usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83287 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #195 am: 18.04.2010, 11:26 Uhr »
In London ansich ist seit Donnerstag schonstes Wetter, blauer Himmel und es weht kein Lueftchen...und der Himmel ist leer.

Und trotzdem wurden bei Messflügen in 8000ft signifikante Aschekonzentrationen gefunden.

Nur weil der Himmel blau ist, sagt das leider noch nicht über die Asche aus.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #196 am: 18.04.2010, 11:27 Uhr »
In London ansich ist seit Donnerstag schonstes Wetter, blauer Himmel und es weht kein Lueftchen...und der Himmel ist leer.

Und trotzdem wurden bei Messflügen in 8000ft signifikante Aschekonzentrationen gefunden.

Nur weil der Himmel blau ist, sagt das leider noch nicht über die Asche aus.

So, hab ich das auch gar nicht gemeint! Mir ist es durchaus klar das der blaue Himmel mit den Wolke relativ wenig zu tun hat

P.

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #197 am: 18.04.2010, 11:53 Uhr »
Aber ich habe ja noch 8 Tage Zeit bis zum Abflug.

Wenn das hilft. Wir haben auch noch knapp eine Woche, aber ich glaube nicht, dass der Flugbetrieb bis dahin wieder aufgenommen wird. Wir haben uns schon damit abgefunden und werden im Zweifelsfall auf September/Oktober ausweichen (ohnehin die schönere Zeit, wenn man auch etwas nördlicher fahren will).

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #198 am: 18.04.2010, 12:09 Uhr »
Selbst wenn er aufgenommen wird, sind wir dann noch Wochen vom Normalbetrieb entfernt.

Erstmal müssen die hunderttausenden Reisenden weitertransportiert werden, die momentan irgendwo festhängen.

In einem englischen Blog habe ich von einem Reisenden gelesen, der seit Freitag in USA festhängt. Air France hat die ersten Umbuchungen für diese Gestrandeten auf Mittwoch gesetzt. Und das unter der Voraussetzung, dass es überhaupt bald irgendwie weitergeht.

EDIT: Soviel zum Thema: Die Sperrung ist Blödsinn:

+++ 10.49 Uhr +++ Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nach eigenen Angaben Vulkanasche in der Luft über Süddeutschland belegt. Messungen mit einem Lasergerät auf dem Hohenpeißenberg bei München haben Aschestaub in den Luftschichten zwischen 3000 und 7000 Metern nachgewiesen, sagte ein DWD-Meteorologe am Sonntag in Offenbach bei Frankfurt. Dies könne anhand deutlich gesunkener Messwerte für Ozon gezeigt werden, das mit Stoffen aus der Aschewolke reagiert habe. "Die Wolke ist da." Zuvor hatten mehrere Fluggesellschaften die Grundlage für die Luftraumsperrungen kritisiert, weil sie auf Computermodellen und nicht auf tatsächlichen Messungen basierten.


Wer will da die Verantwortung übernehmen ein vollbesetztes Flugzeug in die Luft zu lassen?

Die TUI hat sich übrigens entschlossen, Spanien-Urlauber mit einem Buskonvoi abzuholen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #199 am: 18.04.2010, 12:27 Uhr »
Aber ich habe ja noch 8 Tage Zeit bis zum Abflug.

Wenn das hilft. Wir haben auch noch knapp eine Woche, aber ich glaube nicht, dass der Flugbetrieb bis dahin wieder aufgenommen wird. Wir haben uns schon damit abgefunden und werden im Zweifelsfall auf September/Oktober ausweichen (ohnehin die schönere Zeit, wenn man auch etwas nördlicher fahren will).

Geht bei mir leider nicht, ich muß meinen Urlaub bereits im Januar in der Firma einreichen und es gibt keine Chance, den auf ein anderes Datum zu legen.
Außerdem will ich wegen der Hurrican-Saison nicht im Sommer/Herbst in die Gegend.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #200 am: 18.04.2010, 12:27 Uhr »
Die Flugverbotsgeschichte erinnert mich schon seit einiger Zeit an den Hype um die Schweinegrippe. Auch ich habe Zweifel an der angeblich kontinent-weiten Gefährlichkeit der Aschewolke. Nicht, dass ich mir anmaße, mehr Ahnung zu haben, als die Verantwortlichen. Aber eins und eins zusammenzählen kann ich noch:

- Als es in den 80ern zu gefährlichen Zusammentreffen mit Aschewolken kam, flogen die Flugzeuge in unmittelbarer Nähe des Vulkans in die Aschewolke. Dass eine Aschewolke weit vom Ausbruchsherd entfernt mal zu einer Gefährdung des Luftverkehrs geführt hat, davon habe ich noch nie gehört.

- Ich habe noch nie von einem so weit reichenden Flugverbot gehört, obwohl jedes Jahr viele Vulkane ausbrechen. Es sind auch immer wieder Vulkane dabei, die heftige Aschewolken ausstoßen. Dann werden Flugzeuge umgeleitet, aber sie müssen nicht am Boden bleiben.

