usa-reise.de Forum

Autor Thema: NW stellt DUS-DTW zum 30. September 2008 ein - Entwarnung - jetzt doch!  (Gelesen 18973 mal)

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
So...
Schade fand ich nur, dass keine Info von ABC kam sondern ich mir die Info selbst aus worldspan holen musste...

ja so ging es mir auch. Keine Info von ABC oder Northwest. Laut ABC Travel hätte Northwest uns informieren müssen. Der Chef von ABC hatte wohl großen Ärger mit Northwest weil diese sagten das das Reisebüro hätte sich darum kümmern müssen. Der ABC  Chef lehnte dies aber ab. Desshalb auch keine Antwort von ABC auf meine e-mail anfragen. Eigentlich auch nicht nett von ABC Travel. Die hätten ja wenigstens dies als Info rausgeben können. Stattdessen schweigen im Walde seit 2 Monaten. Aber bei dem Flugpreis von denen schau ich mal drüber hinweg!!!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
ja so ging es mir auch. Keine Info von ABC oder Northwest. Laut ABC Travel hätte Northwest uns informieren müssen. Der Chef von ABC hatte wohl großen Ärger mit Northwest weil diese sagten das das Reisebüro hätte sich darum kümmern müssen. Der ABC  Chef lehnte dies aber ab. Desshalb auch keine Antwort von ABC auf meine e-mail anfragen. Eigentlich auch nicht nett von ABC Travel. Die hätten ja wenigstens dies als Info rausgeben können. Stattdessen schweigen im Walde seit 2 Monaten. Aber bei dem Flugpreis von denen schau ich mal drüber hinweg!!!

Mir sagte man von ABCTravel: "Nöö, da bekommen sie auch keine email direkt von
der Airline, nur wir werden informiert. Wir sind aber noch nicht informiert worden von KLM..."
Was soll man davon halten? Sehr kompetent scheinen die nicht zu sein.

Das nächste ist, daß von seiten ABCTravels eine Umbuchung von DUS-AMS auf
HAJ-AMS angeblich nicht möglich ist, weil der Tarif das nicht zulassen würde.
Selbst wenn wir den Zubringer DUS-AMS nicht antreten und direkt ab AMS fliegen, gilt der gesamte Flug als "noshow" und ist damit automatisch gecancelt...

Bei KLM war die telefonische Auskunft aber:
"Normalerweise ist eine Umbuchung beim ecoflex fare nicht möglich, aber wenn wie in diesem Fall die Airline die Strecken ändert und der Fluggast dadurch weniger Unannehmlichkeiten hat, schon. Nur muss das über das buchende Reisebüro erfolgen... Ja was denn nu' ?

Ich warte jetzt mal die Umbuchungsbestätigung ab und werde dann nochmal bei ABCTravel nachhaken, zur Not auch schriftlich.

CU,
Manni

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Hat jemand erfahrungen mit KLM?
Wir sind 2002 mit KLM nach Mexiko geflogen. Kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Wir bekamen auf dem Hinflug sogar ohne Nachfrage Plätze am Notausgang. :D

Wenn sich das ursprüngliche Routing zu meinen Ungunsten verändert hat, ich aber trotzdem noch den gleichen Preis dafür zahlen soll, würde ich bei der Umbuchung schon ein Entgegenkommen der Airline erwarten, auch bei einem anderen Abflugort!

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mannimanta

• Diamond Member
Jetzt muss ich mal die Airline Experten unter euch ansprechen:

ABCTravel hat uns bezüglich einer Flugplanänderung DUS-AMS auf HAJ-AMS
folgendes mitgeteilt:

Zitat
Nach Ruecksprache mit unserem sales support team von KLM/NW/AF muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die Aenderung der Streckenfuehrung nicht moeglich ist!
Die einzige Alternative waere, dass Sie Ihren Flug kostenlos stornieren und dann einen neuen Flug ab Hanover buchen, wobei der Preis dafuer um einiges hoeher sein wird. Falls KLM reservations Ihnen diesbezueglich andere Auskuenfte gegeben hat, muss die Aenderung von dort aus durchgefuehrt werden. Wir als Reisebuero sind ausdruecklich nicht befugt, eine andere Streckenfuehrung im Rahmen dieses Tarifs zu buchen!

