usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?  (Gelesen 5333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #60 am: 27.01.2024, 12:52 Uhr »
Tjo, die eingestellten Preise sind jedenfalls so oder so nur bedingt brauchbar da nicht valide und nur darum ging es.

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Mich interessiert es durchaus, was jemand anderes für einen Mietwagen bezahlt hat bei ähnlichen Reisedaten. Und dann schaue ich natürlich, wie ich meine Buchungen optimieren kann. Dass die Daten natürlich nach Jahren eher statistischen Wert haben, steht außer Frage. Aber gerade deshalb gebe ich ganz gerne Updates bei Buchungen in der Zukunft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #61 am: 27.01.2024, 14:33 Uhr »
Natürlich bedeutet die regelmäßige und durchaus umfangreiche Verfügbarkeit von 700€ PE Tarifen nach USA nicht, dass es für jede Relation zu jedem beliebigen Zeitpunkt diese Tarife gibt - insbesondere nicht nach Florida

Bis dato haben wir noch nicht einen einzigen 700€ Flug in Premium Economy in die USA gesehen und jetzt habe ich mir zusätzlich noch die Mühe gemacht und habe den von Dir in Google Flights gefundenen Flug nachvollzogen:

1) Es gibt dort anscheinend(!) von BA/AA ein Angebot, im Februar für 805,-€ nach Las Vegas  zu fliegen in Premium Economy. Das ist allerdings nur ein einziger Flug von jeweils knapp 100(!) Flügen, die von Google gelistet werden. Da sind auch Preise bis über 3.000,-€(!) dabei.

2) Und wenn ich dann wirklich den Flug auswähle (ich habe jetzt 4 verschiedene Konstellationen versucht), dann kommt ausnahmslos jedesmal diese Meldung (s. Anhang). Genau das bekannte Problem.

Mit anderen Worten: es sind extrem wenige Flüge, die zu so einem Preis angeboten werden und die wenigen Angebote funktionieren nicht einmal. Außerdem weist Tinerfeno ja zurecht auf den Flugpreise Thread hier im Forum hin, da müßten ja dann auch mehr oder minder nur so Billigpreise stehen, wenn das der Normalfall wäre. Dem ist aber nicht so.

Was noch gar nicht berücksichtig wurde und da wird es wirklich schwierig, das ist die Inflation. Der Flugpreisethread geht bis 2002 zurück, das sind immerhin 22 Jahre. Laut statista.de (Statistisches Bundesamt) halbiert sich in  durchschnittlich 26 Jahren die Kaufkraft der Währung. Umgerechnet auf 22 Jahre müßten 2002 demnach die Preise gegen heutige Preise um ca. 45% reduziert sein, dann haben wir Parität. Wenn also ein BA Flug nach Miami heute 523,-€ kostet (den habe ich für heavens.gate gefunden, aber der ist eben eine Woche zu früh), dann müßte es 2002 den gleichen Flug auch für 290,-€ gegeben haben. Erst wenn er noch billiger war, ist der Flug inzwischen "real" teurer geworden. Von daher ist es gar nicht so selbstverständlich, dass die Preise "angezogen" haben, auch wenn das natürlich jeder so empfindet. Eine saubere statistische Analyse ist uns leider hier nicht möglich.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #62 am: 29.01.2024, 08:12 Uhr »
Natürlich bedeutet die regelmäßige und durchaus umfangreiche Verfügbarkeit von 700€ PE Tarifen nach USA nicht, dass es für jede Relation zu jedem beliebigen Zeitpunkt diese Tarife gibt - insbesondere nicht nach Florida

Bis dato haben wir noch nicht einen einzigen 700€ Flug in Premium Economy in die USA gesehen und jetzt habe ich mir zusätzlich noch die Mühe gemacht und habe den von Dir in Google Flights gefundenen Flug nachvollzogen:

1) Es gibt dort anscheinend(!) von BA/AA ein Angebot, im Februar für 805,-€ nach Las Vegas  zu fliegen in Premium Economy. Das ist allerdings nur ein einziger Flug von jeweils knapp 100(!) Flügen, die von Google gelistet werden. Da sind auch Preise bis über 3.000,-€(!) dabei.