- Kann sich jemand daran erinnern, dass der Mt. St. Helens damals den halben nordamerikanischen Kontinent flugtechnisch lahmgelegt hätte? Ich nicht!

- Wir war das bei dem verheerenden Ascheausbruch des Soufrière Hills auf Montserrat 1995? Ich kann mich an kein andauerndes Flugverbot für die gesamte Karibik erinnern.

- Warum gibt es keine Satellitenfotos von der Wolke über Europa? Weil sich die Wolke dermaßen verdünnt hat, dass sie nicht mehr zu sehen ist? Staub ist immer in der Luft. Sonst könnte es nicht regnen und es gäbe keine Wolken.

Ich glaube, dass die ganze Geschichte von reinem Aktionismus geprägt ist. Es muss doch mit den technischen Möglichkeiten von heute zweifelsfrei geklärt werden können, wo die Asche gefährlich ist und wo nicht. Dass man noch nicht einmal Wetterballons dort hineingeschickt hat, ist mir absolut unbegreiflich.

Mir scheint, dass Flugsicherung, Meteorologen und Geologen nicht koordiniert zusammen arbeiten.
Viele Grüße
Heinz

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #201 am: 18.04.2010, 12:31 Uhr »
Erstmal müssen die hunderttausenden Reisenden weitertransportiert werden, die momentan irgendwo festhängen.

Gibt es dafür eine gesetzliche Regelung?
Ich bin mir da nicht so sicher.
Meiner (persönlichen) Meinung nach können sie bei Wiederaufnahme des Flugverkehrs nicht einfach die Leute, die normal auf der Maschine gebucht sind, einfach "rausschmeißen", damit die gestrandeten fliegen können.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #202 am: 18.04.2010, 12:35 Uhr »
Hallo reisefan

leider werden die zuerst gebuchten und hängengebliebenen hinten angehängt, mir gerade passiert anstatt 18.4. Las Vegas wurde mir eine Umbuchung für den 2.5. angeboten, wobei der Rückflug nicht kostenfrei auch nach hinten verschoben würde, hätte dann locker 677.- € gekostet, bzw. komplette Neubuchung mit 1200.- € Aufpreis

VG
Utahfan ( der eigentlich heute für 5 Wochen in die USA wollte )

Krisenmanagement der Condor ist mehr als mies zu nennen: hotline seit über 48 Stunden nicht erreichbar- emails werden nicht beantwortet- Fax werden ebenfalls nicht angenommen, dauerbelegt ??
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #203 am: 18.04.2010, 12:45 Uhr »
Hallo reisefan

leider werden die zuerst gebuchten und hängengebliebenen hinten angehängt, mir gerade passiert anstatt 18.4. Las Vegas wurde mir eine Umbuchung für den 2.5. angeboten, wobei der Rückflug nicht kostenfrei auch nach hinten verschoben würde, hätte dann locker 677.- € gekostet, bzw. komplette Neubuchung mit 1200.- € Aufpreis

Utahfan ( der eigentlich heute für 5 Wochen in die USA wollte )

Krisenmanagement der Condor ist mehr als mies zu nennen: hotline seit über 48 Stunden nicht erreichbar- emails werden nicht beantwortet- Fax werden ebenfalls nicht angenommen, dauerbelegt ??

Uih, das ist ja übel.
Selbst bei 5 Wochen hat man die Zeit ja durchgeplant und kann nicht mal einfach so 2 Wochen streichen, wenn der Rückflug nicht kostenfrei umgebucht wird. Aber gut zu wissen, dass man also entweder später losfliegt und dann der Urlaub verkürzt ist oder man einen komplett neuen Termin mit Rückzahlung des Flugpreises nehmen müßte.
Einige Hotelbuchungen verursachen mir in dem Zusammenhang auch gewisses Bauchgrummeln, auf den Kosten würde ich ja sitzenblieben...

McC

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #204 am: 18.04.2010, 12:53 Uhr »
...hotline seit über 48 Stunden nicht erreichbar- emails werden nicht beantwortet- Fax werden ebenfalls nicht angenommen, dauerbelegt ??


Ich weiß schon, warum ich im Reisebüro buche... war bei dem Lufthansa-Streik nicht anders. Storno hat mein Reisebüro fix übernommen und gleich einen Alternativflug gebucht.


Einige Hotelbuchungen verursachen mir in dem Zusammenhang auch gewisses Bauchgrummeln, auf den Kosten würde ich ja sitzenblieben...

Darum nicht vorbuchen  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #205 am: 18.04.2010, 12:54 Uhr »
Zitat
Die Flugverbotsgeschichte erinnert mich schon seit einiger Zeit an den Hype um die Schweinegrippe. Auch ich habe Zweifel an der angeblich kontinent-weiten Gefährlichkeit der Aschewolke. Nicht, dass ich mir anmaße, mehr Ahnung zu haben, als die Verantwortlichen. Aber eins und eins zusammenzählen kann ich noch:
Es ist nicht auszuschließen, dass Du in manchen Dingen Recht hast.

Für andere wiederum gibt es Erklärungen (z.B. warum man die Wolke nicht 'sieht').

