Ich glaube die versuchen einfach nur die Nachfrage zu checken. Ob die Flüge tatsächlich dann auch durchgeführt werden steht auf einem anderen Blatt. Sieht man ja derzeit an vielen Verbindungen. Meine Schwester arbeitet an einem Flughafen und die drehen da alle ziemlich durch aktuell. Teilweise werden Flüge erst ein paar Stunden vor Abflug annulliert.
Irgendwie ist das auch nicht die ganz feine Art: Flug anbieten, Buchen lassen, Ticketpreis kassieren, kurzfristig stornieren und dann den Leuten Umbuchung oder Gutscheine anbieten oder sie monatelang auf die Erstattung warten lassen.
Das hast du sehr höflich formuliert. Wer sagt mir denn wie es um die jeweilige Airline so steht ? Kann doch sein das Airline X heute schon weiß das man 2020 nicht überleben wird. Vielleicht werden Flugverbindungen geschaffen bei denen überhaupt nicht die Absicht besteht diese durchzuführen. Dann hat man durch das Geld der Kunden erstmal für einige Monate quasi einen Kredit. Das traue ich dieser Branche absolut zu.
Durch Corona ist viel Vertrauen kaputt gegangen, ist ja nicht so das man vorher nicht auch schon genug Chaos hatte. Seit 4 Monaten warte ich auf Erstattung von Emirates. Fordert man eine Erstattung an, bekommt man einige Wochen später ein Gutscheinangebot mit dem Hinweis, dass man im Falle einer Ablehnung des Angebots erneut eine Erstattung anfordern muss. Das ganze machen die 3-4 mal. Die Anträge gibt es übrigens nur auf Englisch. Wenn man einen Gutschein nutzen möchte kann man mal herzlich darüber lachen was die für Preise in der Zukunft aufrufen... Die Differenz muss natürlich drauf gezahlt werden, logisch.
Auf E-Mails gibt es keine Antwort. Dafür habe ich über ein soziales Netzwerk neulich mal tatsächlich eine Antwort bekommen. Auf Arabisch. Obwohl sonst alles auf Englisch geschrieben war. Am Telefon wird lediglich vertröstet und zur Not auch aufgelegt. Es kann aber auch passieren das der Mitarbeiter auf einmal der deutschen Sprache nicht mehr mächtig ist. Kein Witz.
Fazit: Erstattungen erfolgen an diejenigen, die den meisten Druck auf allen Ebenen machen. Irgendwann. Man tut sehr viel um das ganze so lange wie möglich hinauszuzögern. Momentan wird übrigens mein kürzlich eingeschalteter Anwalt beharrlich ignoriert. Frist verstrichen, soweit muss man also tatsächlich gehen. Und wir reden hier von Emirates, die jetzt nicht den schlechtesten Ruf "hatten".
Bei allem Verständnis, aber auch Corona rechtfertigt keine mafiösen Strukturen. In Zukunft wird doch niemand mehr mit gutem Gefühl tausende von Euros vorab an eine Airline zahlen.