usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?  (Gelesen 10641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
In zwei Wochen steht der nächste USA-Urlaub an, auf den ich mich auch schon sehr freue.

Woran ich aber jetzt auch schon ab und zu denke - und das mit einem leichten Grausen - ist der Rückflug. Es ist jedes mal dasselbe: Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht. Nach ein paar Stunden Flug bin ich dann meist so erschöpft, dass ich nicht mehr lesen kann, keinen Film schauen kann usw. Wenn ich Glück habe, dann dämmere ich in so einem Zustand einmal für einen Viertelstunde weg, aber eine Viertelstunde auf einem zehnstündigen Flug ist nicht sehr viel.  :( Und meistens klappt nicht mal so eine Viertelstunde.

Ich habs schon mit Gangplatz und Fensterplatz probiert, mit oder ohne Alkohol, mit Nackenstütze, einschläferndem Hörbuch auf dem Mp3-Player, mit dem Kopf und den Armen auf dem Tablett abgestützt usw. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, und was ich mir leider leider auch nicht leisten kann, ist eine Buchung in der First Class. ;-)

Eine Freundin von mir nimmt bei solchen Gelegenheiten leichte Schlafmittel und schwört darauf. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber erstens habe ich irgendwie einen Widerwillen dagegen und zweitens habe ich ja auch nicht das Problem, dass ich zu aufgeregt oder ängstlich wäre, sondern dass ich im Sitzen einfach nicht schlafen kann. Geht mir im Bus / Zug / Auto genauso. Und die Vorstellung, dass ich mit einem Schlafmittel evtl. nur noch müder und noch erschöpfter werde, aber trotzdem nicht schlafen kann, weil ich mich nicht hinlegen kann, finde ich auch nicht so prickelnd.

Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #1 am: 30.10.2010, 19:45 Uhr »
Willkommen im Club. Geht mir ähnlich. Bin auch auf Tipps gespannt.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #2 am: 30.10.2010, 19:54 Uhr »
Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht.

geht mir genau so!

Zitat
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?

no way! Dagegen kann man (imho) nichts tun ;)
Ich habe das mittlerweile als "Preis des Reisens" akzeptiert, auch wenn es nach wie vor nervt. Ebenso wie der meist übergewichtige Typ auf dem Nachbarsitz der ab Start bis zur Landung durchschläft. Grunzend und mit dem Kopf auf meiner Schulter  :x
Wenn diese scheusslichen 10 oder 12 Stunden der Preis für zwei, drei oder vier tolle Wochen in USA sind, dann ist das eben so. Unschön, aber das ist es wert!

Ich treibe mich auf Nachtflügen meist irgendwo im Gang rum. Mitunter ergeben sich interessante Gespräche mit Leidensgenossen oder den gelangweilten Stewardessen. Da ich nach USA meist BA oder AF fliege, kann man sich auch den einen oder andern kostenlosen Drink genehmigen. Das machts erträglicher  :bier:

Lurvig

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #3 am: 30.10.2010, 19:58 Uhr »

Wenn diese scheusslichen 10 oder 12 Stunden der Preis für zwei, drei oder vier tolle Wochen in USA sind, dann ist das eben so. Unschön, aber das ist es wert!


Ja, das sehe ich grundsätzlich ja auch so. Aber wenn ich diese 10 - 12 Stunden ein bisschen weniger scheußlich machen könnte, wäre es mir natürlich auch ganz recht. ;-)

