usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364155 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #660 am: 22.10.2014, 08:43 Uhr »
2. Die Politik wird unruhig. Sollte der Streik noch länger dauern und eine weitere Streikwelle dazukommen, wird die Bundesregierung nicht mehr stillhalten und das Gesetz zur Tarifeinheit so schnell wie möglich umsetzen. Dann wirds für die "Spartengewerkschaften", wie GDL oder VC in Zukunft enorm schwierig, überhaupt zu Streiks aufzurufen.


haha na darauf bin ich ja jetzt schon gespannt was die Nahles da fabriziert - ich bin mir 100% sicher das das jahrelange gerichtliche Auseinandersetzungen nachsich ziehen wird

Das wird dann zur Chef(in)-Sache erklärt!

Ääh, gut ok, ob das dann besser wird, darf bezweifelt werden    8)

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart



CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #662 am: 22.10.2014, 09:02 Uhr »
Tssk tskk gleich kommt bestimmt "Alles nur Propaganda Lügen" .... :roll:

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #663 am: 22.10.2014, 11:45 Uhr »
Die VC LH Tarifkomission hat die LH am 16.10. zu Verhandlungen aufgefordert- ohne dass die VC LH TK irgendwelche Vorbedingungen stellt. Also wie von LH gefordert.

Liest sich hier irgendwie ein "bisschen" anders als "offene" Verhandlungen ohne Vorbedingung(en):

"Damit die Gewerkschaft wieder zu Verhandlungen zurückkehrt, forderte VC-Sprecher Wahl, dass sich die Lufthansa bei der Übergangsversorgung für Neu-Piloten bewegen müsse... damit wir wieder verhandeln." Dazu müsse die Lufthansa "ein neues, taugliches Angebot" vorlegen."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31750478-roundup-4-reisenden-drohen-neue-streiks-bei-lufthansa-noch-in-dieser-woche-016.htm

Soll mir letztendlich aber auch egal sein - sollen sich LH und VC doch gegenseitig die Köpfe einschlagen und diese Komödie noch die nächsten 12 Monate durchziehen - werden beide dann schon sehen was sie letztendlich davon haben.

Wenn beide(!) Seiten ernsthaft an Verhandlungen interessiert wären (sollte man bei erwachsenen Menschen ja eigentlich erwarten können) dürfte es ja nun wirklich kein großes Problem sein sich hier zusammenzufinden. Solange man aber das "Du bist schuld..." "Nein Du bist schuld..." "Gar nicht..." "Selber..." "Immer 2x mehr wie Du" Spiel spielt kann man als Außenstehender hier eigentlich nur kopfschüttelnd dabei zuschauen und sich wundern.

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #664 am: 22.10.2014, 11:51 Uhr »
Streikkalender reicht bis Ende 2015

http://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-und-bahn-tarifverhandlungen-sind-stellvertreterkriege-a-998476.html#ref=veeseoartikel

So wie es aus schaut, kann wohl nur noch eine Partei die beiden Seiten zur Vernunft bringen: und das sind die Kunden/Passagiere!
Die haben letztendlich die Macht, beide Seiten zu Verlierer zu machen, in dem, wie von einigen hier im Forum schon erwähnt, man die LH meidet.

Vielleicht merken die beiden Seiten dann, dass man im gleichen Boot sitzt.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #665 am: 22.10.2014, 15:18 Uhr »
Auch wenn ich nicht immer bei LH stehe:

Aber die "Saga Class" kann schon allein von den Fakten her (Sitzabstand etc.) und den Fotos welche ich gesehen habe nicht mit der LH C mithalten. Das dürfte eher der Standard sein, den Condor vor 10 Jahren in seiner Comfort Klasse hatte.

Ich weiß :rollen:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #666 am: 22.10.2014, 17:27 Uhr »


Liest sich hier irgendwie ein "bisschen" anders als "offene" Verhandlungen ohne Vorbedingung(en):

"Damit die Gewerkschaft wieder zu Verhandlungen zurückkehrt, forderte VC-Sprecher Wahl, dass sich die Lufthansa bei der Übergangsversorgung für Neu-Piloten bewegen müsse... damit wir wieder verhandeln." Dazu müsse die Lufthansa "ein neues, taugliches Angebot" vorlegen."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31750478-roundup-4-reisenden-drohen-neue-streiks-bei-lufthansa-noch-in-dieser-woche-016.htm

Da es insgesamt 15 Tarifverträge/ Punkte zu verhandeln gibt, wird es auch zu jedem Punkt eine andere Aussage geben.
Die Aussage von Hr. Wahl stammt zur ÜV.
Die VC hat das lt. LH dringendste Problem angepaackt, das Projekt JUMP. Da wurde in cockpitinternen Dialogforum mit der GF das Schreiben der VC veröffentlicht und auch einer der Verhandlungsführer hat sich positiv geäußert (er sagte auch, dass die GF sehr positiv überrascht war über das Angebot der VC). Aber anstatt das Telefon in die Hand zu nehmen oder einen Zweizeiler zu schreiben, fliegt dieser Verhandlungsführer lieber in die USA um seinen Dienst zu machen und der Vorstand verbringt das Wochenende entspannt um am Montag wieder eine Pressemitteilung zu lancieren, wie groß das Unverständnis über den Streik sei.

