usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83196 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterST

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #105 am: 16.04.2010, 18:32 Uhr »
na klasse, wir sitzen zur Zeit in New York und unser Flug 25 singpore airlines am Samstag 21:35 nach FRA ist gestrichen.
Das wird bestimmt noch "Lustig"

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #106 am: 16.04.2010, 19:02 Uhr »
Unsere Angie sitzt auch mit der Regierungsmaschine aus den USA kommend in Lissabon fest  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #107 am: 16.04.2010, 19:11 Uhr »
Unsere Angie sitzt auch mit der Regierungsmaschine aus den USA kommend in Lissabon fest  :wink:
Na, ich glaube 'unsere' Angie sitzt wohlbehalten in ihrem Heim auf Gran Canaria und ganz sicher nicht 'fest' ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #108 am: 16.04.2010, 19:15 Uhr »

Na, ich glaube 'unsere' Angie sitzt wohlbehalten in ihrem Heim auf Gran Canaria und ganz sicher nicht 'fest' ;)

Genauso ist es, Uwe  :hand:
Und "fest" sitze ich auch nicht und wenn, dann auf der Couch :wink: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #109 am: 16.04.2010, 22:20 Uhr »
Um das jetzt mal ein wenig zusammenzufassen (auch aus anderen Threads):

Finnland hat seinen Luftraum bis Sonntag gesperrt.

British Airways hat alle Flüge heute und Samstag gecanceled

Ryanair lässt keine Maschinen bis Montag starten.

Ein paar Maschinen dürfen auf englischen Flughäfen landen:

    *      BA174 From New York (JFK) - Arriving in Glasgow (GLA)
    *      BA176 From New York (JFK) - Arriving in Prestwick (PIK)
    *      BA182 From New York (JFK) - Arriving in Glasgow (GLA)
    *      BA194 From New York (EWR) - Arriving in Prestwick (PIK)
    *      BA284 From San Francisco (SFO) - Arriving in Glasgow (GLA)
    *      BA268 From Los Angeles (LAX) - Arriving in Prestwick (PIK)
    *      BA102 From Calgary (YYC) Arriving in Aberdeen (ABZ)

Air Berlin streicht bis auf einige innerspanische Verbindungen alle ihre Flüge bis mindestens Samstag 14. Uhr. Für Flüge bis einschließlich Sonntag sei es möglich, kostenlos umzubuchen


Mehr wird sicher noch folgen....

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #110 am: 16.04.2010, 22:32 Uhr »
Der Vulkanausbruch ist meine Schuld. Seit meine streng gläubige Mutter erfahren hat, dass ich in die USA fliege betet sie täglich, irgendwas würde die Reise verhindern. Und siehe da, die Erde hat sich aufgetan und spuckt Feuer und Asche. :shock:

Heute habe ich schon einen Anruf bekommen, sie klang sehr glücklich als sie mich gefragt hat, ob ich von dem Vulkanausbruch gehört habe....

Okay, Scherz bei Seite (trotz das meine Mutter tatsächlich gebetet hat):
wieviele Tage im Voraus sollte man stornieren um möglichst viel Geld zurückerstattet zu bekommen (z.B. für das Mietauto)?

Mein Flug (Nürnberg über Paris und Detroit nach Phoenix) geht am 23.04. Ich dachte ich warte noch bis Mittwoch den 21.04 und wenn keine Besserung in Aussicht ist, die gesammte Reise zu stornieren.

LG

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #111 am: 16.04.2010, 22:34 Uhr »
Ich glaube am geschicktesten ist es gar nicht selbst zu stornieren, sonst könnte die Airline auf die Idee kommen, Dir nicht alles zu erstatten.



Irgendwo gabs vorhin in den Nachrichten eine Meldung, daß man zwar grundsätzlich den Flugverkehr wieder aufnehmen könne, allerdings sind jetzt weder Besatzungen noch Passagiere auf den Flughäfen, die man in die Luft schicken könnte ;) Ich habs mal unter die Rubrik 'funny jokes' eingeordnet.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #112 am: 16.04.2010, 22:40 Uhr »

Uwe, ergänze doch die Air Berlin in deinem vorhergehenden Posting mit der Zusammenfassung der Airlines. Dzt. kannst du dein Posting noch selbst editieren und somit bleibt die Übersicht bewahrt.

