usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA  (Gelesen 5889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« am: 17.09.2010, 17:13 Uhr »

Müssen wir Anfang 2011 mal schauen, wo die so hinfliegen.


Hallo freddykr,

wird das so sein, das die umgerüsteten auf "Stammstrecken" zum Einsatz kommen werden oder je nach dem wie sie benötigt werden. Die 2. Frage, woanders schreibst du, Buchungslage für USA sieht gut aus. Wäre es denkbar, eine jetzt aufgerüstete Strecke  (auf B747) noch weiter aufzurüsten (A380) ?

Andreas

Edit Freddykr: Abgetrennt von http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47955.0
Viel Spaß beim freien Spekulieren und diskutieren, wo demnächst mal ein A380 in die USA fliegen wird.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #1 am: 17.09.2010, 18:03 Uhr »
wird das so sein, das die umgerüsteten auf "Stammstrecken" zum Einsatz kommen werden oder je nach dem wie sie benötigt werden. Die 2. Frage, woanders schreibst du, Buchungslage für USA sieht gut aus. Wäre es denkbar, eine jetzt aufgerüstete Strecke  (auf B747) noch weiter aufzurüsten (A380) ?
1) Theoretisch können sie überall eingesetzt werden. Oftmals kristallisiert sich aber ein Muster heraus.

2) Als letztes Gerücht hält sich weiterhin MIA sehr wacker. Ich denke somit, dass man wohl eher eine Strecke nimmt, die derzeit 7/7 mit B747 geflogen wird und diese dort faktisch zu klein ist.
Viele Grüße,
Danilo


Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #2 am: 17.09.2010, 18:49 Uhr »
MIA habe ich nun auch schon sehr oft gehört, zusätzlich auch LAX, da dort die große Busines gut gefüllt werden kann.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #3 am: 17.09.2010, 20:21 Uhr »
MIA habe ich nun auch schon sehr oft gehört, zusätzlich auch LAX, da dort die große Busines gut gefüllt werden kann.
LAX glaube ich weniger. Im kommenden Sommer haben wir 14/7 mit B747 und ich glaube nicht, dass man derzeit noch mehr Kapazität absetzen kann.

Aber wir kommen vom Thema ab. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #4 am: 17.09.2010, 21:28 Uhr »
Naja, BA schickt im Sommer 2011 drei 744 nach LAX, dazu fliegt 2x VS mit 346 und je einmal UA (772), AA (772) und NZ (773) ex LHR. Da kann die LH auch bestimmt eine 380 und eine 744 nach LAX füllen...

Problematisch könnte vielmehr die geringere F-Kapazität auf der Strecke sein. Gerade im Sommer ist die F häufig mehr als 24x täglich gebucht...

Viele Grüße - Dirk

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #5 am: 18.09.2010, 08:48 Uhr »
LAX glaube ich weniger. Im kommenden Sommer haben wir 14/7 mit B747 und ich glaube nicht, dass man derzeit noch mehr Kapazität absetzen kann.

Aber wir kommen vom Thema ab. ;-)

Du könntest ja als Moderator den Thread abtrennen und wir können dann weiter spekulieren.  :wink:

Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #6 am: 18.09.2010, 13:56 Uhr »
Naja, BA schickt im Sommer 2011 drei 744 nach LAX
Dirk, weißt Du welche Variante der B747 BA nach LAX schickt? Die mit der 52er C oder die 70er?

Wir haben dann aber viel zu viel Eco. Das sind über 650 Plätze, die erstmal gefüllt werden müssen.
Nee, LAX sehe ich eher nicht.
Ich sehe den A380 auf einer derzeitigen tgl. B747-Strecke.
Viele Grüße,
Danilo


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #7 am: 18.09.2010, 22:21 Uhr »
Welche Flughäfen wären den A380 tauglich ?
Leider habe ich keine Info's wo die C bei LH am besten gefüllt ist und nur 1x bedient wird.
Eventuell Denver ? Nach den Wegfall des MUC-Umlaufes könnte es ja von den reinen Passagierzahl aufgehen.
Für MIA würde sprechen, das man den DUS oder MUC Umlauf wegfallen lassen kann.

Andreas

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #8 am: 19.09.2010, 07:24 Uhr »
Dirk, weißt Du welche Variante der B747 BA nach LAX schickt? Die mit der 52er C oder die 70er?

Die Variante 14/52/36/227, und das dreimal täglich. Macht auch 789 Eco (inkl. Premium-Eco) Plätze nach LAX. Und wie gesagt, dazu dann noch 466 Eco-Sitze von VS, 199 bei AA, 221 bei UA und bis zu 240 bei NZ (weniger je mehr Sky-Couch Sitze sie verkaufen). Macht eine Tageskapazität in Eco auf LHR-LAX von bis zu 1915 Eco-Sitzen vs. "lumpigen" 650 bei LH. Das sollte doch zu machen sein...;-)!

