Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.
Das mag Deine Einschätzung sein. Aber siehst Du den Widerspruch in Deinem Satz?
Da die Programme ja eigentlich Loyalty-Programme heißen und für Kundenbindung sorgen sollen, sehe ich überhaupt keinen Widerspruch in dem Satz. Bei anderen Programmen verfallen die Meilen ja auch nicht und auch der Normalflieger hat Chancen, mal einen Bonusflug oder ein Upgrafe zusammen zu bekommen.
Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.
Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass alles kopiert und (meist) schlecht umgesetzt wird? Das ist doch pure Polemik eines Gelegenheitsfliegers. Wenn Du die Lufthansa regelmäßig nutzen würdest könntest Du die Vorteile schon erkennen. Im Übrigen hinkt der Vergleich mit diversen staatlich gepushten Fluglinien aus dem Golf und der Türkei. Die wirklich wirtschaftlich selbständigen Fluglinien habe alle ihre Probleme. Im Vergleich mit denen steht die Lufthansa sehr gut da.
Was waren denn die Vorteile der Lufthansa als man in der Busi noch auf die Rutsche durfte, während andere schon lange lie-flat angeboten haben, und in der Eco Inseat-Entertainement ein Fremdwort war? Was ist der Vorteil der neuen Eco-plus, die Jahre nach der Konkurrenz kommt? Und was nutzt es mir als Kunde, dass die LH in Relation "gut da steht"?
Mich haben die Vorteile des Executive Clubs, die bezahlbare Eco Plus und die guten Upgrade-Möglichkeiten von dort in die Business (mit Lie-flat seit mindestens 2002) vor langer Zeit zu BA getrieben. Dort bin ich seit 2004 immer Silber oder Gold-Member, was ich bei LH wahrscheinlich nie geschafft hätte. Und dafür steige ich dann halt in Heathrow um statt in den USA.Von DUS fliegt LH ja nur nach New York und Chicago direkt. Insofern hält sich der Vorteil durch Direktflüge in engen Grenzen.
Ganz allgemein ist mir ein bisschen unverständlich, warum manche hier diese offensichtliche Preiserhöhung durch die Lufthansa noch verteidigen. Mich hat das damals bei BA ziemlich geärgert, obwohl es mich als Statuskunde bisher nicht betrifft. Dieser ganze Wahnsinn, selbst erfundener "Gebühren" und "Zuschläge" seitens der Airlines dient doch einzig und allein der Kundenverdummung und macht es immer umständlicher, Preise zu vergleichen. Die gesetzliche Vorgabe, Endpreise anzuzeigen, wird elegant umgangen.