Sind die 60 Minuten, die du Zeit zum Editieren hast, vorbei, schicke mir weitere Airlines per PN, ich trage das dann in deine Übersicht mit ein.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #113 am: 16.04.2010, 22:43 Uhr »
Ich dachte ich warte noch bis Mittwoch den 21.04 und wenn keine Besserung in Aussicht ist, die gesammte Reise zu stornieren.

Das ist eine ganz schlechte Idee - Du solltest abwarten und die Airline resp. den Veranstalter entscheiden lassen, denn nur so hast Du Anspruch auf die volle Erstattung. Stelle Dir vor, Du stornierst kurzfristig (die teuerste aller Varianten) und dann findet der Flug doch statt...

In der Zwischenzeit schaust Du mal kurz in den Duden und läßt Dir den Unterschied zwischen "betten" und "beten" erklären - der ist insgesamt erheblich.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #114 am: 16.04.2010, 22:53 Uhr »

Uwe, ergänze doch die Air Berlin in deinem vorhergehenden Posting mit der Zusammenfassung der Airlines. Dzt. kannst du dein Posting noch selbst editieren und somit bleibt die Übersicht bewahrt.

Sind die 60 Minuten, die du Zeit zum Editieren hast, vorbei, schicke mir weitere Airlines per PN, ich trage das dann in deine Übersicht mit ein.


done ;)

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #115 am: 16.04.2010, 23:01 Uhr »
Das es beim Flug besser ist zu warten, ist verständlich. Mehr Sorgen macht mir wie das mit der Stornierung bei Mietwagen und Hotels aussieht. Wenn ich bis zum 23.04 warte und der Flug wird gestrichen, verliehr ich doch warscheinlich die Kosten für Mietwagen und die erste Hotelübernachtung, weil ich dann kurzfristig stornieren würde.

Den Rechtschreibfehler mit dem "betten" hab ich gleich mal gebessert. Selbst nachdem ich seit paar Jahren hier lebe, ist mein Deutsch wohl noch nicht perfekt. Aber man lehrnt ja nie aus  :wink:

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #116 am: 16.04.2010, 23:17 Uhr »
Hi an alle,

hab da nur mal eine Frage, rein aus Interesse. Wie sieht das ganze eigentlich arbeitsrechtlich aus? Sicher werden viele Reisende nicht pünktlich zum ersten Arbeitstag nach dem Urlaub erscheinen können weil Sie irgendwo festsitzten.  :?

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #117 am: 16.04.2010, 23:19 Uhr »
Den Rechtschreibfehler mit dem "betten" hab ich gleich mal gebessert. Selbst nachdem ich seit paar Jahren hier lebe, ist mein Deutsch wohl noch nicht perfekt. Aber man lehrnt ja nie aus  :wink:

Du kannst den Erbsenzähler Jack Black ja mal bitten, in deiner Muttersprache über den Unterschied zwischen "beten" und "betten" zu referieren.  :vertrag:  :grins:

Wenn es nicht deine Muttersprache ist, ist dein Deutsch klasse.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #118 am: 16.04.2010, 23:22 Uhr »
Hi an alle,

hab da nur mal eine Frage, rein aus Interesse. Wie sieht das ganze eigentlich arbeitsrechtlich aus? Sicher werden viele Reisende nicht pünktlich zum ersten Arbeitstag nach dem Urlaub erscheinen können weil Sie irgendwo festsitzten.  :?

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Änderungen gibt.

Aber als wir 2000 einen Tag später als geplant zuhause ankamen, hat unser Freund seinen "verlorenen" Arbeitstag nicht ersetzt bekommen. Wir anderen hatten alle noch frei und können in der Beziehung nicht mitreden.
Von der Airline gab es nur Gutscheine für den verspäteten Flug.

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #119 am: 16.04.2010, 23:33 Uhr »
Du kannst den Erbsenzähler Jack Black ja mal bitten, in deiner Muttersprache über den Unterschied zwischen "beten" und "betten" zu referieren.  :vertrag:  :grins:

Und wenn der das dann könnte? Was weißt Du über mich?

Und: was spricht dagegen, Menschen auf Fehler aufmerksam zu machen? Was ist daran schlimm?