Dirk, weißt Du welche Variante der B747 BA nach LAX schickt? Die mit der 52er C oder die 70er?
Die Variante 14/52/36/227, und das dreimal täglich. Macht auch 789 Eco (inkl. Premium-Eco) Plätze nach LAX. Und wie gesagt, dazu dann noch 466 Eco-Sitze von VS, 199 bei AA, 221 bei UA und bis zu 240 bei NZ (weniger je mehr Sky-Couch Sitze sie verkaufen). Macht eine Tageskapazität in Eco auf LHR-LAX von bis zu 1915 Eco-Sitzen vs. "lumpigen" 650 bei LH. Das sollte doch zu machen sein...
!
Nee, LAX sehe ich eher nicht.
Ich sehe den A380 auf einer derzeitigen tgl. B747-Strecke.
Darin sind wir uns wieder einige....
! Aber meiner Meinung nach mehr deshalb, weil zu wenige F-Sitze auf FRA-LAX das Problem sind.
In Sachen US-Destination: FRA-JFK passt noch in die Rotationen der ersten vier A380 hinein, und zwar der späte Flug, der eh' ganzjährig eine 744 ist. Miami würde ich angesichts der gerade erst erfolgten (und gerüchteweise durch einen vierten A330 in DUS durch Anpassung auf ganzjährigen Dienst bevorstehenden) Kapazitätserhöhung für nicht sehr wahrscheinlich. Ebenso nicht DEN, da ist die 744 ja gerade erst "zurück".
Bleiben also nur noch die klassischen 744-Destinationen: SFO (unwahrscheinlich wegen neuem LX-Flug), JFK (denkbar), IAH (halte ich nicht für LH's Kernziel, obwohl mit dem CO-Hub Anschlüsse generiert würden, aber Oil&Gas fliegt eher blaue Flieger) und eben ORD und IAD. Bei beiden gäbe es gute Gründe, dort die 744 durch den A380 zu ersetzen, schließlich sind beide Airports Hubs des wichtigsten US-Allianzpartners. Von den beiden würde ICH vermutlich auf IAD tippen, da man ggf. United zur Aufgabe eines der drei täglichen Rotationen bewegen könnte und so keine Probleme mit der Auslastung hätte. Zudem ist die IAD-Rotation kürzer, so dass man entspannt mit (rechnerisch) einem Flieger einen täglichen Betrieb abbilden könnte.
Viele Grüße - Dirk