Eigentlich ist es ja tröstlich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Das finde ich ja irgendwie auch ganz hilfreich.
Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen.
Das ist mir das einfach Wert! Seit ich das so mache (ich saß früher auch 11 Std in der Eco), ist der Urlaub einfach anders!
Na ja, wenn ich mir Wochen NACH dem Flug Gedanken machen würde, hätte ich wohl wirklich ein Problem. Und während des Urlaubs kann ich ja schlecht hier im Forum abhängen und nach Tipps fragen.
Ich hoffe auch, dieser Thread wird sich jetzt nicht in die Richtung "Wer Eco fliegt, ist selber schuld" entwickeln. Mir persönlich ist es halt den saftigen Aufpreis nicht wert. Von dem Geld buche ich lieber die wirklich wichtigen Schlafstätten - die Hotels.
Übrigens: Auf meiner Hitliste der "schrecklichen Gedanken" ist die Angst, dass mein Koffer nicht am Urlaubsort ankommt, deutlich über dem Schlafproblem auf dem Nachtflug platziert. Falls man dieses Problem in der Business Class umgehen kann, würde ich mich vielleicht doch von meiner geliebten Economy trennen. Auf Platz 1 ist derzeit allerdings die Sorge, warum mein Auto mal wieder so komische Geräusche macht. Aber ich fürchte, dabei würde mir selbst eine Buchung in der First nicht weiterhelfen können.
Wenn man sich zum Schlafen zwingen will, bewirkt man das Gegenteil. Man horcht nur in sich hinein. "Locker bleiben!" oder "Schlafen? Egal!" Ich weiß, das sagt sich so leicht. Es ist aber das wirkungsvollste Mittel.
Stimmt. Wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, sage ich mir manchmal: "Du darfst jetzt auf keinen Fall einschlafen. Du musst mindestens noch eine Stunde wachbleiben." Das reicht oft, damit ich mich nicht mehr auf das Einschlafen konzentriere, sondern mir völlig andere Dinge überlege, weil ich ja wachbleiben "muss". Meistens kann ich dann auch schnell wieder einschlafen. Aber da kann ich ja in meinem bequemen Bett liegen...
@ Stefanie: Über Melatonin hatte ich schon gelesen. Vielleicht besorge ich mir das einfach mal in den USA. Soll ja auch ganz hilfreich sein, um die Zeitumstellung etwas besser zu bewältigen.
@ Beate: Das mit dem Band zum Füßeaufhängen / -abstützen ist echt eine gute Idee! Danke für diese Anregung!
Einen Gurt und vielleicht noch ein aufblasbares Kissen, um das ganze ein bisschen auszupolstern, kann man ja leicht im Handgepäck mitnehmen.