usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83133 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #585 am: 20.04.2010, 21:53 Uhr »
Wahrscheinlich/hoffentlich werden UK Airports ab 10 pm wieder geoeffnet

www.bbc.co.uk/news


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #586 am: 20.04.2010, 21:53 Uhr »
Bin ja schon still...  :shock:

Zitat
Wahrscheinlich/hoffentlich werden UK Airports ab 10 pm wieder geoeffnet
10 pm BST, also in einer Stunde.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #587 am: 20.04.2010, 21:57 Uhr »
Das was BA macht ist keineswegs gefährlich!
Die Kollegen werden aus weiser Voraussicht doch deutlich mehr Sprit mitgenommen haben, als man das im Normalfall gemacht hätte.

Dadurch kann man es sich sehr gut leisten im Kreis zu fliegen, eine Stunde oder zwei Stunden sind unter solchen Umständen immer drin.
Also keine Panik desegen.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #588 am: 20.04.2010, 21:58 Uhr »
deswegen werden die wahrscheinlich auch ueber Ireland kreisen das sie dann gleich landen koennen. By the way, BA hat die los geschickt weil sie dachten sie koennen in Schottland landen, denn der luftraum und airport war ja heute mal offen.

P.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #589 am: 20.04.2010, 21:59 Uhr »
Das was BA macht ist keineswegs gefährlich!
Die Kollegen werden aus weiser Voraussicht doch deutlich mehr Sprit mitgenommen haben, als man das im Normalfall gemacht hätte.

Dadurch kann man es sich sehr gut leisten im Kreis zu fliegen, eine Stunde oder zwei Stunden sind unter solchen Umständen immer drin.
Also keine Panik desegen.

werden mitgenommen haben? Hoffnungen????

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #590 am: 20.04.2010, 22:00 Uhr »
Immer mehr BA-Maschinen sind jetzt auf dem Weg nach London.

Aber dann haben die das doch eigentlich schon früher gewusst/geahnt? Oder war das nur Raten über den Wolken um dann mit dem letzten Tropfen doch auf dem Mainland zu landen?

Als ich mal in LHR auf einen Rückflug nach FRA warten musste sagte man uns, dass wir erst gar nicht losfliegen würden, wenn wir nicht in FRA landen könnten.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #591 am: 20.04.2010, 22:04 Uhr »
Immer mehr BA-Maschinen sind jetzt auf dem Weg nach London.

Aber dann haben die das doch eigentlich schon früher gewusst/geahnt? Oder war das nur Raten über den Wolken um dann mit dem letzten Tropfen doch auf dem Mainland zu landen?

Als ich mal in LHR auf einen Rückflug nach FRA warten musste sagte man uns, dass wir erst gar nicht losfliegen würden, wenn wir nicht in FRA landen könnten.

Nein, es war generell der gedanke die Maschinen in Schottland landen zu lassen, wo ja sowohl airspace als auch Flughafen offen waren.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #592 am: 20.04.2010, 22:27 Uhr »
Nach einem Bericht in den Tagesthemen erhöht sich morgen die Aschekonzentration in 3000 Metern Höhe ab Morgen sogar, während die Aschekonzentartion in 6000 Metern Höhe abnehmen soll. In 3000 Meter Höhe findet aber gerade der Sichtflug statt.

Zitat
Weiterhin dieser "Messflug" der DLR gestern. Erst dauert es ewig, bis man die Maschine in der Luft hat (der Ausbruch war ja so überraschend) und bis jetzt gibts noch immer keine Ergebnisse, obwohl hochtragend für heute Mittag angekündigt.
Ist offenbar nicht so einfach für unser hochtechnisiertes Land.  :roll:
Vielleicht sollte man die Schweizer mal um Hilfe bitten.  :?  :wink:

Das Messflugzeug mußte heute zur Wartung und konnte nicht fliegen.

Gruss Tom

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #593 am: 20.04.2010, 22:36 Uhr »

werden mitgenommen haben? Hoffnungen????

Nein, keine Hoffungen. Sondern "good Airmanship" und Vernunft! Ich muss sagen, ich keinen kenne, der in solch einer Situation mit minimum Fuel losfliegen würde!
Man würde sich selbst so dermaßen in die Ecke manövrieren, dass ich das ausschließe, das BA mit min. Fuel nach London fliegt. Nicht nur jetzt, sondern auch ohne Aschewolke! Sprit ist Zeit und Zeit braucht man gerade jetzt mehr den je.
Es gibt einfach Airports auf dieser Welt, da hat man einfach mal eine Stunde Fuel zum Kreisen dabei! LHR gehört sicher dazu.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #594 am: 20.04.2010, 22:53 Uhr »
oh erste Maschine landet in Heathrow BA84 aus Vancouver...ist wie Weihnachten...LOL

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #595 am: 20.04.2010, 23:03 Uhr »



werden mitgenommen haben? Hoffnungen????

Nein, keine Hoffungen. Sondern "good Airmanship" und Vernunft! Ich muss sagen, ich keinen kenne, der in solch einer Situation mit minimum Fuel losfliegen würde!
Man würde sich selbst so dermaßen in die Ecke manövrieren, dass ich das ausschließe, das BA mit min. Fuel nach London fliegt. Nicht nur jetzt, sondern auch ohne Aschewolke! Sprit ist Zeit und Zeit braucht man gerade jetzt mehr den je.
Es gibt einfach Airports auf dieser Welt, da hat man einfach mal eine Stunde Fuel zum Kreisen dabei! LHR gehört sicher dazu.