Ich habe nicht alles gelesen und möglicherweise ist dies am Thema vorbei. Aber bei einem BA-Flug kommt in der Regel noch das Gepäck und die (freiwillige) Sitzplatzreservierung hinzu (war bei uns auf jeden Fall so).

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #63 am: 29.01.2024, 09:01 Uhr »
Ist bei Premium Economy Gepäck und Platzreservierung nicht immer inkludiert?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #64 am: 29.01.2024, 10:44 Uhr »
Ist bei Premium Economy Gepäck und Platzreservierung nicht immer inkludiert?
Ich habe nochmals nachgeschaut. Gepäck war inkludiert, für die Sitzplatzreservierung zahlten wir CHF 80 pro Person und Flug, was hin und zurück CHF 320 für uns beide gekostet hat. Gebracht hatte es zumindest beim Hinflug nichts, aber das ist eine andere Sache ;).

Basel > London wäre günstiger gewesen, aber da haben wir es darauf ankommen lassen.

Auf jeden Fall tut man sich gut damit, zu prüfen, was im Preis enthalten ist, wenn man Vergleiche anstellt, um keine böse Überraschung zu erleben.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #65 am: 29.01.2024, 21:40 Uhr »
Natürlich bedeutet die regelmäßige und durchaus umfangreiche Verfügbarkeit von 700€ PE Tarifen nach USA nicht, dass es für jede Relation zu jedem beliebigen Zeitpunkt diese Tarife gibt - insbesondere nicht nach Florida

Bis dato haben wir noch nicht einen einzigen 700€ Flug in Premium Economy in die USA gesehen

Du liest schon, was ich geschrieben habe - im Moment gibt es die Tarife unter 700€ nicht, und das ist auch nicht ungewöhnlich, da die Preise sich ständig verändern. Diese Preise gab es aber vor einer Woche oder so, z.B. von Brüssel nach New York und Chicago. Und sie werden auch sicher in absehbarer Zeit wiederkommen, bloß wann kann keiner vorhersagen.

Zitat
2) Und wenn ich dann wirklich den Flug auswähle (ich habe jetzt 4 verschiedene Konstellationen versucht), dann kommt ausnahmslos jedesmal diese Meldung (s. Anhang). Genau das bekannte Problem.

Siehe oben - auch das hatte ich geschrieben, die Weiterleitung von flights.google.com zu americanairlines.de funktioniert ziemlich zuverlässig nicht. Man muss sich dann die Mühe machen, das z.B. bei Expedia händisch nachzubilden, dann klappt es auch mit der Buchung (siehe Attachment - 803.35€ DUS-LAS im Februar).

Zitat
Mit anderen Worten: es sind extrem wenige Flüge, die zu so einem Preis angeboten werden und die wenigen Angebote funktionieren nicht einmal.

Doch, die Flüge gibt es (und auch an vielen anderen Daten), aber es wird halt nicht mundgerecht geliefert. Wer die Tarife durch klicken nicht bekommt muss sich halt im Detail mit der Ursache auseinandersetzen (und die Lösung finden) oder aber einen höheren Preis bezahlen - so wie immer im Leben.

Zitat
Was noch gar nicht berücksichtig wurde und da wird es wirklich schwierig, das ist die Inflation. Der Flugpreisethread geht bis 2002 zurück, das sind immerhin 22 Jahre. Laut statista.de (Statistisches Bundesamt) halbiert sich in  durchschnittlich 26 Jahren die Kaufkraft der Währung.


Das heißt Du bezahlst heute auch das doppelte für Deinen 386SX PC? Manche Branchen entwickeln sich anders als die übliche Inflation, heute bekommst Du für die 1000€, die Du vor 25 Jahren für einen einfachen PC bezahlt hast, einen deutlich hochwertigeren PC, eher auch für die Hälfte bis zwei Drittel dieses Betrags (mein Core i9 PC aktueller Generation hat komplett 780€ gekostet). Und ähnliches gilt für Flugreisen - hier haben sich durch die Innovationen der Luftfahrt (A380 anyone?) die Preise auch komplett anders entwickelt als der Inflations-Durchschnitt der restlichen Wirtschaft. Daher ist Inflation alleine kein Grund für die aktuelle Preisentwicklung...

