usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 33059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Der Punkt ist doch der, daß hier für KEINE Leistung eine Gegenleistung (Zahlung) verlangt wird.
1) Jeder muß einen Sitzplatz haben, also ist ein Sitzplatz schon im Preis integriert.
2) Man macht das Online, da guckt niemand mehr drauf, also auch keine Arbeit für die LH.

Letztlich ist nichts als eine (weitere) versteckte Preisanhebung.
No retreat, no surrender !

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Der Punkt ist doch der, daß hier für KEINE Leistung eine Gegenleistung (Zahlung) verlangt wird.
Nicht ganz; es wird niemand gezwungen, eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Wer nicht möchte, muss nicht.

Die Gegenleistung besteht im Wunschsitzplatz; Fenster/Gang, mit Sicht nach unten oder überm Flügel, vorne oder hinten usw.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Das stimmt doch nicht! Wo ist da der extra "Handgriff"?
Zitat
2) Man macht das Online, da guckt niemand mehr drauf, also auch keine Arbeit für die LH.

So ist es doch. Und selbst wenn einer Hand anlegen würde: Verteilen muss man die Sitze so, oder so. Ob man dabei Wünsche, die von den Kunden selbst eingegeben wurden, berücksichtigt, macht doch keine Extraarbeit.
Letztlich sieht es so aus: Ein Kunde kauft sich ein Ticket. Nun muss man ihm - früher oder später - einen Sitzplatz zuordnen, denn er wird nicht stehend befördert. In diesem Augenblick wird eine Entscheidung getroffen, wo er sitzen soll. Diese Entscheidung kann eine fremde sein - die des Kunden -, oder die eigene der LH. Die Auswahl ist bei der Entscheidung des Kunden weder größer, noch verursacht es mehr Arbeit für die LH. Also wofür hält man die Hand auf?

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Das stimmt doch nicht! Wo ist da der extra "Handgriff"?
Zitat
2) Man macht das Online, da guckt niemand mehr drauf, also auch keine Arbeit für die LH.

So ist es doch. Und selbst wenn einer Hand anlegen würde: Verteilen muss man die Sitze so, oder so. Ob man dabei Wünsche, die von den Kunden selbst eingegeben wurden, berücksichtigt, macht doch keine Extraarbeit.
Letztlich sieht es so aus: Ein Kunde kauft sich ein Ticket. Nun muss man ihm - früher oder später - einen Sitzplatz zuordnen, denn er wird nicht stehend befördert. In diesem Augenblick wird eine Entscheidung getroffen, wo er sitzen soll. Diese Entscheidung kann eine fremde sein - die des Kunden -, oder die eigene der LH. Die Auswahl ist bei der Entscheidung des Kunden weder größer, noch verursacht es mehr Arbeit für die LH. Also wofür hält man die Hand auf?

Mic

Naja, die Sitzplatzzuteilung ohne Wunsch des Kunden kann aber automatisch erfolgen, das kann das Buchungsprogramm gleich erledigen, da muss Niemand Hand anlegen.
Bei einem Wunsch des Kunden schon, oder man macht es eben selbst.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. LH hat hier einfach nachgemacht was fast alle anderen schon vorgemacht haben. Manche sogar in C Class(!). Da stört es keinen.
Wer nicht will, checkt 24 Std vorher online ein und gut.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
LH hat hier einfach nachgemacht was fast alle anderen schon vorgemacht haben.
Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist die denkbar schwächste Begründung. Außerdem könnte man sich ja gerade durch (letztlich keine Kosten verursachende) Serviceleistungen von anderen absetzen, wenn man was besseres sein will (aber das will man ja offenbar schon länger nicht mehr).

was fast alle anderen schon vorgemacht haben. Manche sogar in C Class(!). Da stört es keinen.
Wer sagt denn das, daß es keinen stört? Natürlich stört diese Geldschneiderei für nichts auch bei den anderen.
Gruß
mrh400

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Ich habe nicht gesagt, dass ich das gut finde, sondern wollte nur klar machen, dass das bei anderen akzeptiert wird un bei LH haben wir hier einen 10 Seiten Thread dazu.
Das war meine Intension.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Manche sogar in C Class(!).

Und die wären?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
BA z.B., übrigens, meine ich, 90 Euro Pro Strecke.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Ohne alles gelesen zu haben.

