Ich gehöre eher zu den gelassenen Menschen und sage nichts solange ich den Eindruck habe das man nicht als "Frachtware" behandelt wird. Freundlichkeit, auch in den stressigsten Situationen, honoriere ich Hoch. Dennoch, letztendlich sollte man auch bedenken das man es den "Nörglern" zu verdanken hat, dass eine gewisse Qualität eben wegen genau denen Hoch gehalten wird. Würden sich nicht ständig Menschen beschweren, das die Bahn 5 Minuten Verspätung hat, käme Sie wohl dann irgendwann immer ne halbe Stunde später. Es herrscht große Konkurrenz, und das darf man als Kunde durchaus nutzen. So bleibt die Servicequalität oben. Letztendlich auch gut für die Unternehmen. Und seien wir mal ehrlich, der Großteil der Menschen denen man so in Fliegern, Zügen und Bussen begegnet, verhalten sich im Störfall doch vernünftig. Solange das so ist, sehe ich da kein großes Problem. Ich denke sogar das viele auf eine Entschädigung freiwillig verzichten, solange sie erkennen, das an einer akzeptablen Lösung gearbeitet wird und das ganze auch so kommuniziert wird. Man sollte die Leute halt nur nicht im Dunkeln lassen und für Dumm verkaufen. Daran hakt es wohl oft, Fehler nicht eingestehen zu können. Mit etwas Transparenz erwirkt man auch viel Verständnis, auch bei Dauernörglern.