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #4 am: 30.10.2010, 20:00 Uhr »
Ich gehöre auch zu den Schlaflosen auf dem langen Rückflug. Mittlerweile nehme ich das ganz entspannt, denn je mehr ich mich zwinge zu schlafen desto weniger klappt es. Ich habe es aufgegeben und kaufe mir für den Rückflug in den USA meistens das Buch auf das ich mich schon seit Wochen freue (extra schon zu Hause im Vorfeld ausgesucht) und ruckzuck vergeht der Flug bei der so lange erwarteten Lektüre. Versuch es relaxt zu sehen, denn mal ehrlich was sind 10 Stunden Flug gegen die tollen Eindrücke, die man gesammelt hat.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #5 am: 30.10.2010, 20:05 Uhr »
Ich schlafe eigentlich immer problemlos im Flugzeug, egal in welcher Klasse ("vorne" natürlich besser als in der Eco), aber was sich bei mir noch extrem positiv auswirkt ist ein möglichst später Abflug in den USA (bspw. die letzte UA-Welle nach Europa von IAD, die gegen 22 Uhr abhebt). In so einem Flug schaffe ich es in der Regel nicht bis auf Reiseflughöhe, bevor ich eingeschlafen bin...

Geht der Flug dagegen am Nachmittag ab (z.B. der erste LH-Flieger von Chicago nach Frankfurt um 15:xx Uhr) ist es auch für mich als "Im Flugzeug Schläfer" schwierig, die Ruhe zu finden, um den nötigen Schlaf zu bekommen. Da kann es dann passieren, dass ich auch nicht oder kaum zum Schlafen komme, weil ich dann den passenden Zeitpunkt verpasse.

Viele Grüße - Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #6 am: 30.10.2010, 20:09 Uhr »

Ich habe es aufgegeben und kaufe mir für den Rückflug in den USA meistens das Buch auf das ich mich schon seit Wochen freue (extra schon zu Hause im Vorfeld ausgesucht) und ruckzuck vergeht der Flug bei der so lange erwarteten Lektüre.


Du hast echt Glück, dass du auf dem Rückflug einfach lesen kannst. Auf dem Hinflug kann ich mir damit auch leicht die Zeit vertreiben. Aber auf dem Rückflug geht das spätestens nach ein paar Stunden nicht mehr, weil ich vor Erschöpfung gar nicht mehr die Augen offen halten kann.  :x


Ich schlafe eigentlich immer problemlos im Flugzeug, egal in welcher Klasse ("vorne" natürlich besser als in der Eco), aber was sich bei mir noch extrem positiv auswirkt ist ein möglichst später Abflug in den USA (bspw. die letzte UA-Welle nach Europa von IAD, die gegen 22 Uhr abhebt). In so einem Flug schaffe ich es in der Regel nicht bis auf Reiseflughöhe, bevor ich eingeschlafen bin...


Hm, gibt es eigentlich ein Neid-Smiley? ;-)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #7 am: 30.10.2010, 20:46 Uhr »
Hallo,

ich kann auch im Sitzen nicht schlafen. Meine Lösung: Ich nehme ein Trägerband von einer Reisetasche und verankere dies an den Tischen vor mir. Dort kann ich dann meine Füsse "aufhängen". Dann klappt es mit dem schlafen schon besser. Und notfalls landen meine Füsse dann bei meinem Mann auf dem Schoss. Sobald ich die Füsse hoch habe, kann ich schlafen. Ist zwar immer noch unbequem, aber besser als nichts.

Gruss Beate

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #8 am: 30.10.2010, 21:02 Uhr »
Versuch es relaxt zu sehen, denn mal ehrlich was sind 10 Stunden Flug gegen die tollen Eindrücke, die man gesammelt hat.

dem ist nichts hinzuzufügen!
Ein paar Mal im Jahr eine Nacht nicht optimal (oder gar nicht) schlafen zu können ist doch ein akzeptabler Preis für tolle Erlebnisse, oder?

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #9 am: 30.10.2010, 21:07 Uhr »
Melatonin - gibt es in den USA in jedem Drugstore, es ist kein Schlafmittel sondern ein Schlafhormon, das gibt es eben künstlich in Tablettenform und ist nicht schädlich.

Ob es dir hilft muss du probieren, aber einen etwas bräsigen Zustand kann man auch davon nicht verhindern, aber ich finde es besser als Schlaftabletten.

