Wie gesagt, 5 mal im Jahr FRA-LAX und die 100.000km sind voll! Mit Sondertarifen kannst das für 3000 bis 3500 Euro total machen! Das ist nicht mal ein Mückenschiss in den Büchern einer Airline, egal welche man da hernimmt!
Ich weiß nicht, wie man da auf die Idee kommen kann, sich als Vielflieger zu bezeichnen.
Apropos Mückenschiss: Schon mal was vom Kleinvieh gehört, das auch Mist macht?
Wenn man mal davon ausgeht, dass es maximal 10.000 HON-Circle Mitglieder gibt (die man wirklich als LH-Vielflieger bezeichnen kann, da sie ihre Meilen ja auf LH-Konzerngesellschaften erfliegen müssen), die Gesamtpassagierzahl im LH-Konzern aber um die 100 Mill. pro Jahr liegt, würde ich doch sagen, dass die größte Zielgruppe der LH der Massenmarkt sein muss und nicht ein paar Männeken, die 500.000 Meilen oder mehr im Jahr erfliegen.
Ein Großteil dieser 100 Mill. Passagier entscheidet bei jeder Reise neu, mit welcher Airline er fliegen will. Wie JürgenH richtig feststellt, ist der Preis
ein entscheidender Faktor, aber dass er 100% ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Klar gibt es Passagiere, denen z.B. vom Arbeitgeber vorgegeben wird, immer den billigsten Anbieter zu nehmen, aber auch da gibt es meist ein bisschen Spielraum. Auch Wenigflieger, wie die meisten hier, entscheiden größtenteils nicht ausschließlich nach dem Preis, sondern da spielen viele andere Faktoren eine Rolle, so z.B. auch vergangene Flugerfahrungen oder die Vielfalt an Zusatzgebühren. Wenn z.B. der Preisunterschied zwischen LH und AF auf der gleichen Strecke bei ansonsten gleichen Bedingungen nur 50 Euro pro Person beträgt, dann kommen solche Dinge wie Sympathiewerte oder Gebühren für Sitzplätze durchaus zum tragen.
Also muss eine Airline versuchen, sich auch bei der Zielgruppe der Gelegenheitsflieger durch mehr als nur den Preis von den Wettbewerbern zu unterscheiden. Wenn es die offizielle Haltung der LH sein sollte, dass sie auf Wenigflieger keinen Wert legen, dann halte ich das für extrem fatal. Wenn ich Jürgens Kommentare hier so lese, dann scheint nur ein First Class Passagier ein echter Kunde zu sein, alle anderen sind nur lästiges Beiwerk, entweder statussüchtige Idioten oder dummes Tourivieh. An solch einer arroganten Haltung sind schon viele Unternehmen zugrunde gegangen.
Ich bin übrigens heute morgen mit LH aus Miami zurückgekommen (in Eco) und muss leider sagen, dass ich auch keinen Grund sehe, LH bevorzugt zu buchen. Da kenne ich eine Reihe Airlines, die können das besser oder zumindest genauso mittelmäßig und sind auch nicht teurer.
Ich entscheide bei jeder Reise neu, welche Airline ich buche, irgendwelche Meilenprogramme spielen keine Rolle, da sie zu wenig bringen. Der Preis ist bei der Buchungsentscheidung nur einer von vielen Faktoren, aber bei weitem nicht alleine ausschlaggebend. Bei uns hängen immer noch 3 weitere Personen an der Buchung dran (bei dieser Reise sogar 5 weitere Passagiere), das ganze 2x pro Jahr. Sicher sind wir keine Vielflieger, aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist.