usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83241 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #210 am: 18.04.2010, 13:37 Uhr »
hallo Tolle Tina

erste wirtschaftliche Auswirkung: SAS stellt ab Montag oder Dienstag 2500 Angestellte ohne Bezahlung frei

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #211 am: 18.04.2010, 13:52 Uhr »
TUIFly gibt auf seiner Webseite bekannt, dass kein Flugzeug bis zum Montag 24:00 Uhr abheben wird.

Gleiches gilt für Flüge der britischen Airline BMI

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #212 am: 18.04.2010, 13:59 Uhr »
hallo Tolle Tina

erste wirtschaftliche Auswirkung: SAS stellt ab Montag oder Dienstag 2500 Angestellte ohne Bezahlung frei

VG
Utahfan

Da geht es dann warscheinlich schon los mit den befürchteten wirtschaftlichen Auswirkungen. Wenn der Ausbruch noch länger andauert wird es wohl leider noch mehr Menschen so ergehen.

Es ist wirklich sehr schwer vorstellbar, dass ein Naturereignis das so weit weg ist, solch starke Auswirkungen auf das Leben und die Menschen hier hat.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #213 am: 18.04.2010, 14:12 Uhr »
hallo Tolle Tina

erste wirtschaftliche Auswirkung: SAS stellt ab Montag oder Dienstag 2500 Angestellte ohne Bezahlung frei

VG
Utahfan

Da geht es dann warscheinlich schon los mit den befürchteten wirtschaftlichen Auswirkungen. Wenn der Ausbruch noch länger andauert wird es wohl leider noch mehr Menschen so ergehen.

Es ist wirklich sehr schwer vorstellbar, dass ein Naturereignis das so weit weg ist, solch starke Auswirkungen auf das Leben und die Menschen hier hat.
Ich finde hier bekommt der sehr kleine Mensch mit seiner ach so hochtechnologisierten Welt in der er meint, alles im Griff zu haben aufgezeigt, dass er zu einem Nichts verkommt, wenn die Erde mal ein Bäuerchen macht.

Auch interessant:

11:57: Die teilweise Sperrung des Schweizer Luftraums wird bis mindestens Montag 14 Uhr verlängert. Die Sperrung gilt für kommerzielle Flüge nach Instrumentenregeln. Damit sind die großen Flughäfen wie Zürich und Genf weitgehend dicht. Kleinere Flugzeuge dürfen auf Sicht fliegen, größere können die Schweiz in einer Höhe ab 11 000 Metern überfliegen.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #214 am: 18.04.2010, 14:18 Uhr »
Ich glaube, dass die ganze Geschichte von reinem Aktionismus geprägt ist. Es muss doch mit den technischen Möglichkeiten von heute zweifelsfrei geklärt werden können, wo die Asche gefährlich ist und wo nicht. Dass man noch nicht einmal Wetterballons dort hineingeschickt hat, ist mir absolut unbegreiflich.

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich nicht so weit gehen würde es reinen Aktionismus zu nennen. Warum man bis Montagabend warten möchte bis man Flugzeuge starten lässt um Daten zu sammeln ist mir schleierhaft...

Auch der deutsche Luftraum oberhalb von FL360 (ca. 11000m) war und ist größtenteils für Überflüge geöffnet.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #215 am: 18.04.2010, 14:23 Uhr »
Laut GMX gibt´s auch schon wieder Testflüge von Lufthansa und KLM!Mal sehen,flieg ja erst am 10.ten!
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #216 am: 18.04.2010, 14:27 Uhr »
Die Flugverbotsgeschichte erinnert mich schon seit einiger Zeit an den Hype um die Schweinegrippe. Auch ich habe Zweifel an der angeblich kontinent-weiten Gefährlichkeit der Aschewolke. Nicht, dass ich mir anmaße, mehr Ahnung zu haben, als die Verantwortlichen. Aber eins und eins zusammenzählen kann ich noch:

- Als es in den 80ern zu gefährlichen Zusammentreffen mit Aschewolken kam, flogen die Flugzeuge in unmittelbarer Nähe des Vulkans in die Aschewolke. Dass eine Aschewolke weit vom Ausbruchsherd entfernt mal zu einer Gefährdung des Luftverkehrs geführt hat, davon habe ich noch nie gehört.