Mir geht es aber auch ähnlich, und wenn man dann gerade eingepennt ist, dann meldet sich die Stimme aus dem Cockpit, oder die Party vor den Toiletten ist im vollen Gange oder einer der auch nicht pennen kann läuft durch den Gang und stützt sich an jedem Sitz ab.......nerv....

Aber wie du schon sagst da hilft nur Augen zu und durch...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #10 am: 30.10.2010, 21:07 Uhr »
Wieso "ein paar mal" - ich kann mir nur einen USA-Urlaub im Jahr leisten!
 
PS: Das zum Glück aber seit ca 25 Jahren ... :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #11 am: 30.10.2010, 21:20 Uhr »
Wenn man sich zum Schlafen zwingen will, bewirkt man das Gegenteil. Man horcht nur in sich hinein. "Locker bleiben!" oder "Schlafen? Egal!" Ich weiß, das sagt sich so leicht. Es ist aber das wirkungsvollste Mittel.
Viele Grüße
Heinz

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #12 am: 30.10.2010, 21:20 Uhr »
Würde ja gern helfen,aber ich kann auch nicht schlafen!Ich les halt!Meine Holde ist dieses Jahr das erste Mal überhaupt geflogen,hat gepennt bevor wir Oben waren! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #13 am: 30.10.2010, 22:21 Uhr »
Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht.

geht mir genau so!

Zitat
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?

no way! Dagegen kann man (imho) nichts tun ;)
Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen. Einfach ein toller Ausklang des Urlaubs.
Nie am Check in warten zu müssen, nicht an der Sicherheitskontrolle warten zu müssen; während alle anderen 200 sich um die 5 Sitze am Gate "prügeln", schön in der Lounge zu sitzen, einen kleinen Snack zu essen, ein Eis zu essen und sich gemütich mit Blick auf das Vorfeld und einem Drink in der Hand auf den Flug freuen, und nicht mit Grausen an die nächsten 10 Stunden denken zu müssen.
Das ist mir das einfach Wert! Seit ich das so mache (ich saß früher auch 11 Std in der Eco), ist der Urlaub einfach anders!

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #14 am: 30.10.2010, 22:53 Uhr »
Ich kann normalerweise in keinem Fahrzeug schlafen. Bus, Zug, Flugzeug - egal. 1. Klasse, 2. Klasse, Eco, Business - egal. Stimmt natürlich nicht so ganz, irgendwie nickt man dann doch mal für 1/2 Stunde ein. Normalerweise habe ich ein seichtes Buch dabei und viele Stunde Hörbücher. Hörbücher sind ziemlich gut zum wegdösen, jedenfalls bei mir.

Meine Strategie: Ich finde mich damit ab. und mache mir keinen Stress. Mal eine Nacht nicht schlafen, geht schon. Und wenn man etwas später zurückfliegt, so dass man erst Nachmittags wieder daheim ist, kann man gleich bis 21 Uhr Ortszeit durchmachen und dann erst ins Bett (keine Jetlag-Probleme).

Noch ein paar Tricks von mir um Langstrecken zu überstehen:
- Ich fliege lieber Airbus, wegen der 2-4-2 Anordnung. Dann kann man, wen man zu zweit ist, es sich auf den Außensitzen relativ bequem machen. Diesmal hatten wir eine Maschine mit neuer Bestuhlung (oder eine neue Maschine, kenne mich da nicht so aus), da war subjektiv ziemlich viel Platz.
- Ich sehe zu, dass ich eine Maschine mit In-Seat-Entertainment erwische (Seatguru hilft)
- Ich nehme den Gangplatz. Irgendwie fühle ich mich da "freier" weil ich das Gefühl habe, jederzeit aufstehen zu können.
- Ich laufe von Zeit zu Zeit rum, hole mir was zu Trinken. Oder umgekehrt..  :D

Gerädert bin ich natürlich auch, aber ich kann das ganz gut "wegatmen".