KLM hatte zuvor folgende telefonische Aussage gemacht:

Zitat
"KLM kann die Buchung definitiv nicht ändern, da sie über ein Reisebüro gmacht worden ist. Nur das Reisebüro selbst kann das.

Was bleiben mir da noch für Möglichkeiten?

Gruss,
Manni

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
@Manni: Beide haben Recht.
ABCTravel muss Dir nur einen anderen Flug ab DUS anbieten. Eine Änderung auf HAJ müssen sie nicht durchführen.
KLM hat auf die Buchung keinen Zugriff. Sie können maximal zwischendrin Strecken tauschen (z.B. statt DUS-DTW, DUS-AMS-DTW). Den Abflugort können sie nicht ändern.
Viele Grüße,
Danilo

mannimanta

• Diamond Member
@Manni: Beide haben Recht.
ABCTravel muss Dir nur einen anderen Flug ab DUS anbieten. Eine Änderung auf HAJ müssen sie nicht durchführen.
KLM hat auf die Buchung keinen Zugriff. Sie können maximal zwischendrin Strecken tauschen (z.B. statt DUS-DTW, DUS-AMS-DTW). Den Abflugort können sie nicht ändern.

Danke für die Info.
Wie sieht es aus, wenn wir auf den Zubringer DUS-AMS verzichten und gleich
ab AMS abfliegen? Ist das überhaupt möglich?
Was passiert denn, wenn wir in DUS nicht erscheinen?

Gruss,
Manni

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Dann wirst du als "no show" eingestuft, was die Stornierung aller deiner Flüge auf diesem Ticket zur Folge hat. Von daher musst du auf jeden Fall den Flug ab Düsseldorf antreten.

mannimanta

• Diamond Member
Tja, dann werden wir wohl ab DUS fliegen müssen.
Bei einem Ticketpreis von 388,-€ muss man das halt in Kauf nehmen. :roll:

CU,
Manni

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

ich wollte ja auch umbuchen auf Stuttgart, habe dann auch das oben erwähnte Email bekommen. Eine Umbuchung ist natürlich nicht möglich, da ABCTravel für den verkauften Preis keinen Flug ab einem anderen Flughafen bekommen. Generell wäre das Umbuchen bei einer "normalen" Buchung sicher möglich.

BudFox

• Silver Member
Und täglich grüsst das Murmeltier!

Ich bin abermals umgebucht worden. Jetzt sind es in DTW nur noch 50 Minuten. Wenn ich noch bis zum Wochenende warte geht der Anschlussflieger wohl bevor ich überhaupt da bin. Aber dann werde ich langsam misstrauisch.

:D

Ausserdem habe ich jetzt andere E-Tickets als es bei NWA im System steht. Da werde ich wohl mal telefonieren müssen.

Herrlich, Reiseplanung macht immer Spaß!!!

:lol:
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

mannimanta

• Diamond Member
Eine Umbuchung ist natürlich nicht möglich, da ABCTravel für den verkauften Preis keinen Flug ab einem anderen Flughafen bekommen. Generell wäre das Umbuchen bei einer "normalen" Buchung sicher möglich.

Ja, das wurde ja auch schon getan (irgendwo weiter vorne im Thread)
Da wurde auf den Zubringerflug von DUS verzichtet, weil Amsterdam bei denen näher liegt.
Allerdings hatte derjenige wohl direkt bei KLM/NW gebucht.

Also mir wird das für die Zukunft eine Lehre sein!
Ich werde nie wieder Flüge über ein Reisebüro buchen.
Nur noch direkt bei der Airline! (so, wie wir es bis jetzt immer gemacht haben)
Klar, 388,-€ für DUS-LAS ist ein Schnäppchen, aber wenn ich bedenke, was das jetzt
alles für ein Hick-Hack ist...:

Statt 11 Stunden Non-Stop mit Condor, jetzt 17,5 Stunden mit zweimal umsteigen. :shock:
(mit zusätzlichem Koffer schleppen, Einreiseformalitäten in Minneapolis, sinnloses Rumhängen auf Flughäfen,und, und, und...)
Statt Ankunft um 14:30Uhr in Vegas , jetzt 22:30Uhr.
(damit ist der erste Tag eigentlich im Eimer)

Bei einer Direktbuchung hätte sich KLM sicher kulant gezeigt, denn ob die mich nun von Düsseldorf nach Amsterdam fliegen oder von Hannover nach Amsterdam, wird denen wohl ziemlich egal sein, oder?

