Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man über das Thema großartig diskutieren kann.
Mit dem Ticketkauf wird ein Vertrag geschlossen, in dem ich mich verpflichte einen Betrag X zu bezahlen, pünktlich am Flughafen zu sein, mich an die Sicherheitsrichtlinien zu halten, maximal eine bestimmte Menge Gepäck mitzunehmen, etc.
Die Airline verpflichtet sich demgegenüber mich zu einem vereinbarten Zeitpunkt in einer bestimmten Klasse vom Flughafen X zum Flughafen Y zu befördern.
Wenn ein Vertragspartner sich nicht daran hält und seine vertraglichen Pflichten nicht oder nicht komplett erfüllt hat das Konsequenzen.
Halte ich meine Verpflichtungen nicht ein und bin nicht pünktlich am Flughafen ist mein Geld weg und ich werde nicht befördert, sogar dann wenn ich höhere Gewalt als Ursache nachweisen kann.
Auf der anderen Seite gibt es in der EU gesetzliche Regelungen, wann die Airline ihre Leistung nicht bzw. im vereinbarten Umfang erbracht hat, weil der z.B. x Stunden verspätet war. Sie hat sogar den Vorteil dass sie das Risiko, dass der Flug wegen höherer Gewalt nicht starten kann oder das Ziel nicht oder zu spät erreicht, auf den Passagier abwälzen kann. Nur bei Gründen, die die Airline selber zu vertreten hat, muss sie zahlen.
Ich kann da nichts entdecken, was die Airline übervorteilt.
Kann sich jemand vorstellen, das Taxis zu bezahlen, dass einen wegen einer Panne gar nicht abholt und zum Flughafen fährt oder erst Stunden später? Der Taxiunternehmer macht sein Auto ja auch nicht absichtlich kaputt und ein Ersatzauto auf Vorrat vorzuhalten überfordert ihn sicher mindestens genau so wie die Airline das Ersatzflugzeug, wahrscheinlich sogar deutlich mehr.
Und Jürgen, ob Du findest, dass heutige Passagiere unflexibel sind oder nicht, ist dabei so was von egal.
Wie ich meine Zeit verbringe und wo, möchte ich gerade im Urlaub schon selber bestimmen, ganz unabhängig davon wie akribisch oder flexibel meine Reiseplanung aussieht. Und ganz ehrlich, Wartehallen auf Flughäfen stehen auf der Liste der Plätze, wo ich meine Zeit verbringen möchte gaaaanz weit unten.