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Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 35208 mal)

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DocHoliday

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Also sind Zusatzgebühren für Übergepäck, zusätzliche Gepäckstücke etc., WiFi an Bord etc. auch versteckte Kosten, da sie im Flugpreis nicht eingerechnet sind?

Auch wenn's blanke Polemik ist: Natürlich gehören diese Kosten nicht dazu. Denn sie gehören nicht zur eigentlichen Leistung, mich auf einem annehmbaren Sitz in annehmbarer Zeit mit üblichem Gepäck von A nach B zu befördern.

Aber jeder Fluggast braucht einen Sitzplatz und bisher war es so, dass man diesen bei (fast) allen Airlines auch bei der Buchung kostenlos reservieren konnte. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum man das (gebühren für eine Leistung, die üblicherweise kostenlos war) als Fluggast (also als Opfer dieser Schröpferei) auch noch verteidigt.

Natürlich sind das Kosten, die man ohne größere Probleme herausfinden kann aber es wieder ein Punkt, der den Preisvergleich schwieriger macht, wenn ich jetzt in Buchungsportalen auch noch nachschauen muss, welche Airline jetzt Gebühren dafür nimmt und welche nicht bzw. ob der angebotene Tarif jetzt einer ist, wo die Sitzplatzreservierung Geld kostet oder nicht.
Nur deshalb erfinden die Airlines doch dutzende solch schwachsinniger Gebühren für Leistungen, die früher ganz selbstverständlich zum Ticket dazu gehörten. Damit will man es dem Kunden möglichst schwierig machen, den effektiven Gesamtpreis heraus zu finden in der Hoffnung, dass er nicht merkt, wie er geschröpft wird. Deshalb erhöht man bei hohen Kerosinpreisen nicht den Flugpreis sondern führt eine Fuel-surcharge ein (oder wie auch immer das verkauft wird), die natürlich nie wieder abgeschafft wird, auch wenn die Spritpreise sonst wohin fallen. Dann eine Buchungsgebühr, dann eine Kreditkartengebühr, dann eine Sitzplatzreservierungsgebühr, Gebühren für jedes Gepäckstück, etc., etc., etc.

Wenn der Service der frühzeitigen Sitzplatzreservierung so aufwändig ist, sollen sie halt die Bordkarten ganz abschaffen. Kriegt ja auch so jeder seinen Sitzplatz. Aber dann würden die Leute vielleicht woanders buchen und außerdem könnte man damit ja keine zusätzliche Gewinne generieren.

Was mich wundert ist, das selbst große Airlines wie die Lufthansa, die ja durchaus mal einen sehr guten und seriösen Ruf hatte, bei diesen Spielchen mitmachen und damit jegliche Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden verspielen. Kommt ja schon in diesem Thread durch, dass für viele die LH nur noch eine Billig-Airline unter vielen ist ohne besondere Unterscheidungsmerkmale.
Gruß
Dirk

Maumann

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Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum man das (gebühren für eine Leistung, die üblicherweise kostenlos war) als Fluggast (also als Opfer dieser Schröpferei) auch noch verteidigt.

Ich gebe ja zu, dass ich noch lange nicht so viel Flugerfahrung wie manch andere habe, aber man sollte nicht allzu sehr von der Vergangenheit schwärmen. Tatsache ist, dass in der heutigen Zeit eine Gebühr für Sitzplatzreservierungen Standard wird. In die USA fliege ich seit 2010 und habe dabei Erfahrungen mit British Airways und American Airlines gemacht. Und bei beiden war es "normal", dass eine Sitzplatzreservierung vor den "üblichen" 24 Stunden vor Abflug eine Gebühr kostet. Low-Cost-Airlines betreffend anderen Reisezielen nehme ich dort mal außen vor, auch bei diesen ist es Standard.

Was mich wundert ist, das selbst große Airlines wie die Lufthansa, die ja durchaus mal einen sehr guten und seriösen Ruf hatte, bei diesen Spielchen mitmachen und damit jegliche Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden verspielen.

Es geht hier einzig und allein darum, dass hier der Lufthansa ein Schwarzer Peter zugeschoben wird, dabei sind diese nur eine weitere Airline, die sich in diese Gebührenordnung fügt. Und ich würde mal behaupten, dass BA und AA, welche diese Gebühren seit (mindestens 3) Jahren haben, nicht als kleine oder Low-Cost Airlines bezeichnet werden können.

LG
Maumann

grimmi

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Auch wenn Du meinst 100.000km sind viel, Du bist ein Gelegensheitsflieger und diesbezüglich im Vergleich einfach ein kleines Licht! Die Häflte Deines Jahresflugpensums habe ich mit 8 Legs bei meinen Urlaubsflügen abgerissen.
Und mit den paar Meilenp.a. meinst Du einschätzen zu können was LH alles bietet (obwohl du ja nicht mehr LH fliegst) und wie es im internationalen Vergleich aussieht?


Deine Aussage spiegelt (leider) manchmal meine Erfahrung und Wahrnehmung der LH wieder. Wenn diese Arroganz die Einstellung des Unternehmens ist, bin ich heilfroh in den letzten Jahren nicht mehr oft mit der Airline geflogen zu sein.