Also wir sparen zwar einige Hundert Euros bei drei Personen, aber das ist das Ganze nicht wert. Wie schön und entspannt war da doch der Condorflug:
In FRA einsteigen und nach 11Stunden in Vegas aussteigen, fertig!

Da gebe ich auch gerne mehr aus, für so einen Flug.
Leider sind im Moment die Preise bei Condor ziemlich hoch.
(zwischen 550€-850€) für FRA-LAS... :(

Aber es gibt ja ab und zu Fliegenpreisaktionen... :wink:

Gruss,
Manni

mannimanta

• Diamond Member
Ich bin abermals umgebucht worden. Jetzt sind es in DTW nur noch 50 Minuten. Wenn ich noch bis zum Wochenende warte geht der Anschlussflieger wohl bevor ich überhaupt da bin.

Wir haben in Minneapolis 2,5 h Umsteigezeit (18:40 - 21:15).
Das sollte eigentlich reichen für die Immigration.
Sorgen macht mir da eher die Zeit in Amsterdam.
(14:25 - 15:35) 65 Min. vor einem Transatlantikflug?

Zitat
Europa
Check-in Annahmeschluss vor geplanter Abflugzeit: 30 Minuten

Ausnahmen:       
Amsterdam: 60 Minuten für nicht-europäische Flüge

O.k. wir werden online eingecheckt sein und das Gepäck ist ja schon in DUS
aufgegeben, aber Terminalwechsel und eventuelle Verspätungen könnten das Ganze
ziemlich knapp werden lassen.

Aber das gehört glaube ich in den "Reicht die Zeit zum Umsteigen" Thread.

Gruss,
Manni

PS:
Wäre nett, wenn sich noch andere hier mal melden würden, die von der Umbuchung
DUS-DTW-LAS auf DUS-AMS-DTW(MSP)-LAS betroffen sind.
Erfahrungen können nie schaden.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

also ich habe die gleiche Ankunftszeiten aber kurze Zwischenstopps. Ich fliege zur gleichen Zeit ab. Für die Immigration in Detroit habe ich 2 Stunden Zeit. Für mich passt das alles prima und ich kann mich nicht beklagen.

BengalinaJolie

• Full Member
Eine Umbuchung ist natürlich nicht möglich, da ABCTravel für den verkauften Preis keinen Flug ab einem anderen Flughafen bekommen. Generell wäre das Umbuchen bei einer "normalen" Buchung sicher möglich.

Ja, das wurde ja auch schon getan (irgendwo weiter vorne im Thread)
Da wurde auf den Zubringerflug von DUS verzichtet, weil Amsterdam bei denen näher liegt.
Allerdings hatte derjenige wohl direkt bei KLM/NW gebucht.

Ich denke, daß Du da gerade uns meinst  :)

Allerdings haben wir nicht direkt bei KLM/NWA gebucht, sondern bei expedia.com. Es hat zwar ein wenig gedauert und mehrere Anrufe in die USA gekostet (wo man dann einen nicht-englisch-Muttersprachler am anderen Ende der Leitung hat, der weitaus schlechter Englisch spricht als mein Lebensgefährte  :roll:) und einige Nerven, bis die überhaupt verstanden haben, was man wollte, aber irgendwann hat es dann endlich geklappt und mittlerweile haben wir sogar die Bestätigungsmail von expedia bekommen.

Also sollte dahingehend für uns alles klar sein... ganz sicher bin ich allerdings auch erst dann, wenn wir in Amsterdam am Check-In stehen, unsere Boardkarten in der Hand halten und das Gepäck abgegeben haben  :lol:

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Zitat
Europa
Check-in Annahmeschluss vor geplanter Abflugzeit: 30 Minuten

Ausnahmen:       
Amsterdam: 60 Minuten für nicht-europäische Flüge

O.k. wir werden online eingecheckt sein und das Gepäck ist ja schon in DUS
aufgegeben, aber Terminalwechsel und eventuelle Verspätungen könnten das Ganze
ziemlich knapp werden lassen.

Wo gebe ich denn mein Gepäck ab bei KLM in Düsseldorf wenn ich schon onlin eingescheckt bin??

[/quote]
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b