Gerade heute hat die VC die LH wieder aufgefordert an den Verhandlungstisch mit Moderator zurückukehren, da man sich bei einem dieser 15 offenen Punkte nicht wirklich weit auseinander befindet. Mal sehen, wie es weiter geht.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #667 am: 22.10.2014, 17:37 Uhr »
Uuuups. Da hat wohl gerade noch jemand gemerkt, dass sein Argument auch als Argument für den Gesetzentwurf von Angela Merkel benutzt werden kann  :D

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #668 am: 22.10.2014, 18:09 Uhr »
Mit den über Wochen immer wiederkehrenden Streiks haben die Piloten der Lufthansa längst Geschäftsreisende und Urlauber gegen sich aufgebracht. Immer mehr Reisende zögern in diesen Tagen, bei Lufthansa zu buchen, denn es ist ungewiss, ob die ausgewählten Flüge tatsächlich stattfinden oder wieder einmal streikbedingt ausfallen.

Doch auch intern sorgt die Strategie der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mittlerweile für massive Konflikte, wie ein Briefwechsel zwischen VC und Vertretern des Bodenspersonals zeigt, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Aus den Schreiben geht hervor, wie tief mittlerweile die Kluft zwischen den Mitarbeitergruppen ist. Und die Piloten beklagen sich über mangelnde Unterstützung...............

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-mitarbeiter-ueber-streik-egoistisches-anspruchsdenken-1.2186246

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #669 am: 22.10.2014, 19:11 Uhr »
Immer mehr Reisende zögern in diesen Tagen, bei Lufthansa zu buchen, denn es ist ungewiss, ob die ausgewählten Flüge tatsächlich stattfinden oder wieder einmal streikbedingt ausfallen.

Quelle oder Belege?

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #670 am: 22.10.2014, 19:18 Uhr »
Als Beleg braucht man nur hier mal rumfragen.
Ich zeig mal den Finger auf, ich würde derzeit nicht mehr LH buchen und viele, viele aus Unsicherheit auch nicht.
Gruß, Michaela

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #671 am: 22.10.2014, 19:41 Uhr »
Als Beleg braucht man nur hier mal rumfragen.
Ich zeig mal den Finger auf, ich würde derzeit nicht mehr LH buchen und viele, viele aus Unsicherheit auch nicht.

Kann mich nur wiederholen.... für mich ist LH auf ewig (!) erledigt!

Jochen

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #672 am: 22.10.2014, 19:46 Uhr »
Immer mehr Reisende zögern in diesen Tagen, bei Lufthansa zu buchen, denn es ist ungewiss, ob die ausgewählten Flüge tatsächlich stattfinden oder wieder einmal streikbedingt ausfallen.

Quelle oder Belege?


Wenn ich morgen einen Flug buchen würde, würde ich dies definitiv nicht bei der Lufthansa tun, es sei denn die Lufthansa wäre die einzige Airline welche die gewünschte Verbindung anbietet ... somit hast Du eine Quelle mehr :wink:

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #673 am: 22.10.2014, 19:59 Uhr »
Ich bin auch eine Quelle.  :D

Ärgere mich sogar, dass ich für Sommer 2015 schon mit LH gebucht habe. Komme da wohl nicht mehr kostengünstig raus, ansonsten never ever...
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #674 am: 22.10.2014, 20:05 Uhr »

Gerade heute hat die VC die LH wieder aufgefordert an den Verhandlungstisch mit Moderator zurückukehren, da man sich bei einem dieser 15 offenen Punkte nicht wirklich weit auseinander befindet. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ja und LH fordert gleichzeitig VC zu Verhandlungen auf:
https://www.ndr.de/info/sendungen/interviews/Lufthansa-fordert-Verhandlungsbereitschaft-der-Piloten,pilotenstreik156.html

Also fordert jeder jeden auf, alle sind ja auch immer Gesprächsbereit (natürlich nur die andere Partei nicht) und gesprochen oder verhandelt wird trotzdem nicht.

Ich sage doch: Wie im Kindergarten und zwar von beiden Seiten.

VC hat es ja mittlerweile geschafft das Bodenpersonal (und nicht die fiesen Manager) gegen sich aufzubringen - muss gerade ein tolles Betriebsklima herrschen bei LH...

Und was die Frage nach Quellen angeht:
Rundmail der Reisestelle das man aktuell keine LH Flüge mehr bucht...

Wird sicher nicht auf Dauer so sein, aber davon ab kenne ich auch sonst genügend Leute die in der aktuellen Situation nicht bei LH buchen. Und ob die dann wiederkommen wenn LH und VC mal die Sandkastenspiele einstellen - wer weiß?