Mal etwas anderes - bitte nicht als Kritik an einzelnen Personen verstehen - ich verstehe den ganzen Hype um die Sitzplatzreservierung nicht, im Gegenteil, mir ist sie völlig suspekt. Ich bekomme ja auch so meinen Platz und bisher eigentlich ohne Probleme. Dass es in Frankfurt früher schwerer war einen (vermeintlich) guten Platz zu bekommen war halt so, die ganzen Paxe von Zubringerflügen waren eben schon eingecheckt.
Nun ist es so, dass sich alle auf die Plätze stürzen und man es stellenweise schwer hat, wenn man mit der Gattin fliegt die Plätze nebeneinander zu bekommen. Das nervt schlichtweg, weil ich gezwungen werde genauso (aus meiner Sicht) dämlich vorher alles festzulegen damit ich ruhig schlafen kann - wohlwissend, dass ich auf 5A und nicht womöglich 7A sitze.
Beim mitlesen hier im Forum habe ich das Geführ Euch ist es sehr wichtig, vorher den genauen Sitzplatz zu kennen. Mich interessiert warum das so ist? Ist es nicht an sich egal wo man sitzt?
Was ich durchaus verstehen kann ist, wenn man besonders groß (und vielleicht breit) ist, dass man lieber am Gang oder Fenster sitzt oder eben am Fenster, weil man gerne hinausguckt. Das war aber auch vorher meist möglich. Die Agents am Check-In achteten darauf, dass es irgendwie passte, so es möglich war, bzw. die Flugbegleiter "sortierten" bei Bedarf nochmals um.
Ist es etwa ein ähnlicher Hype wie der, dass jeder am Notausgang sitzen möchte (dafür aber nur bedingt geeignet sind). Auch in diversen Spotterforen gibt es Seitenlange Diskussionen welcher Platz der Beste im Flugzeug ist, ganz zu schweigen von diversen Webseiten die sich dieses Thema annehmen. Ich bestreite nicht dass Bedarf besteht (den die Fluggesellschaften auch erfüllen), der Sinn hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen - daher meine Frage!
Vielleicht würde ich auch schlicht eine Gebühr begrüßen (so 5-10 €), da es eine reine "Luxus"-Dienstleistung ist, die der "normale" Fluggast nicht braucht.