Was hat man denn nur vor 10 Jahren gemacht...
Man hat diese (wenigen) Fälle unter "Shut happens" abgehakt, flexibel im Urlaub daruaf reagiert, sich die paar Minuten geflicht- und den Urlaub genossen.
Heutzutage, wo die terminierte Arbeitswelt auch vollumfänglich auf den Urlaub durchschlägt, der nun wenig flexibel minutiös durchgetimed ist, die Fahrzeiten auf die Sekunde genau berechnet werden, die Tagesplanung Minutengenau den ganzen Uraub durchgeplant ist, ist man von Flexibilität vollkommen abgekommen. Flexibel ist man als Passagier heute kaum noch. Man pocht nur noch auf seine Rechte.
Wenn ich dann hier lese, welche Vorsorgen eine Airline nach Passagiersicht treffen sollte, (Zitat:"(mehr Wartungspersonal und Ersatzteile an mehr Flughäfen, mehr Ersatz-Flugzeuge und Crews auf Standby, mehr Puffer im Flugplan, etc.)"), dem muss ich attestieren, der hat von der Fliegerrei wirklich keine Ahnung. Keine Airline lässt absichtlich ein Teil kaputt gehen, keine Airline spart am Wartungspersonal (zumindest wir nicht), und Stby hat man mehr als reichtlich. Die Langstreckenflieger werden nach jedem Flug technisch betreut und gecheckt. Ich hatte in den Jahren auf der Langstrecke kaum den Fall, dass irgendwas am FLugzeug nicht i.O. ist. Da langt eine Hand um die Fälle aufzuführen.
Auch sind die Ersatzteile nicht in Posemuckel gelagert, bei uns z.B. in FRA. Klar. Hier liegen dann die Teile, die man regelmäßig und häufig benötigt.
Es gibt aber auch Teile, die kaum bis gar nicht zu bekommen sind, weil diese vom Hersteller (Boeing/Airbus) selbst nur auf Anfrage gebaut und geliefert werden. Da kannst Du als Airline machen, was Du willst. Diese Teile bekommt man nicht ins Lager. Das dauert dann halt mal 6 Wochen bis die auf dem Hof sind.
Bei anderen Teilen bedient man sich natürlich im Internatinalen Wartungsverbund. Sprich in Übersee wird die LH versuchen Teile von anderen Airlines zu kaufen. Nur müssen diese Airlines 1. das Teil auf Lager haben und 2. auch gewillt sien zu verkaufen! Usw...
Die Forderung nach "mehr Ersatzflugzeugen" kann man eigentlich nur beantworten, indem man den PRivatman fragt, ob der sich auch einfach so ein Ersatzauto in die Garage stellt. Hallo? Was für Vorstellungen!
Ein günstiges Flugzeug, das den hier übrlichen Einsatzzweck Erfüllt, kostet 200 Mio Doller aufwärts! Das stellt man sich nicht einfach mal eben so auf den Hof. Crews weltweit statonierten ist auch so ein nicht realisierbarer Wunsch! LH fliegt alleine in Nordamerika 20-25(?) Destinations an. Da mal eben so 2-3 Cockpit Crews und dazu noch 3-4 Kabinencrews zu stationieren ist unrealistisch! Da wrüden sich die Personalkosten mal eben fast verdoppelt.
Alle Passagierwünsche zusammengenommen würden Ticketpreise ergeben, bei dem fast jeder von euch (99%) an den Gardasee zum Zelten fahren würde und einen USA Urlaub vlt. alle 5 Jahre möglich wäre- oder eben gar nicht!