Also, wenn Du einen Geheimtipp hast, dann schreib ihn doch hier einmal, damit wir alle davon profitieren können.
Ist kein Geheimtipp und ich habe es hier schon mehrfach beschrieben. Da ich aber selbst zu faul zum Suchen bin, hier noch einmal, wie es geht:
a) bei British Airways im Executive Club anmelden (das ist das Miles&More von BA).
b) einen Flug in der World Traveller Plus (= Premium Economy) buchen. Im ersten Jahr diesen Flug auch so fliegen (wobei es auch dort noch einen Trick gibt, wie man besser fliegen kann - s.u.). Die Premium Economy kostet meistens ca. 1.250,-€ (dieses Jahr nach LAX sogar nur 1.100,-€ - Glück gehabt). Dieser Preis ist der allesentscheidende Preis, auch in den Folgejahren. Dort muss man ggf. einen günstigeren Anflughafen wählen, aber der Vorteil bei BA ist, dass sie sehr viele Ziele in den USA anfliegen (im Westen: SFO, LAX, LAS, SEA, PHX, DEN, HOU).
c) für die Ausführung dieses Fluges bekommt man ca. 14.000 Meilen gutgeschrieben.
d) im nächsten Jahr (und in allen drauffolgenden Jahren) wieder Premium Economy buchen. Für 12.500 Meilen darf man bereits in EINE Richtung in die Business Class upgraden. Wem es genügt, fliegt auf dem Hinweg in Premium Economy und auf dem Rückweg in Business. Zum Preis von Premium Economy. Auch für diesen Flug bekommt man wieder die genannten 14.000 Meilen - für den nächsten Flug.
e) wenn man (wie wir) auch auf dem Hinweg schon gerne Business fliegen will, muss sich Meilen nachkaufen (das geht bei BA). 1000 Meilen kosten ca. 23,-€ plus eine Gesamtpauschale für den Meilenkauf i.H.v. 20,-€. Man kauft also 11.000 Meilen nach, hat dann 25.000 Meilen und kann für beide Richtungen upgraden. Der Ticketpreis plus der Meilenpreis ergeben dann ca. die genannten 1.500,-€ (das schwankt natürlich wie alle anderen Preise - aber es ist bislang eine gute "Hausnummer").
Wenn man nun gerne auch bereits auf dem ersten Flug (wenigstens auf dem Rückweg) in der Business fliegen will, kann man das entweder einfach buchen (das ist aber die teuerste Variante, der Gesamtpreis beträgt dann ca. 2.200,-€). Oder man kauft sich einfach 12.500 Meilen (Preis s.o. - ca. 300,-€) und macht nachträglich ein Upgrade für den Rückflug. Problem: man muss irgendwie herausfinden, ob der gebuchte Flug überhaupt upgradebar ist, das ist natürlich nicht selbstverständlich. Da müßte man auf die Mithilfe eines bereits längeren Executive Members hoffen, dass der in seinem Portal die Verfügbarkeit vorher prüft.
Ich habe in 2005 einfach für den Rückweg Business gebucht und bezahlt (s.o.). Und seitdem fliegen wir nach dem Strickmuster wie oben. Natürlich gibt es dort die gleichen Probleme wie bei allen Meilensystemen, dass nicht jeder Flug upgradebar ist. Aber speziell dieses Upgrade (von Premium Economy nach Business) geht eigentlich recht gut, wir haben es bisher immer geschafft, einen akzeptablen Flug zu bekommen. Am schwierigsten war es im Jahr 2008 (keine Ahnung warum), da wollten wir in den Nordwesten der USA und sind letztendlich nach Calgary geflogen (was wunderbar ging). Wir schauen meistens ca. 4-6 Monate vor unserem geplanten Urlaub nach geeigneten Terminen. Mit etwas Glück bekommt man sogar Samstagsflüge, was für Urlaubsbuchungen natürlich ideal ist. Aber oft geht auf dem Rückweg nur So, Mo, Di, Mi und auf dem Hinflug nur Mi, Do, Fr usw. Einen einheitlichen Trend gibt es nicht, man muss schon sorgfältig suchen, aber man findet immer etwas.
Der Vorteil, bereits auf dem Hinweg Business zu buchen, besteht auch darin, dass man in die Lounges darf (mit Premium Economy leider nicht). Die Lounges im Terminal 5 in Londen sind sehr gut. Auch in Düsseldorf ist die Lounge recht angenehm. Es ist ein ganz anderes fliegen und bei mir ist es aus der Not geboren, weil ich auf Grund meiner Schmerzsympomatik nicht Eco fliegen kann (da würde ich definitiv eingehen wie eine Primel). Aber man freut sich regelrecht auf den Flug, anstatt sich zu grausen. Ich bin BA eigentlich ziemlich dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit so bieten, ich kenne kein anderes Meilensystem, wo das so funktioniert. Das liegt u.a. natürlich auch daran, dass BA überhaupt eine Zwischenklasse "Premium Economy" anbietet und das zu einem moderaten Preis.
Letzendlich hat BA auch eine ausgezeichnete Business Class, der Sitz verwandelt sich in ein vollkommen flaches Bett, wo selbst ich (1,90m) vollständig hineinpasse.
P.S.: Und (was auch nicht unwichtig ist), die Flugzeiten von BA sind auch sehr gut. Der Rückflug startet meistens so zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, so dass man nach dem Abendessen die notwendige Bettschwere hat und sich schlafen legen kann.