Gibt es auch als Excel, damit kann man besser hantieren als mit dem PDF...
!
Ich habe dann auch nochmal die Destinationen IAD und MCO ausgerechnet:
IAD: 32716 Pax im Juni, LH 744 + 330, UA 2*772+763=> 1238 Sitze am Tag => 37140 verfügbare Sitze im Juni => Auslastung: 88,1%
MCO: 6530 Paxe im Juni, LH 330 => 221 Sitze am Tag => 6630 verfügbare Sitze im Juni => 98,5% Auslastung
Angesichts der Zahlen ist das Upgrade auf der Orlandostrecke im Winter (vom A346 mit 306 Plätzen auf B744 mit 352 Plätzen) durchaus nachzuvollziehen.
Aber bei einer Auslastung auf der IAD-Strecke von 88,1% wüsste ich nicht, warum da ein LH-Flug wegfallen müsste, um den A388 zu rechtfertigen. Vielmehr würde ich erwarten, dass die UA953 auf eine 777 upgegradet wird und dafür zumindest im Winter die fast zum Jumbo zeitgleiche UA917 wegfällt (und ansonsten auf 763 getauscht wird) - schon habe ich einen Nettozuwachs von gerade nochmal 13 Sitzen, ohne dabei wirklich an der Frequenzfront wirklich etwas aufgebe. Und da UA und LH ja Revenue-Sharing betreiben, könnte die so freiwerdende 763 sicher auf einer anderen Europastrecken eingesetzt werden (MXP mit Feed von LH Italia anyone...
?). Und selbst wenn UA die Strecke nicht aufgeben würde, fiele die Auslastung mit A380 gerade mal auf das jetzige Niveau von MIA (76,0%)...
Viele Grüße - Dirk