Viele Grüße erstmal aus Atlanta. Wie schon woanders geschrieben, sitzen wir hier mittlerweile zu viert fest.
An diejenigen, die momentan ihren bevorstehenden Urlaub in USA in Gefahr sehen:
Wenn ihr kostenlos stornieren könnt, solltet ihr das m. E. unbedingt tun!
Hier festzuhängen ist kein wirklicher Lottogewinn. Unser erster Flug ist auf halber Strecke umgekehrt, für Dienstag haben wir einen Flug nach Paris, der Weiterflug nach Düsseldorf wäre nur Standby (wir würden uns in Frankreich dann einen Mietwagen nehmen, oder uns abholen lassen, sofern Zug nicht funktioniert). Und ob der FLug nach Paris möglich ist, erfahren wir erst Dienstag. Falls das alles nicht klappt, hängen wir hier mindestens 10 weitere Tage fest, weil dann zig andere hier festhängende Leute die weiteren freien Plätze blockieren.
Und uns hat es wie gesagt noch ganz gut erwischt! Wir kommen finanziell noch hin, haben ein Hotelzimmer, und noch andere Leute, die wir kennen, mit denen man sich austauschen und notfalls zusammentun kann (z. B. um per Mietwagen zum Strand zu fahren). Außerdem habe ich mein Notebook mit und kann mich Tag und Nacht über die Situation informieren. Bei meinem Arbeitgeber und dem meiner Freundin sind noch viele andere betroffen, deshalb gibt es da Verständnis (einige Führungskräfte hängen in Vietnam fest...) und wir müssen uns keine Sorgen um unseren Job machen.
Andere sind hier total mit der Situation überfordert, haben kein Geld mehr oder haben Angst um ihren Betrieb, weil sie selbstständig sind. Manche sind kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil sie die wildesten Gerüchte über die aktuelle Lage gehört haben...
Also, wenn ihr könnt, bleibt zu Hause...
An die die noch hier irgendwo sind: Willkommen im Club
Atlanta ist doof...
Zu den Alternativrouten: Wir haben auch schon überlegt, nach Osten irgendwo zu fliegen. Unsere Airline fliegt allerdings nicht direkt nach Moskau, sondern nur über Amstardam, außerdem haben schon viele andere die Idee und alle anderen Fluglinien dorthin sind ausgebucht. Wir hätten uns sonst dort eine Schrottkarre gekauft und wären gefahren.
Eine kurze Öffnung der Flughäfen in Deutschland nutzt auch nicht so viel, weil wir ja einen Vorlauf von mindestens 8-10 Stunden bräuchten um rüberzukommen...