usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. LH hat hier einfach nachgemacht was fast alle anderen schon vorgemacht haben. Manche sogar in C Class(!). Da stört es keinen.
Wer nicht will, checkt 24 Std vorher online ein und gut.
Aha und weil das alle machen ist das ok.???? Starkes Argument...  :roll:
Und nein, ich finde es auch bei anderen inakzeptabel. Das greift leider um sich, daß man quasi einen Grundbetrag zahlen muß und dann jede Leistung extra; mal als Beispiel: ein Abschleppfahrzeug:
Grundbetrag 350,- EUR
Einsatzfahrzeug: 180,- EUR
Anfahrt: 60,- EUR
Einrichten der Unfallstelle: 100,- EUR
Fachkraft - 2 1/2 h: 210,- EUR
Nachtzulage: 25,- EUR
Erschwerniszulage: 50,- EUR
Hakenlastversicherung: 20,- EUR
Fahrkosten: 120,- EUR
Fegen der Fahrbahn: 20,- EUR
Warnhütchen: 9,- EUR
Warntafel: 4,- EUR
Säuberung des Einsatzfahrzeugs: 50,- EUR
Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft: 20,- EUR
Kosten Einsatzzentrale: 10,- EUR
Gesamt: 1.228 EUR.

Ein Witz? Leider nein, eine reale Rechnung (Zahlen glatt gemacht), die vor mir liegt. Zugegeben extrem, aber geht genau in die Richtung.
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich finde die Entwicklung bei den Flugtickets nicht so schlimm - im Gegenteil. Wenn die Airlines das Konsequent durchziehen würden . . . Grundpreis inkl. Steuern und Abgaben und JEDE Zusatzleitstung (Gepäck, Sitzplatzreservierung, Essen, Trinken usw.) muss seperat bezahlt werden! Dann liegts an jedem selber, was er draus macht! Die Billigairlines machen es ja schon zum Teil vor!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Da bin ich bei Sollfinger wenn, ja wenn denn dann der Grundbetrag auch günstiger wird. Ich wittere hier aber versteckte Preiserhöhungen und das ist Beschiss.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
und JEDE Zusatzleitstung (...) muss seperat bezahlt werden!

Da wäre ich dagegen. Bei einer Individualreise muss man schon genug Entscheidungen treffen. Jetzt auch noch beim Flug? Manchmal habe ich wirklich nichts dagegen, wenn bestimmte Dinge inklusive sind.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ja, aber nicht "Zusatzleistungen" die keine sind - man kann/ darf ja nicht stehen, also ist das keine Zusatzleistung.
Wenn ich einen Flug buche, buche ich die Beföderung von A nach B. Daß da eine Maschine fliegt, die Sprit verbraucht ist logisch, ebenso, daß jemand die Kiste fliegt, daß sie auf einem Flughafen landet usw. Das sind alles Leistungen die zwingend sind.Wozu ist denn der grundbetrag da, wenn alle Leistungen abgerechnet werden?
No retreat, no surrender !

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Ja, aber nicht "Zusatzleistungen" die keine sind - man kann/ darf ja nicht stehen, also ist das keine Zusatzleistung.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber noch mal:
Die Zusatzleistung ist die Auswahl eines bestimmten Sitzplatzes nach den persönlichen Vorlieben. Dafür musst Du zahlen.
Einen Sitzplatz an sich bekommt jeder weiterhin gratis.

Ist wie beim Auto. Vier Räder bekommst Du gratis, aber die besonderen mit 17" Leichtmetallfelgen kosten extra. ;)

Ähnlichkeiten ?
http://www.hof-haegler.ch/mercedes.htm
Völlig falscher Vergleich.  :roll:
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ja, aber nicht "Zusatzleistungen" die keine sind - man kann/ darf ja nicht stehen, also ist das keine Zusatzleistung.