Viele Grüße - Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #66 am: 29.01.2024, 22:27 Uhr »
Man erkennt in dem angehängten Screenshot nicht, welche Teilstrecke(n) Premium-Economy sind.
Zweimal Umsteigen und über 19 Stunden nach Las Vegas halte ich auch nicht gerade für die angenehmste Verbindung.
Schreib doch nochmal die genaue Routenführung rein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #67 am: 29.01.2024, 23:35 Uhr »
Das heißt Du bezahlst heute auch das doppelte für Deinen 386SX PC?

Natürlich nicht. Insbesondere bezahle ich nicht 30.000,-DM für einen 40 Zoll Plasma TV, soviel haben die ersten TVs gekostet. Dafür bezahle ich aber 70 Cent für ein effes Brötchen, das hat vor 25 Jahren 10 Pfennig gekostet.

Solche Vergleiche sind dämlich. Sorry. HighTech wird natürlich billiger, Alltagswaren aber nicht. Und bei Flügen besteht der Großteil der Kosten aus Personalkosten (die sind direkt proportional zur Inflation) und insbesondere bei Langstreckenflügen aus den Kerosinkosten. Und die Leasingraten für Flugzeuge sind auch ziemlich inflationsgebunden, weil das Material ebenso der Inflation unterliegt. Dass Du ernsthaft veraltete CPUs als Vergleich heranziehst, spricht nicht wirklich für Dich.

Daher ist Inflation alleine kein Grund für die aktuelle Preisentwicklung...

Genau das weiß man nicht. Wenn man als Vergleich nichts schlechteres einbringt als veraltete CPUs, dann ist das ganz ganz sicher keine valide Aussage. Es ist sehr schwer, die Gründe für die Preisentwicklung der Flugbranche zu definieren, aber alleine der enge Zusammenhang zu den Personal- und Materialkosten legt nahe, dass es ziemlich viel mit Inflation zu tun hat. Und das einzige, was sich nachweislich bei den Flugzeugen "verbessert" hat, ist der Kerosinverbrauch. Wobei das genau die Schwachstelle des A380 als Vierstrahler ist, weswegen er letztendlich gescheitert ist.

P.S.: Wir haben nach wie vor keinen einzigen Flug in Premium Economy an die Westküste USA für unter 700€ gesehen. Das nur als Ergänzung. Dafür, dass das "normal" sein soll, finde ich es arg selten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #68 am: 29.01.2024, 23:52 Uhr »
Schreib doch nochmal die genaue Routenführung rein.

Wozu? Es sind doch so oder so nur ganz wenige Einzelflüge. Genau was ich sage. Egal wie die Routenführung ist, das ist ein Preis von 100 Preisen und die anderen 99 Flüge kosten massiv mehr. Ist mir unbegreiflich wie man das so darstellen kann, als wenn es normal wäre. Wie gesagt, wir sind auch schon mal für 1.250,-€ Business nach Las Vegas geflogen. War auch eine gute Verbindung. Ist dennoch nicht annähernd der Normalfall, sondern da haben halt wir auch mal Glück gehabt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich käme nie auf die Idee zu erzählen, dass man so Flüge regelmäig findet. Bei 14 von 15 Flügen haben wir mehr bezahlt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #69 am: 30.01.2024, 07:25 Uhr »
Man erkennt in dem angehängten Screenshot nicht, welche Teilstrecke(n) Premium-Economy sind.
Zweimal Umsteigen und über 19 Stunden nach Las Vegas halte ich auch nicht gerade für die angenehmste Verbindung.
Schreib doch nochmal die genaue Routenführung rein.
Den konnte ich bei Expedia nachbauen. DUS-LHR-DFW-LAS
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #70 am: 30.01.2024, 08:32 Uhr »
Man erkennt in dem angehängten Screenshot nicht, welche Teilstrecke(n) Premium-Economy sind.
Zweimal Umsteigen und über 19 Stunden nach Las Vegas halte ich auch nicht gerade für die angenehmste Verbindung.
Schreib doch nochmal die genaue Routenführung rein.
Den konnte ich bei Expedia nachbauen. DUS-LHR-DFW-LAS