Fuer eine Fluglinie mag die genannte Strecke ein kleines Licht sein, fuer mich ist es alles in allem kumuliert ueber das Jahr hinweg mehr als eine Woche meiner Zeit (und nebenbei auch ein nicht wesentlicher Geldbetrag, da fuer mich der Preis nicht immer das Hauptkriterium fuer die Auswahl der Flugverbindung ist).

In den letzten paar Jahren bin ich Long Haul mit BA, Cathay, Finnair, AA, Turkish, Air Canada, Lufthansa, United und Singapore Airlines geflogen. Ich denke das gibt mir einen ganz guten Ueberblick.

Zitat
Wenn man also Deine Abneigung gegen LH weg lässt, und mal objektiv vergleicht, macht LH das, was BA seit Jahren schon macht. Nur im ggs. zu BA eben ausschießlich in den günstigsten Buchungsklassen.

Genau das war meine erste Aussage bzgl. der Gebuer. Lufthansa kopiert, reagiert aber setzt sich (fuer den Anspruch einer 5* Fluglinie) zu selten positiv von der Konkurrenz ab.

Zitat
Kannst Du Dir natürlich nicht vorstellen, aber so ist es auch. So wie viele in D die BA der LH vorziehen, machen das umgekehrt auch viele aus GB oder F, IT, NL die LH den lokalen Airline vorziehen.

Vorstellen kann ich es mir, aber nicht immer nachvollziehen. Insbesondere fuer meine Mitbuerger auf der Insel. LH ab LHR ist wirklich nicht gerade angenehm (was natuerlich nur teilweise an der LH liegt).

Zitat
Ihr wollt doch alle günstigst von A nach B. Ihr wollt immer die neusten Filme, das neuste IFE. Dann tragt auch die Konsequenzen!  Das gibt es nicht umsonst.
Da eine Airline kein e.V. ist, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, sei ihr auch zugestanden etwas Gewinn zu machen! Gerade in der Airlinebranche ist das nicht zu einfach.
Wenn das Ticket (ohne Gebührne) in die USA weniger kostet als die Bahnfahrt STR-FRA-STR (132 Euro Normaltarif, 2-Klasse), dann stimmt hier die Relation nicht.
Das ist eben so bei den billigen Klassen, für die jetzt die Platzreservierung was kosten. Und das ist auch richtig so.

Dem stimme ich ueberigens voll und ganz zu.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man als Service Dienstleister sich dem Feedback von Kunden komplett verschliesst, dann tut man sich selbst keinen Gefallen.


 

Cheers, Stefan

DocHoliday

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Es geht hier einzig und allein darum, dass hier der Lufthansa ein Schwarzer Peter zugeschoben wird, dabei sind diese nur eine weitere Airline, die sich in diese Gebührenordnung fügt. Und ich würde mal behaupten, dass BA und AA, welche diese Gebühren seit (mindestens 3) Jahren haben, nicht als kleine oder Low-Cost Airlines bezeichnet werden können.

Ich finde es bei BA und AA genau so mies, habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Aber wenn es bei LH o.k. ist, muss es bei denen ja Deiner Meinung nach auch o.k. sein.
Gruß
Dirk

motorradsilke

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Versteckt ist es für mich dann, wenn die Gebühr nicht gleich beim Flugpreis mit eingerechnet ist, sondern erst später im Buchungsprozess erscheint. Und außerdem dann, wenn sie bei den Preisen in Buchungsportalen nicht auftaucht.

Würde sie dort aber gleich im Gesamtpreis auftauchen, würde das den Gesamtpreis wieder für die Leute (wie uns und anscheinend auch viele Andere), die keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung zahlen, sondern sich auf die zugeteilten oder beim Check In erhaltbaren Plätze verlassen, verfälschen.
Es ist ja keine Gebühr, die man unbedingt zahlen muss, man kann ja darauf verzichten.

DocHoliday

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Würde sie dort aber gleich im Gesamtpreis auftauchen, würde das den Gesamtpreis wieder für die Leute (wie uns und anscheinend auch viele Andere), die keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung zahlen, sondern sich auf die zugeteilten oder beim Check In erhaltbaren Plätze verlassen, verfälschen.
Es ist ja keine Gebühr, die man unbedingt zahlen muss, man kann ja darauf verzichten.

Genau! Deshalb sollte eine solche "Gebühr" erst gar nicht existieren. Dann muss sie auch niemand drauf oder runter rechnen ;)
Gruß
Dirk

Tenere

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Würde sie dort aber gleich im Gesamtpreis auftauchen, würde das den Gesamtpreis wieder für die Leute (wie uns und anscheinend auch viele Andere), die keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung zahlen, sondern sich auf die zugeteilten oder beim Check In erhaltbaren Plätze verlassen, verfälschen.
Es ist ja keine Gebühr, die man unbedingt zahlen muss, man kann ja darauf verzichten.

um das geht's: Gebühren die nicht drigend für's Reisen notwendig sind, können auch im Kleingedruckten erscheinen - insofern sind z.B. Check-in Gebühren die nur bei online CI kostenlos sind IMHO grenzwertig (einchecken muss ich auf jeden Fall - wer garantiert mir online Zugang?) - aber O'Leary und Co. machen halt was sie wollen und Lufthansa bewegt sich langsam aber sicher auch bei der "Main-Line" auf diesen Sauladen zu - anders kann man es nicht nennen.