Zitat
Nee, LAX sehe ich eher nicht.
Ich sehe den A380 auf einer derzeitigen tgl. B747-Strecke.

Darin sind wir uns wieder einige....;-)! Aber meiner Meinung nach mehr deshalb, weil zu wenige F-Sitze auf FRA-LAX das Problem sind.

In Sachen US-Destination: FRA-JFK passt noch in die Rotationen der ersten vier A380 hinein, und zwar der späte Flug, der eh' ganzjährig eine 744 ist. Miami würde ich angesichts der gerade erst erfolgten (und gerüchteweise durch einen vierten A330 in DUS durch Anpassung auf ganzjährigen Dienst bevorstehenden) Kapazitätserhöhung für nicht sehr wahrscheinlich. Ebenso nicht DEN, da ist die 744 ja gerade erst "zurück".

Bleiben also nur noch die klassischen 744-Destinationen: SFO (unwahrscheinlich wegen neuem LX-Flug), JFK (denkbar), IAH (halte ich nicht für LH's Kernziel, obwohl mit dem CO-Hub Anschlüsse generiert würden, aber Oil&Gas fliegt eher blaue Flieger) und eben ORD und IAD. Bei beiden gäbe es gute Gründe, dort die 744 durch den A380 zu ersetzen, schließlich sind beide Airports Hubs des wichtigsten US-Allianzpartners. Von den beiden würde ICH vermutlich auf IAD tippen, da man ggf. United zur Aufgabe eines der drei täglichen Rotationen bewegen könnte und so keine Probleme mit der Auslastung hätte. Zudem ist die IAD-Rotation kürzer, so dass man entspannt mit (rechnerisch) einem Flieger einen täglichen Betrieb abbilden könnte.

Viele Grüße - Dirk

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #9 am: 19.09.2010, 16:13 Uhr »
Dirks Vermutung in Richtung ORD und IAD könnte ich mich auch anschliessen. Zumal wenn ein Flieger ausfallen sollte, eventuell eine 747 als Backupmaschine hat und den Rest auf die anderen Verbindungen umbuchen kann.

Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #10 am: 19.09.2010, 17:40 Uhr »
IAD würde ich ausschließen. Im SFP10 nur ein A330 und im SFP11 wieder ein A330. Da geht man nie und nimmer auf einen A380 hoch.

Bei ORD müsste wirklich UA auf eine Frequenz verzichten, damit sich ein A380 ganzjährig lohnt. Im Winter füllt man gut eine B747, mehr aber wohl nicht.
Im SFP11 zieht man zumindest die LH432 auf einen A346 hoch, was auch schon ein Plus von 84 Plätzen (incl. +12 in C) ist.
Ich denke nicht, dass LH den A380 anfangs nur saisonal auf eine Strecke schicken wird (für JNB plant man auch ganzjährig A380).
UA geht selbst für den SFP11 mit der Kapazität runter. Wir haben dann 14/7 eine B772.

Neben MIA kann ich mir noch gut JFK oder vielleicht eher EWR vorstellen. Gerade in EWR kann man schön CO füttern.

Ich denke aber fast, dass er wohl erst Richtung Südamerika (GRU oder EZE) fliegen wird, falls die TAM zur Oneworld wechseln sollte.
Oder noch mehr in Asien (SIN, BKK) oder was in Indien.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #11 am: 19.09.2010, 22:07 Uhr »
IAD würde ich ausschließen. Im SFP10 nur ein A330 und im SFP11 wieder ein A330. Da geht man nie und nimmer auf einen A380 hoch.

Was meinst Du damit? Laut CRS ist die 418/419 ganzjährig eine 744, und die 416/417 ist saisonal ein 330. Dazu kommen dann ganzjährig zwei 772 und eine 763 der United - schon eine nicht ganz geringe Kapazität auf der Strecke. Ich glaube daher immer noch an IAD...:-)!

Zitat
Neben MIA kann ich mir noch gut JFK oder vielleicht eher EWR vorstellen. Gerade in EWR kann man schön CO füttern.

MIA ist meine Meinung nach - auch wenn sich das Gerücht schon länger hält - definitiv tot. Zum einen ist MIA kein *-HUB, also nur O/D, was gegenüber NRT (NH-Präsenz), JNB (SA-Hub) und PEK (CA-Hub) ein Novum wäre. Und ich glaube ehrlich nicht, dass es ex-FRA eine Destination außer JFK gibt, die ohne Connecting Traffic für einen A380 funktioniert.