Kann es nicht sein, dass die Maschine schon wusste, wo sie landen wird und die Kreise drehen musste um Sprit zu verbrennen wg. Landegewicht?

@alle anderen: Die Lufthansa-Flüge zur Abholung der Urlauber stehen nur den LH-Kunden kostenlos zur Verfügung. DELTA z. B. bucht nicht auf LH um. Man müsste sich bei LH ein Ticket selbst kaufen. Der Preis dazu liegt in Atlanta momentan bei ca. 3000 $. Es drängt sich der EIndruck auf, dass LH die Situation der gestrandeten Kunden anderer Airlines schamlos ausnutzt. Gestern sind einige dieser Maschinen mit über 40 leeren Plätzen wieder nach Europa zurück.

Wir sitzen hier gerade und warten auf den Abflug nach Paris, momentan sieht es gut aus, also sollte morgen Mittag dann auch wieder eine Maschine in PAris sein, die nach ATL fliegen könnte...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #596 am: 20.04.2010, 23:29 Uhr »
Erstaunlich, wdass man  nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Ich glaube, das war an mich gerichtet. ;-)

Was ich mit "Farce" meine:
- Mehrere offizielle Stellen interpretieren die aktuelle Situation komplett verschieden
--> VAAC: Wolke ist da, über halb Europa. Auswirkung auf die Luftfahrt wohl gefährlich. Genaues weiß man aber nicht. --> Darauf beruft sich die Deutsche Flugsicherung
--> Eurocontrol: Es gibt gar keine Aschebelastung mehr über Festland-Europa
--> BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz): Asche ist zwar da, aber so geringe Menge, dass es nicht mehr gefährlich ist. Der Luftraum in der Schweiz ist deshalb normal befliegbar
--> Bei den Behörden von Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich habe ich erstmal nichts genaues gefunden

Du warst nicht speziell gemeint. Die "Farce" war mit nur in Erinnerung geblieben.
Auch mit aller modernen Wissenschaft gibt es offenscihtlich Situationen, deren Einschätzung nicht eindeutig ist. Es scheint hier kein einfaches richtig oder falsch zu geben.
Gerade das ist für mich eine Situation, in der ich lieber auf der sicheren Seite wäre. Offensichtlich ist es nicht so leicht, wie man es gerne hätte, die Gefahr oder eben "Nicht-Gefahr" einzuschätzen. Und da irre ich doch lieber auf der Seite der Vorsicht (um eine englische Redewendung wörtlich zu übersetzen).

Ich fliege (hoffentlich) selbst nächste Woche Freitag mit BA nach NYC und wünsche mir dringend, dass das Chaos bis dahin beseitigt ist. Ich wäre aber nicht bereit ein noch so kleines Sicherheitsrisiko einzugehen. Selbst ein Risiko von 0,1%o bedeutet bei 25-30.000 Flügen/Tag in Europa wahrscheinlich täglich 100 oder mehr Tote.
Gruß
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #597 am: 21.04.2010, 00:07 Uhr »
Moin!

So bei uns hat auch der zweite umgebuchte Versuch morgen nicht geklappt...wieder storniert...wir werden jetzt auf den Herbst ausweichen...morgen muss umgebucht werden was das Zeug hält...

Gute Nacht... :( :( :(
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #598 am: 21.04.2010, 02:46 Uhr »
Tut mir echt leid für meine 'eigentlich Mitreisenden'. Kann ich echt gut nachvollziehen.
Mit unserer Maschine sieht es weiter noch gut aus. Gleich kommt das Taxi und bringt uns zum Bhf.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #599 am: 21.04.2010, 06:34 Uhr »



werden mitgenommen haben? Hoffnungen????

Nein, keine Hoffungen. Sondern "good Airmanship" und Vernunft! Ich muss sagen, ich keinen kenne, der in solch einer Situation mit minimum Fuel losfliegen würde!
Man würde sich selbst so dermaßen in die Ecke manövrieren, dass ich das ausschließe, das BA mit min. Fuel nach London fliegt. Nicht nur jetzt, sondern auch ohne Aschewolke! Sprit ist Zeit und Zeit braucht man gerade jetzt mehr den je.
Es gibt einfach Airports auf dieser Welt, da hat man einfach mal eine Stunde Fuel zum Kreisen dabei! LHR gehört sicher dazu.

Kann es nicht sein, dass die Maschine schon wusste, wo sie landen wird und die Kreise drehen musste um Sprit zu verbrennen wg. Landegewicht?
Genau das meinte ich ja.

Die Maschine kreiste ja mindestens zwei Stunden vor Öffnung schon. Demzufolge haben die es sicher schon vorher gewusst, dass London wieder aufmacht. Sonst hätten sie die Maschine ja gleich wie geplant nach Schottland, Brüssel oder Paris geleitet. Glaube kaum, dass es den Passagieren gefallen hätte wenn der Pilot gesagt hätte "Wir sind kurz vor London. Leider können wir da nicht landen sondern müssen woanders hin. Und weil es grade so schön ist, drehen wir erst noch ein paar Schleifen"

Eilmeldung auf Focus.de:

Eil +++ Gute Chance auf Öffnung aller Lufträume bis zum Abend +++
Langen (dpa) - Die Deutsche Flugsicherung sieht gute Chancen, dass bis zum späten Abend alle Lufträume über Deutschland wieder verfügbar sein werden. Das teilte die Behörde am Morgen in Langen mit. Im Laufe des Vormittags wolle man weitere Teile des Luftraums freigegeben. Damit können dann Flugzeuge an immer mehr deutschen Airports nach Instrumentenflugregeln starten und landen.