu oft, hat das auf mein Gehalt eine direkte Auswirkung. In sofern erwarte ich von einem Dienstleister (in dem Fall dem Purser), dass er persönliche Befindlichkeiten hinten anstellt und seinen Job mindestens ordentlich und professionell macht. Und genau das ist bei BA meiner Meinung nach nicht der Fall gewesen.

Aber damit nun genug - mit LAN-2 hat das ganze inzwischen eigentlich nichts mehr zu tun.

Viele Grüße - Dirk

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Ich hab aber was 'neues' zu Lan2:  :)
Heute haben ich und ein Freund (wir hatten die Tickets für JFK/März im letzen Jahr gebucht) Anrufe aus Chile bekommen. :shock:
Er war nicht zuhaus, daher landete seine callcenter-Dame auf dem AB.
Ich dagegen ging unbedarft an 'Unbekannter Anrufer' - zuerst rein garnichts verstanden (callcenter-Atmo), dann 'Oh, Lan!' Naja, sie wollte mir nur mitteilen, dass unser Lan-Schwänzchen nächste Woche andere Flugzeiten bekommen hat (ca. 50 min früher), ob das ok wäre (ja) und dass ich das meinem Mitreisenden bitte auch mitteilen möge. Hab ich auch sofort gemacht :lol:

LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT