usa-reise.de Forum

Autor Thema: NW stellt DUS-DTW zum 30. September 2008 ein - Entwarnung - jetzt doch!  (Gelesen 18996 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Normalerweise sollte sich das Reisebüro melden, sobald die Flüge gecancelt werden. Da kommt auf ABC-Travel eine Menge Arbeit zu, da die ja doch ziemlich intensiv den Flug für das nächste Führjahr verkauft haben...

Viele Grüße - Dirk

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Freunde von uns haben gerade Flüge im März 2009 über ABC Travel gebucht von Düsseldorf nach Tampa über Detroit. Wird das dann so laufen, dass man von Düsseldorf nach AMS erst fliegt und dann von dort weiter oder wird man auch umbuchen können (beim selben Preis?) und dann direkt von AMS fliegen (würde von der PKW-Anfahrtstrecke auch unproblematisch sein)???

(Wir bangen auch noch um unsere Verbindung mit AirBerlin von Dssdrf nach Ft. Myers im März! Da gibt es ja auch höchst diffizile Meldungen)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

djohannw

• Platin Member
Freunde von uns haben gerade Flüge im März 2009 über ABC Travel gebucht von Düsseldorf nach Tampa über Detroit. Wird das dann so laufen, dass man von Düsseldorf nach AMS erst fliegt und dann von dort weiter oder wird man auch umbuchen können (beim selben Preis?) und dann direkt von AMS fliegen (würde von der PKW-Anfahrtstrecke auch unproblematisch sein)???

Erfahrung mit American: Änderung des Abfluglandes unmöglich, des Ankunftslandes hingegen unproblematisch. Allerdings war das keine vollständige Streichung, sondern nur Flugzeitenänderung sehr nahe an die (meiner Meinung nach unrealistische) Mindestumsteigezeit heran.

In diesem Fall würde ich damit rechnen, über Amsterdam geroutet zu werden, also DUS-AMS-DTW-XXX.

Viele Grüße - Dirk

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu

Erfahrung mit American...

Geht in diesem Fall ja aber mit NWA/KLM...

Na lassen wir uns mal überraschen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Man kann zur Zeit eigentlich nur empfehlen, am besten nur Langstreckenflüge zu buchen, die von den wirklich großen Flughäfen wie Frankfurt oder München abgehen (evtl. mit Zubringerflug von einem anderen deutschen Flughafen) oder zumindest nur solche Langstreckenflüge zu buchen, die es schon länger gibt, denn es werden im Allgemeinen zuerst diejenigen Flüge gestrichen, die es am wenigsten lange gibt (DUS-DTW mir Northwest, CGN-EWR mir Continental oder FRA-LAX mit United gab es alle noch nicht lange und sie wurden alle gestrichen).

Desweiteren kann ich nur abraten, bei Air Berlin zu buchen, die fast schon im Monatsrhythmus ihren Flugplan verändern und Flüge ganz streichen oder die Flugtage verringern z.B. von 5/7 auf 3/7 oder so ähnlich.

Neuling

• Gast
Zitat
In diesem Fall würde ich damit rechnen, über Amsterdam geroutet zu werden, also DUS-AMS-DTW-XXX.

Nun das Problem ist doch dass bei einer Umbuchung der Fluggesellschaft unter Umständen auffällt, dass die YQ fehlt. Also womöglich der günstige Flug storniert wird, oder aber man die fehlende YQ nachzahlen soll.

Habe selber bei abctravel gebucht, aber noch nichts von denen gehört, die Flüge erscheinen dort ja auch immer noch für nächstes Jahr. Auch KLM zeigt diese Flüge noch an z.b. im Oktober genau unter der Flugnummer NW 93 und NW 94.

Also was passiert jetzt??

Viele Grüße Martin

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
Desweiteren kann ich nur abraten, bei Air Berlin zu buchen, die fast schon im Monatsrhythmus ihren Flugplan verändern und Flüge ganz streichen oder die Flugtage verringern z.B. von 5/7 auf 3/7 oder so ähnlich.

zu spät...

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Habe selber bei abctravel gebucht, aber noch nichts von denen gehört, die Flüge erscheinen dort ja auch immer noch für nächstes Jahr. Auch KLM zeigt diese Flüge noch an z.b. im Oktober genau unter der Flugnummer NW 93 und NW 94.
Da Vermittler nicht immer tagesaktuell sind, kann das etwas dauern.
Auch KLM muss den neuen Flugplan von NWA erst noch einspielen. Passiert wahrscheinlich heute Nacht.

Wenn die Flüge von NWA automatisch umgebucht werden, dürfte die fehlende YQ-Surcharge nicht auffallen. Wenn sie aber händisch angefasst werden müssen (was ich nicht glaube), kann es schon passieren, daß Fragen auftauchen.
Viele Grüße,
Danilo

Ganimede

• Silver Member
Auch KLM muss den neuen Flugplan von NWA erst noch einspielen. Passiert wahrscheinlich heute Nacht.

Ich habe es gerade mal probiert. Bei klm.de wird der Flug ab 1.Oktober nicht mehr angeboten, es wird über AMS geroutet.

Gruß
Volker

Neuling

• Gast
Hallo Danilo

Danke für die Antwort

Zitat
Wenn die Flüge von NWA automatisch umgebucht werden, dürfte die fehlende YQ-Surcharge nicht auffallen. Wenn sie aber händisch angefasst werden müssen (was ich nicht glaube), kann es schon passieren, daß Fragen auftauchen.

Nun da muss ich wohl damit rechnen dass der Flug verloren ist. Ich glaube nicht das die Automatische Umbuchung in meinen Zeitplan passen würde und über Amsterdam ist nun wirklich nicht toll.
Zitat
Ich habe es gerade mal probiert. Bei klm.de wird der Flug ab 1.Oktober nicht mehr angeboten, es wird über AMS geroutet.

Sind dann die Flüge DUS-LAS 6:05 oder 8:10 Uhr über Amsterdam oder? Super Flugzeiten, wenn man wie ich nicht direkt aus Düsseldorf kommt. Also müsste ich wohl anrufen und das dann ändern lassen, spätestens da dürfte es wohl auffallen mit der YQ.

Hatte erst vor kurzem schon mal was ähnliches im FlyerTalk Forum gelesen. Da wollte einer ein Upgrade (auch ein Fall ohne YQ bei AA), also wurde das versucht und dann festgestellt dass die YQ fehlt. Daher wurde das dann verweigert und ihm auch das alte Ticket als ungültig erklärt wenn er nicht 300$ nachzahlt.

Nun vielleicht kann der eine oder andere Betroffene über Erfahrungen berichten. Ich werde jetzt mal das Angebot abwarten. Wird wohl nicht passen, schade hatte mich schon auf Vegas gefreut.

Gruß Martin

djohannw

• Platin Member
Sind dann die Flüge DUS-LAS 6:05 oder 8:10 Uhr über Amsterdam oder? Super Flugzeiten, wenn man wie ich nicht direkt aus Düsseldorf kommt.

Nein, es geht auch mit fast identischen Abflugs- und Ankunftszeiten:

NW   (KL)  8272   0   DUS 10/09/08 1:20 PM AMS 10/09/08 2:30 PM F50
NW (KL) 8617 0 AMS 10/09/08 3:20 PM DTW 10/09/08 5:50 PM 777
NW () 1189 0 DTW 10/09/08 7:10 PM LAS 10/09/08 8:24 PM 757

Viele Grüße - Dirk

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
Ich bin 2x DUS-AMS-Nordamerika 1994 und 1999 geflogen.
Das waren eigentlich gute Verbindung und es gab bei KLM auch relativ viele Flugziele in USA/Kanada.

Es wäre mal interessant, welche Nordamerika-Ziele von AMS noch erreichbar sind, ohne weiteren Umstieg in den USA.

Neuling

• Gast
Zitat
Nein, es geht auch mit fast identischen Abflugs- und Ankunftszeiten:

NW   (KL)  8272   0   DUS 10/09/08 1:20 PM AMS 10/09/08 2:30 PM F50
NW (KL) 8617 0 AMS 10/09/08 3:20 PM DTW 10/09/08 5:50 PM 777
NW () 1189 0 DTW 10/09/08 7:10 PM LAS 10/09/08 8:24 PM 757

Na dann hoffe ich mal dass es die auch im April gibt  :D

Danke djohannw

Gruß Martin

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
YQ ??? WAS IST DAS ??
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

Neuling

• Gast
Zitat
YQ ??? WAS IST DAS ??

YQ = Kerosinzuschlag

Ah gerade bemerkt, reicht denn die Zeit zum Umsteigen (1:20) in Detroid auch?

Gruß Martin