EWR wäre aus der Perspektive eher plausibel, aber angesichts der verfügbaren Kapazität und der kürzlichen Erweiterung dieser wäre das meiner Meinung nach ein zu extremer Sprung, außer man stellt den zweiten Flug wieder ein. Das würde ich aber eher nicht sehen, da man damit mehr Optionen für Geschäftsreisende schafft.

Zitat
Ich denke aber fast, dass er wohl erst Richtung Südamerika (GRU oder EZE) fliegen wird, falls die TAM zur Oneworld wechseln sollte.
Oder noch mehr in Asien (SIN, BKK) oder was in Indien.

Diese beiden Ziele sind meiner Meinung nach zu lange in Bezug auf die Flugzeiten und binden den A380 zu lange. Daher würde ich nichts südlicher als MEX in absehbarer Zeit erwarten...

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #12 am: 20.09.2010, 08:46 Uhr »
IAD würde ich ausschließen. Im SFP10 nur ein A330 und im SFP11 wieder ein A330. Da geht man nie und nimmer auf einen A380 hoch.

Was meinst Du damit? Laut CRS ist die 418/419 ganzjährig eine 744, und die 416/417 ist saisonal ein 330. Dazu kommen dann ganzjährig zwei 772 und eine 763 der United - schon eine nicht ganz geringe Kapazität auf der Strecke. Ich glaube daher immer noch an IAD...:-)!
Stimmt, die LH416 hab ich übersehen. :oops:

Da muss man aber schon die beiden Flieger zusammenlegen, damit sich es lohnt.
Und ob sich ein A380 im Winter nach IAD füllen lässt...

Wenn ich mir die Destatis-Zahlen vom Juni10 (Passagiere ex FRA) anschaue, würde sogar eher noch DEN kommen.
MIA: 8075 - 76,5%
DEN: 8768 - 95% (A346) od. 83% (B747)
MEX: 8623 - 81,7%

Da kommen wohl andere Städte eher (ob die jetzt A380-fähig sind, k.A.):
SIN, BKK, BLR (Bangalore), Shanghai
GRU - derzeit ist die B777 der TAM und die B747 der LH nahezu tgl. bis unters Dach voll. - zusammen 87,8%.
Viele Grüße,
Danilo


koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #13 am: 20.09.2010, 12:20 Uhr »
IAD würde ich ausschließen. Im SFP10 nur ein A330 und im SFP11 wieder ein A330. Da geht man nie und nimmer auf einen A380 hoch.

Was meinst Du damit? Laut CRS ist die 418/419 ganzjährig eine 744, und die 416/417 ist saisonal ein 330. Dazu kommen dann ganzjährig zwei 772 und eine 763 der United - schon eine nicht ganz geringe Kapazität auf der Strecke. Ich glaube daher immer noch an IAD...:-)!
Stimmt, die LH416 hab ich übersehen. :oops:

Da muss man aber schon die beiden Flieger zusammenlegen, damit sich es lohnt.
Und ob sich ein A380 im Winter nach IAD füllen lässt...

Wenn ich mir die Destatis-Zahlen vom Juni10 (Passagiere ex FRA) anschaue, würde sogar eher noch DEN kommen.
MIA: 8075 - 76,5%
DEN: 8768 - 95% (A346) od. 83% (B747)
MEX: 8623 - 81,7%

Da kommen wohl andere Städte eher (ob die jetzt A380-fähig sind, k.A.):
SIN, BKK, BLR (Bangalore), Shanghai
GRU - derzeit ist die B777 der TAM und die B747 der LH nahezu tgl. bis unters Dach voll. - zusammen 87,8%.


mal ne blöde frage, wo bekommt man diese zaheln her?
ist das LH intern oder wie  :oops:

Gruß
Kölner

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Spekulatius: A380 in Zukunft nach USA
« Antwort #14 am: 20.09.2010, 12:57 Uhr »
mal ne blöde frage, wo bekommt man diese zaheln her?
ist das LH intern oder wie  :oops:
Nö, kann jeder ;-):

--> www-ec.destatis.de
--> in der Schnellsuche "Luftfahrt" eingeben
--> als Fachserie "8 Verkehr" auswählen

Dann kannst Du Dir ein ca. 200 seitiges PDF herunterladen (aktuell derzeit Juni 2010).

Sehr gut kann man dann die Auslastungen erkennen, wenn nur eine Airline eine Strecke bedient, z.B. LH auf FRA-DEN oder CO auf HAM-EWR.
Man muss allerdings wissen, wieviele Sitze durch die Gegend geflogen werden, um die Prozente zu berechnen.
Viele Grüße,
Danilo