Demnächst kommt die Gepäckgebühr auf long-hault (könnte ja sein, es will man jemand kurz zum Shopping nach NYC und kann sich bei der Hinreise z.B. 50€ sparen).

Zum Thema Sitzplatz: LH hat sich vor Jahren geweigert, Sitzplätze an den Notausgängen zu reservieren - offizieller Grund: lt. Luftfahrbundesamt musst dort jemand sitzen, der stark genug ist den FA im Notfall zu helfen.... dann plötzlich verkaufen die Konkurrenten diese Plätze und siehe da: zuerst die OS (AuA), dann alle LH-Unternehmen können plötzlich diese Plätze verkaufen.

Es ist ganz einfach: diese Extragebühren sind klar dem shareholder value zuzuschreiben: (Umsatz) Wachstum = Preiserhöhungen auf einem umkämpften preissensiblen Markt durchzusetzen. Ähnlich war ja die angeblich optionale Payment charge, die eben gar nur für deutsche optional ist, nicht für andere Wohnsitze...

Am Rande: gelten diese Gebühren eigentlich nur für Wohnsitzdeutsche oder für alle LH-Reisenden?

Tenere

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weitere "Gebühren" die nicht erscheinen müssen:

- Gepäckgebühren (kommt demnächst bei LH)
- Stornogebühren (sehr oft ganz im dunkeln)
- Gebühren für's Essen (kommt demnächst bei LH)
- Gebühren für Fasttrack (kommt demnächst bei LH)
- Gebühren für Loungezugang (Germanwings)
- Gebühren für Toilettennutzung (frei nach jedem Essen 1Mal/Person - öfter kostet!!)

Maumann

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- Gebühren für Toilettennutzung (frei nach jedem Essen 1Mal/Person - öfter kostet!!)

Dann will ich aber die Augen der Stewardessen sehen, wenn sie das erste mal die Flüssigkeiten der Zahlungsverweigerer von den Sitzen wischen dürfen  :)

wolfi

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Da kommt dann die optionale Gebühr für Sitzreinigung ins Spiel ...  :D

Nächster Schritt:

Mietgebühr für den Sitz (so wie "Gedeck" in manchen Restaurants - gerne in Italien), und falls Du Deinen eigenen Sitz mitbringst:

Gebühr für die Prüfung, ob der mitgebrachte Sitz den IATA-Regeln entspricht ...  :lol:

gabenga

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Finde ich auch! ;)
Darf ich deshalb hier nicht mehr mit diskutieren?
Blos nicht, sonst wird es hier doch öde...

Microbi

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  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Für mich ist das nur ein Sargnagel mehr auf dem Weg zur Ruinierung der Marke.

Mic

JürgenH

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Deine Aussage spiegelt (leider) manchmal meine Erfahrung und Wahrnehmung der LH wieder. Wenn diese Arroganz die Einstellung des Unternehmens ist, bin ich heilfroh in den letzten Jahren nicht mehr oft mit der Airline geflogen zu sein.

Fuer eine Fluglinie mag die genannte Strecke ein kleines Licht sein, fuer mich ist es alles in allem kumuliert ueber das Jahr hinweg mehr als eine Woche meiner Zeit (und nebenbei auch ein nicht wesentlicher Geldbetrag, da fuer mich der Preis nicht immer das Hauptkriterium fuer die Auswahl der Flugverbindung ist).


Genau deshalb wird ja auch Delta demnächst den Status nicht mehr nach geflogenen Meilen vergeben, sondern nach Ticketpreis, da die Zahl der Meilen/km im Flugzeug nichts über die FLughäufigkeit aussagt.
Wie gesagt, nur wenn man 100.000km im Jahr verlogen hat, ist man kein Vielflieger! Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass man mit 4 Flügen im Jahr nach LAX oder Asien ein Vielflieger ist? Nicht ernsthaft, oder?

mrh400

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  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
auch als "Wenigflieger" bin ich ein Kunde, der sein gutes Geld für eine Leistung bezahlt, bei deren Erbringung er nicht wie der letzte Ar... behandelt werden will. In einem guten Restaurant erwarte ich auch, daß der Koch genauso gut arbeitet, wenn ich nur einmal im Jahr dort bin. Wer nur Stammgäste gut bedient, hat den Beruf verfehlt.
Gruß
mrh400

DocHoliday

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Hallo,
auch als "Wenigflieger" bin ich ein Kunde, der sein gutes Geld für eine Leistung bezahlt, bei deren Erbringung er nicht wie der letzte Ar... behandelt werden will. In einem guten Restaurant erwarte ich auch, daß der Koch genauso gut arbeitet, wenn ich nur einmal im Jahr dort bin. Wer nur Stammgäste gut bedient, hat den Beruf verfehlt.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß
Dirk