Erstaunlich, wdass man nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Ich glaube, das war an mich gerichtet.
Was ich mit "Farce" meine:
- Mehrere offizielle Stellen interpretieren die aktuelle Situation komplett verschieden
--> VAAC: Wolke ist da, über halb Europa. Auswirkung auf die Luftfahrt wohl gefährlich. Genaues weiß man aber nicht. --> Darauf beruft sich die Deutsche Flugsicherung
--> Eurocontrol: Es gibt gar keine Aschebelastung mehr über Festland-Europa
--> BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz): Asche ist zwar da, aber so geringe Menge, dass es nicht mehr gefährlich ist. Der Luftraum in der Schweiz ist deshalb normal befliegbar
--> Bei den Behörden von Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich habe ich erstmal nichts genaues gefunden
Du warst nicht speziell gemeint. Die "Farce" war mit nur in Erinnerung geblieben.
Auch mit aller modernen Wissenschaft gibt es offenscihtlich Situationen, deren Einschätzung nicht eindeutig ist. Es scheint hier kein einfaches richtig oder falsch zu geben.
Gerade das ist für mich eine Situation, in der ich lieber auf der sicheren Seite wäre. Offensichtlich ist es nicht so leicht, wie man es gerne hätte, die Gefahr oder eben "Nicht-Gefahr" einzuschätzen. Und da irre ich doch lieber auf der Seite der Vorsicht (um eine englische Redewendung wörtlich zu übersetzen).
Ich fliege (hoffentlich) selbst nächste Woche Freitag mit BA nach NYC und wünsche mir dringend, dass das Chaos bis dahin beseitigt ist. Ich wäre aber nicht bereit ein noch so kleines Sicherheitsrisiko einzugehen. Selbst ein Risiko von 0,1%o bedeutet bei 25-30.000 Flügen/Tag in Europa wahrscheinlich täglich 100 oder mehr Tote.