Aber würdest Du die Verantwortung übernehmen wollen, den Luftverkehr freizugeben?

Und wenn ein Flugzeug nahe eines räumlich begrenzten Ascheaustoßes vorbeifliegt ist es ganz sicher was anderes als wenn eine Maschine hunderte oder tausende Kilometer lang damit konfrontiert wird, auch wenn die Konzentration deutlich geringer ist. Die bisherigen Testflüge haben zwar keine Schäden verursacht, aber eine Garantie ist das leider immer noch nicht.

Die Airlines versuchen halt alles, um die Maschinen wieder in die Luft zu kriegen, die Sicherheit versucht, das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Erinnert (wenn auch in anderer Dimension) an die diversen Straßensperren wegen Schlaglöcher. Hier könnte man ja auch noch fahren, aber man hat eben zuviel Angst vor möglichen Schäden (und damit verbundenen Regressforderungen).

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #206 am: 18.04.2010, 12:56 Uhr »
Ich glaube, dass die ganze Geschichte von reinem Aktionismus geprägt ist.

Schön zu lesen, dass wir wieder einmal der gleichen Meinung sind. Deine Fragen und Argumente sind alle nachvollziehbar und die konkrete Frage nach dem Mt. Helena lässt sich auch entsprechend einfach beantworten: damals gab es keine so leistungsfähigen Computer, die eine entsprechende Simulation berechnen konnten. Die Aschewolke war bestimmt genau so gefährlich oder ungefährlich.

Und ich lasse mich nicht subjektiv von meinen Gefühlen leiten, "nur" weil wir auch theoretisch nächste Woche fliegen wollten. Wir sind vollkommen unabhängig von irgendwelchen Verpflichtungen und können problemlos die ganze Aktion verschieben.

Mich wundert auch, dass man gar nicht in Betracht zieht, dass ja nur ein sehr kurzer Teil des Flugs (wenn überhaupt) durch die Aschewolke gehen würde, wenn die Aussage stimmt, dass diese sich auf 6000m Höhe befindet (wobei ich noch keine Aussage über die vertikale Ausdehnung gefunden habe), dann fliegt man ja nur während des Steigens/Absteigens hindurch, wobei ich weder weiß, wie schnell Maschinen im Steigflug fliegen (sicherlich nicht die volle Geschwindigkeit, was wiederum die Gefahr verringert) und wie lange sie benötigen, bis sie sich oberhalb der Wolke befinden. Hat man das auch alles simuliert (wenn ja: dann scheint es falsch zu sein, denn die Maschinen der LH und AB sind ja unbeschädigt), oder simuliert man nur die Existenz der Wolke an sich?

Last not least mache ich mir weniger Sorgen um unseren Urlaub, als um unsere Wirtschaft. Gerade erst heilen die Wunden der großen Krise ganz langsam ab, und dann passiert so etwas. Wenn jetzt für Monate ein Flugverbot für Mitteleuropa gilt, dann wird das sicherlich katastrophale Folgen haben.

McC

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #207 am: 18.04.2010, 13:00 Uhr »
- Kann sich jemand daran erinnern, dass der Mt. St. Helens damals den halben nordamerikanischen Kontinent flugtechnisch lahmgelegt hätte? Ich nicht!

Die Asche wurde auch weit aus höher hinausgeschleudert...

Quote:
Asche und Gaswolken wurden bis in eine Höhe von 18 km, also über die Troposphäre hinaus in die Stratosphäre geschleudert. Der Aschenauswurf dauerte neun Stunden und konnte drei Tage später im Osten der USA registriert werden. Ein Teil der Asche gelangte in den Jetstream und umrundete so die Erde in zwei Wochen.

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #208 am: 18.04.2010, 13:03 Uhr »
Nach den letzten Meldungen im Fernsehen (Nachrichten um 12 Uhr auf N24) mach ich mir ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung, dass es bald Besserung gibt. Ist echt sehr ärgerlich wegen einer solchen Situation den Urlaub nicht antretten zu können. Bei Stornierungen verliehrt man ja meist auch noch Geld.

Mein Flug geht am Freitag, ich bin aber mittlerweile schon darauf eingestellt das es wohl nichts wird mit den USA... Bin nun auch dabei die Route für August/September umzuplanen. Wobei die Hoffnung trotzdem zuletzt stirbt und ich froh währe (selbst mit Verspätung, längerem Flug) doch noch am Ziel anzukommen.

Vielleicht bringt es was kollektiv Daumen zu drücken, dass der Vulkan seine Aktivität plötzlich einstellt oder die Wetterlage sich verändert  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #209 am: 18.04.2010, 13:04 Uhr »
Zitat
Last not least mache ich mir weniger Sorgen um unseren Urlaub, als um unsere Wirtschaft. Gerade erst heilen die Wunden der großen Krise ganz langsam ab, und dann passiert so etwas. Wenn jetzt für Monate ein Flugverbot für Mitteleuropa gilt, dann wird das sicherlich katastrophale Folgen haben.
Das ist ganz sicher das größere Problem.