Hallo zusammen,
am 31.03.07 sind wir von Frankfurt mit US 705 nach Charlotte geflogen. Wir waren um 8:45 am Terminal 1 um einzuchecken. Bei jeder anderen Airline reicht die Zeit lange aus, nur bei US Air nicht. Das ganze hat genau 2 ¼ Stunde gedauert und als ich die Mitarbeiterin von US Airways um 11:00 fragte ob Sie die anderen über 100 Passagiere die da noch warteten bis 11:45 abgefertigt hätte (um 11:45 sollte der Abflug sein), antwortete Sie nur gelassen: Wir fliegen seit 2 Wochen schon nicht mehr pünktlich ab!
Wie kann man nur so etwas von unvorbereitet in die Osterferien starten. Es waren viel zu wenige Mitarbeiter von US Airways an den Schaltern um die Passagiere abzufertigen. So etwas habe ich noch nie erlebt! Die Presse hat darüber auch schon berichtet, siehe:
Unflexible Mainframesysteme schuld an Chaos bei US Airways
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/591024/?ILC-RSSFEED&feed=591024%20rssnewsAls wir dann um 12:30 im Airbus saßen, kam eine Durchsage von dem Ramp Agent:
Leider ist der Flug hoffnungslos überbucht und man sucht freiwillige die wieder aussteigen und morgen fliegen würden.
Mittlerweile waren schon mehr Passagiere an Board als Sitzplätze zur Verfügung waren. Ein Chaos brach los, Passagiere standen in den Gängen und stritten sich um Ihre Sitzplätze. Das ganze dauerte eine ganze Stunde bis sich die Situation geklärt hatte. In Folge dessen mussten wir und andere Passagiere Angst um Ihren Weiterflug in Charlotte haben.
Wie kann es vorkommen dass mehr Passagiere an Board kommen als es Sitzplätze gibt. Und das bei den heutigen Sicherheitsbestimmungen ! Ohne Worte.
Als wir an unserem Zielflughafen in Orlando ankamen waren zwei von drei Koffern nicht mitgekommen. Mal wieder. Vor zwei Jahren das gleiche mit US Airways.
Das scheint immer wieder vorzukommen das Koffer von Charlotte nicht mit transportiert werden. Also mussten wir uns über eine Stunde in Orlando am Schalter von US Airways anstellen um eine Vermisstenanzeige für unsere Koffer aufzugeben.
Die Koffer wurden mit einem Tag Verspätung ins Hotel geliefert.
Am 12.04.07 sind wir dann mit der US 704 von Charlotte nach Frankfurt zurückgeflogen. Wir hatten Sitzplätze auf den Envoy Sleeper Sitzplätzen 1c, 1f und 1g . Der Sitz von unserem Sohn 1c ließ sich in keinster Weise verstellen. Bei meinem Sitz 1g ist das Entertainment System ausgefallen. Daraufhin habe ich die Flugbegleiterin mehrmals angesprochen, dass sich der Sitz von meinem Sohn und bei meinem Sitz sich das Entertainment System nicht einschalten lässt.Leider passierte nichts, keine Information oder Entschuldigung von der Flugbegleitung. Nach circa zwei Stunden reichte es mir, da es ein Nachtflug war und wir mit einem Kind fliegen und wir die teuren Sitzplätze Envoy Sleeper gebucht haben, um den langen Flug entspannter wahrnehmen zu können, versuchte ich mehrmals eine Flugbegleitung durch Drücken des Signalknopfes am Sitz zu sprechen. Das habe ich dann mehrmals versucht (circa 10 Minuten), aber es kam keine Flugbegleitung. Man hatte das Gefühl das die Flugbegleitung uns gemieden hat. Dann habe ich selbst die Initiative ergriffen und bin aufgestanden um eine Flugbegleitung zu suchen. Ich hatte nochmal gefragt was denn jetzt mit unseren Sitzen sei. Daraufhin wurde die Flugbegleitung sehr patzig und laut und meinte:
Sie könne an der Situation auch nichts ändern.
Daraufhin habe ich der Flugbegleitung erklärt, dass ich für den Flug jede Menge Geld bezahlt habe um einen besonderen Service zu genießen. Dazu gehöre auch der Sitz und das Entertainment Programm mit all seinen Vorteilen. Da ich den Service jetzt nicht bekomme möchte ich gerne eine Entschädigung für die defekten Sachen.
Daraufhin antwortete die Flugbegleitung noch unverschämter: Sie könne mir gar nichts geben, drehte sich um und ging. Was ist das für ein Service in der Envoy Class?
Jetzt möchte ich selbstverständlich eine Entschädigung von US Airways !
Wie und welchen Anspruch auf Entschädigung kann ich die geltend machen ?