Ich kann normalerweise in keinem Fahrzeug schlafen. Bus, Zug, Flugzeug - egal. 1. Klasse, 2. Klasse, Eco, Business - egal. Stimmt natürlich nicht so ganz, irgendwie nickt man dann doch mal für 1/2 Stunde ein. Normalerweise habe ich ein seichtes Buch dabei und viele Stunde Hörbücher. Hörbücher sind ziemlich gut zum wegdösen, jedenfalls bei mir.
Meine Strategie: Ich finde mich damit ab. und mache mir keinen Stress. Mal eine Nacht nicht schlafen, geht schon. Und wenn man etwas später zurückfliegt, so dass man erst Nachmittags wieder daheim ist, kann man gleich bis 21 Uhr Ortszeit durchmachen und dann erst ins Bett (keine Jetlag-Probleme).
Noch ein paar Tricks von mir um Langstrecken zu überstehen:
- Ich fliege lieber Airbus, wegen der 2-4-2 Anordnung. Dann kann man, wen man zu zweit ist, es sich auf den Außensitzen relativ bequem machen. Diesmal hatten wir eine Maschine mit neuer Bestuhlung (oder eine neue Maschine, kenne mich da nicht so aus), da war subjektiv ziemlich viel Platz.
- Ich sehe zu, dass ich eine Maschine mit In-Seat-Entertainment erwische (Seatguru hilft)
- Ich nehme den Gangplatz. Irgendwie fühle ich mich da "freier" weil ich das Gefühl habe, jederzeit aufstehen zu können.
- Ich laufe von Zeit zu Zeit rum, hole mir was zu Trinken. Oder umgekehrt..
Gerädert bin ich natürlich auch, aber ich kann das ganz gut "wegatmen".