Also sind Zusatzgebühren für Übergepäck, zusätzliche Gepäckstücke etc., WiFi an Bord etc. auch versteckte Kosten, da sie im Flugpreis nicht eingerechnet sind?
Auch wenn's blanke Polemik ist: Natürlich gehören diese Kosten nicht dazu. Denn sie gehören nicht zur eigentlichen Leistung, mich auf einem annehmbaren Sitz in annehmbarer Zeit mit üblichem Gepäck von A nach B zu befördern.
Aber jeder Fluggast braucht einen Sitzplatz und bisher war es so, dass man diesen bei (fast) allen Airlines auch bei der Buchung kostenlos reservieren konnte. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum man das (gebühren für eine Leistung, die üblicherweise kostenlos war) als Fluggast (also als Opfer dieser Schröpferei) auch noch verteidigt.
Natürlich sind das Kosten, die man ohne größere Probleme herausfinden kann aber es wieder ein Punkt, der den Preisvergleich schwieriger macht, wenn ich jetzt in Buchungsportalen auch noch nachschauen muss, welche Airline jetzt Gebühren dafür nimmt und welche nicht bzw. ob der angebotene Tarif jetzt einer ist, wo die Sitzplatzreservierung Geld kostet oder nicht.
Nur deshalb erfinden die Airlines doch dutzende solch schwachsinniger Gebühren für Leistungen, die früher ganz selbstverständlich zum Ticket dazu gehörten. Damit will man es dem Kunden möglichst schwierig machen, den effektiven Gesamtpreis heraus zu finden in der Hoffnung, dass er nicht merkt, wie er geschröpft wird. Deshalb erhöht man bei hohen Kerosinpreisen nicht den Flugpreis sondern führt eine Fuel-surcharge ein (oder wie auch immer das verkauft wird), die natürlich nie wieder abgeschafft wird, auch wenn die Spritpreise sonst wohin fallen. Dann eine Buchungsgebühr, dann eine Kreditkartengebühr, dann eine Sitzplatzreservierungsgebühr, Gebühren für jedes Gepäckstück, etc., etc., etc.
Wenn der Service der frühzeitigen Sitzplatzreservierung so aufwändig ist, sollen sie halt die Bordkarten ganz abschaffen. Kriegt ja auch so jeder seinen Sitzplatz. Aber dann würden die Leute vielleicht woanders buchen und außerdem könnte man damit ja keine zusätzliche Gewinne generieren.
Was mich wundert ist, das selbst große Airlines wie die Lufthansa, die ja durchaus mal einen sehr guten und seriösen Ruf hatte, bei diesen Spielchen mitmachen und damit jegliche Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden verspielen. Kommt ja schon in diesem Thread durch, dass für viele die LH nur noch eine Billig-Airline unter vielen ist ohne besondere Unterscheidungsmerkmale.