Du bekommst doch kostenlos einen Sitzplatz zugeteilt. Nur vielleicht eben nicht den, den du haben willst. Willst du einen bestimmten Platz, ist das eine Zusatzleistung.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich wiederhole mich ja ungern, aber noch mal:
Die Zusatzleistung ist die Auswahl eines bestimmten Sitzplatzes nach den persönlichen Vorlieben. Dafür musst Du zahlen.
Einen Sitzplatz an sich bekommt jeder weiterhin gratis.
Eben! Wem es Wichtig ist, auf einem bestimmten Platz zu sitzen, der soll zahlen. Das werden künftig nur noch die wenigsten tun, daher hat man dann als "zahler" fast freie Auswahl an Bord! Letztlich muss man halt beim Online-Check-in schnell sein, dann hat man evtl. Glück und bekommt seinen Wunschplatz trotzdem. Die Airlines versuchen halt nunmal Profit zu machen, was nur geht - von daher isses legitim das für eine Reservierung im voraus Geld verlangt wird. Ich finde da nichts verwerfliches dabei . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Man kann das hin und her diskutieren, wie mal will. Es bleibt dabei, dass es eine Preiserhöhung darstellt. Wenn man die gleichen Leistungen in Anspruch nehmen will, wie vor der Änderung muss man mehr bezahlen.
Es ist ja sicher niemand so naiv anzunehmen, dass der "Basispreis" ohne die dazu erfunden "Gebühren" billiger würde. Und auch wenn Jürgen noch so oft das Gegenteil behauptet, findet das auch bei den Konkurrenten der LH niemand gut.
Gruß
Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Man kann das hin und her diskutieren, wie mal will. Es bleibt dabei, dass es eine Preiserhöhung darstellt. Wenn man die gleichen Leistungen in Anspruch nehmen will, wie vor der Änderung muss man mehr bezahlen.
Es ist ja sicher niemand so naiv anzunehmen, dass der "Basispreis" ohne die dazu erfunden "Gebühren" billiger würde. Und auch wenn Jürgen noch so oft das Gegenteil behauptet, findet das auch bei den Konkurrenten der LH niemand gut.
Ich habe doch nicht gesagt, dass ihr das gut findet.
Ich sagte nur, dass man hier einen mittlerweile 11 Seiten Thread dazu hat und bei der Konkurrenz eben nicht. Sprich: Hier wird ein Drama daraus gemacht, bei den anderen nicht. Somit wird halt unterschiedlich beurteilt bei der gleichen Sache.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540

Ich habe doch nicht gesagt, dass ihr das gut findet.
Ich sagte nur, dass man hier einen mittlerweile 11 Seiten Thread dazu hat und bei der Konkurrenz eben nicht. Sprich: Hier wird ein Drama daraus gemacht, bei den anderen nicht. Somit wird halt unterschiedlich beurteilt bei der gleichen Sache.

Erstens ist LH unser national carrier und ist uns daher näher als BA oder UA und zweitens neigen wir Deutschen eh dazu, alles Deutsche grundsätzlich schlecht zu reden. Deswegen ist es nicht erstaunlich, dass es diesen Thread gibt. Dazu kommt noch, dass die Einführung der Gebühr neu ist und damit die Gemüter noch mehr erhitzt als die Gebühr, die AB schon seit 10  Jahren verlangt. Denn wie hier bereits festgestellt wurde, ist das erst einmal eine ordentliche Preiserhöhung. In 10 Jahren diskutiert da sicher niemand mehr drüber, aber bis dahin wird die Marke LH wohl auch vom Markt verschwunden sein.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
hmm, ich meine, dass in Bezug auf Gebühren für die Sitzplatzreservierung auch schon über andere Airlines, die früher daran waren als LH diskutiert wurde!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
....aber bis dahin wird die Marke LH wohl auch vom Markt verschwunden sein.

hoffentlich!

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
....aber bis dahin wird die Marke LH wohl auch vom Markt verschwunden sein.

hoffentlich!

Wie soll man das verstehen?

Und ja, ich begehe jetzt den Fehler auf eine deiner provokativen Aussagen hier im Forum einzugehen, die ich sonst nur mit einem kurzen Lächeln würdige.