Bei der Reichsbahn gab es auch schon reservierte Plätze.

Gegen Gebühr.
Heutzutage sicher auch noch.
#VG :D

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
BA z.B., übrigens, meine ich, 90 Euro Pro Strecke.
Es sind 27,- Euro pro (Kurz- & Mittel)strecke. Auf der Langstrecke kostet es nichts extra.

Edit: Ich sehe gerade dass das nicht die offiziellen Preise sind, sondern die für Award-Flüge.

Preise für Standardsitzplätze
Zitat
Standardsitzplätze gibt es bereits ab £7/€8/$11 pro Sitzplatz auf Inlandsflügen in Großbritannien und auf europäischen Flügen sowie ab £20/€24/$30 pro Sitzplatz auf längeren internationalen Flügen
http://www.britishairways.com/de-de/information/seating/choosing-your-seat

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
BA z.B., übrigens, meine ich, 90 Euro Pro Strecke.
Es sind 27,- Euro pro (Kurz- & Mittel)strecke. Auf der Langstrecke kostet es nichts extra.

Edit: Ich sehe gerade dass das nicht die offiziellen Preise sind, sondern die für Award-Flüge.

Preise für Standardsitzplätze
Zitat
Standardsitzplätze gibt es bereits ab £7/€8/$11 pro Sitzplatz auf Inlandsflügen in Großbritannien und auf europäischen Flügen sowie ab £20/€24/$30 pro Sitzplatz auf längeren internationalen Flügen
http://www.britishairways.com/de-de/information/seating/choosing-your-seat

Was sind das denn für *********** bei BA? Das ist ja mal echt dreist!
Wenn ich privat Business Class fliege, dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob das Ticket 50 € mehr oder weniger kostet. Was aber gar nicht geht ist, mich doppelt abzukassieren. Für den Sack Geld, den ich für so ein Business Class Ticket hinlege, muss dann aber auch alles dabei sein. Da will ich nicht am Automaten einchecken, ich will nichts davon hören dass mein Koffer zuviel wiegt, ich will nichts extra fürs Unterhaltungsprogramm zahlen müssen oder ähnlichen Blödsinn - dann komme ich mir nämlich abgezockt vor!!! Über sowas kann ich mich richtig aufregen :koch:

Wobei hier Lufthansa ja auch nicht mehr die Insel der Glückseligen ist. 3500 € für ein Business Class Ticket an die Westküste und dann noch eine Kreditkartengebühr erheben? Ach ich könnte mich schon wieder aufregen! :wut33:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bei der Reichsbahn gab es auch schon reservierte Plätze.

Gegen Gebühr.
Bei der Bahn hat man aber im Gegensatz zum Flugzeug normalerweise keinen Sitzplatz zugesichert (TGV und Vergleichbares mal ausgenommen) und bekommt auch keinen beim Einsteigen zugeteilt. Insofern findet bei der Bahn tatsächlich eine Zusatzleistung statt.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Wo steht das denn mit BA und der C-Klasse?

Ich finde nur folgenden Text:
Zitat
Kostenpflichtig reservierte Sitzplätze sind in Kabinen von Euro Traveller, World Traveller, World Traveller Plus, Club World, Club Europe und auf Inlandsflügen verfügbar. Sitzplätze in einer Reihe an einem Ausgang stehen nur in unseren World Traveller und World Traveller Plus Kabinen zur Verfügung (Sitzplätze in einer Reihe an einem Ausgang können über den Online Check-In nur von World Traveller Kunden gebucht werden).

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Wo steht das denn mit BA und der C-Klasse?

Ich finde nur folgenden Text:
Zitat
Kostenpflichtig reservierte Sitzplätze sind in Kabinen von Euro Traveller, World Traveller, World Traveller Plus, Club World, Club Europe und auf Inlandsflügen verfügbar. Sitzplätze in einer Reihe an einem Ausgang stehen nur in unseren World Traveller und World Traveller Plus Kabinen zur Verfügung (Sitzplätze in einer Reihe an einem Ausgang können über den Online Check-In nur von World Traveller Kunden gebucht werden).
Steht doch schon in Deinem zitierten Text mit der "C" - "Club World, Club Europe".
Viele Grüße,
Danilo