Rückflug auch? Aber auch hier gilt: Routing ziemlich umständlich. Bei 19 Std. Reisezeit gleicht sich der Komfortgewinn wieder aus...Versuche mal FRA-DFW-LAS in Premium Eco zu buchen... Umsteigen in London hat ja auch bei normaler Eco oft Preisvorteile.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #71 am: 30.01.2024, 08:52 Uhr »
Rückflug auch?
Zurück hast ein paar Möglichkeiten. Ob es für jemanden passt, muss aber jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #72 am: 30.01.2024, 12:36 Uhr »
Ich habe übrigens mal nach Statistiken geschaut, statista.de behauptet, die Flüge wären von 2019 bis 10/2023 (da hört die Statistik im Moment auf) um 8% teurer geworden (Preisindex von 100 auf 108). Allerdings mit gewaltigen Peaks dazwischen, Highscore war im Juli 2023 mit über 150 Punkten.

Dann habe ich auch beim ADAC eine Analyse gefunden, die bestätigt Tinerfenos Beobachtung, demnach sind in den letzten Jahren die Flüge nach Australien und Südostasien sowie Südamerika unverhältnismäßig viel teurer geworden (ca. 50%). Aber - der ADAC sagt, dass im Laufe des Jahres 2023 Flüge in die USA nicht teurer geworden sind.

Statista: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505187/umfrage/flugpreisentwicklung-personenbefoerderung-im-deutschen-luftverkehr-monatlich/
ADAC: https://www.adac.de/news/fluege-teurer-2023/

Zitat ADAC:

Zitat
Vergleichsweise günstig bleiben hingegen Flüge in die USA. Hier zeigen sich die Preise im Allgemeinen stabil, für einige Destinationen wie Las Vegas (Nevada) oder Orlando (Florida) sind die Flugtickets sogar günstiger als im Vorjahr.

Und bei den Airlines schneiden insbesondere Swiss Airline und Lufthansa schlecht (teuer) ab.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #73 am: 30.01.2024, 12:55 Uhr »
ADAC: https://www.adac.de/news/fluege-teurer-2023/

Zitat ADAC:

Zitat
Vergleichsweise günstig bleiben hingegen Flüge in die USA. Hier zeigen sich die Preise im Allgemeinen stabil, für einige Destinationen wie Las Vegas (Nevada) oder Orlando (Florida) sind die Flugtickets sogar günstiger als im Vorjahr.

Und bei den Airlines schneiden insbesondere Swiss Airline und Lufthansa schlecht (teuer) ab.
Wobei der Artikel keine genaue Auskunft ausgibt, was man da jetzt genau verglichen hat. Somit ist der Artikel m.E.n. völlig wertlos.
Zum Beispiel werden bei LH mit Sicherheit die Langstrecken mit drin sein, aber sind bei der Auswertung der BA auch die gleichen Strecken betrachtet wurden, oder nur Deutschland - Großbritannien?
Wenn man es richtig machen will, muss man die Preise an gleichen Tagen, vom gleichen Abflugort zum gleichen Ziel vergleichen.

Ich sags mal so: Wenn man mal ein bisschen auf englisch sucht, wird in Großbritannien auch über die enormen Preissteigerungen von BA gejammert. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Antwort #74 am: 30.01.2024, 13:01 Uhr »
Ja, der ADAC Artikel ist arg oberflächlich. Aber als Eindruck reicht es. Und die Statistik des statistischen Bundesamtes hat ja auch Aussagekraft.

So gesehen sind Flüge eigentlich eher unterdurchschnittlich teurer geworden, denn seit dem Ukraine Krieg haben wir eine abartig hohe Inflationsrate, ganz deutlich mehr als 2,5% im Jahr. Die Lebensmittel sind in jedem Fall weit überdurchschnittlich teurer geworden, auch in den USA sind die Preise im Supermarkt und in den Restaurants (angeblich) "durch die Decke" gegangen. Das basiert zwar auch auf subjektiven Eindrücken (meist aus Youtube Videos), aber manche machen sich auch die Mühe und vergleichen die Artikel.

In den USA war die Inflation in 2022 jedenfalls auch lange Zeit weit über 8%. So gesehen ist die Preissteigerung von statista.de (100 auf 108 in knapp 5 Jahren) eigentlich moderat. Und Jammern gehört sowieso zum Handwerk, auch in GB....

Ich finde leider keine Langzeitstatistik, sagen wir mal für die letzten 20 Jahre.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08