- Ich habe noch nie von einem so weit reichenden Flugverbot gehört, obwohl jedes Jahr viele Vulkane ausbrechen. Es sind auch immer wieder Vulkane dabei, die heftige Aschewolken ausstoßen. Dann werden Flugzeuge umgeleitet, aber sie müssen nicht am Boden bleiben.

- Kann sich jemand daran erinnern, dass der Mt. St. Helens damals den halben nordamerikanischen Kontinent flugtechnisch lahmgelegt hätte? Ich nicht!

- Wir war das bei dem verheerenden Ascheausbruch des Soufrière Hills auf Montserrat 1995? Ich kann mich an kein andauerndes Flugverbot für die gesamte Karibik erinnern.

- Warum gibt es keine Satellitenfotos von der Wolke über Europa? Weil sich die Wolke dermaßen verdünnt hat, dass sie nicht mehr zu sehen ist? Staub ist immer in der Luft. Sonst könnte es nicht regnen und es gäbe keine Wolken.

Ich glaube, dass die ganze Geschichte von reinem Aktionismus geprägt ist. Es muss doch mit den technischen Möglichkeiten von heute zweifelsfrei geklärt werden können, wo die Asche gefährlich ist und wo nicht. Dass man noch nicht einmal Wetterballons dort hineingeschickt hat, ist mir absolut unbegreiflich.

Mir scheint, dass Flugsicherung, Meteorologen und Geologen nicht koordiniert zusammen arbeiten.


Sogar Obama hat seinen Flug nach Polen zur Beerdigung abgesagt. Die könnten ja wirklich fliegen wie sie wollten oben drüber, unten durch, drum herum  ….  Vielleicht ist da doch was dran …

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #217 am: 18.04.2010, 14:34 Uhr »

Last not least mache ich mir weniger Sorgen um unseren Urlaub, als um unsere Wirtschaft. Gerade erst heilen die Wunden der großen Krise ganz langsam ab, und dann passiert so etwas. Wenn jetzt für Monate ein Flugverbot für Mitteleuropa gilt, dann wird das sicherlich katastrophale Folgen haben.


http://www.azcentral.com/news/articles/2010/04/17/20100417iceland-volcano-ash-flights-ON.html


Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #219 am: 18.04.2010, 15:57 Uhr »


Sehe ich ähnlich, auch wenn ich nicht so weit gehen würde es reinen Aktionismus zu nennen. Warum man bis Montagabend warten möchte bis man Flugzeuge starten lässt um Daten zu sammeln ist mir schleierhaft...


Dauert deshlab so lange, weil das Flugzeug der DLR auf die entsprechenden Systeme umgebaut werden muss (Testsonden, Computer usw.).
Wenn das mit Wetterballons gegangen wäre, hätte man das sicher schon einmal geamcht. Wetterballons sind aber recht einfache Sonden (ich hatte mal so eine in der Hand), die für solche Messungen nicht ausgelegt sind.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #220 am: 18.04.2010, 16:01 Uhr »
Laut GMX gibt´s auch schon wieder Testflüge von Lufthansa und KLM!Mal sehen,flieg ja erst am 10.ten!

KLM macht wohl Testflüge, aber LH hat keine gemacht und ich denke, die werden auch keine machen.
Was KLM macht ist mir wurscht, aber bei LH sage ich nur: Schuster bleibe bei denen Leisten!
LH ist kein Institut, das irgendwelche potentiell gefähliche Luftfahrttests machen sollte, sondern eine Airline, die Passgiere sicher von A nach B befördert!

Ich halte die Aussagen von KLM, Air Berlin und Niki (die ja am lautesten schreien, v.a. AB und Niki) für Anzeichen, dass denen das Wasser bis zum Hals steht.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #221 am: 18.04.2010, 16:07 Uhr »
Dauert deshlab so lange, weil das Flugzeug der DLR auf die entsprechenden Systeme umgebaut werden muss (Testsonden, Computer usw.).

Guter Punkt, daran hatte ich gar nicht gedacht  :wink: Weißt du ob die D-ATRA oder die D-CMET für die Tests genutzt werden soll?

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #222 am: 18.04.2010, 16:08 Uhr »
Ich halte die Aussagen von KLM, Air Berlin und Niki (die ja am lautesten schreien, v.a. AB und Niki) für Anzeichen, dass denen das Wasser bis zum Hals steht.

Wetten dass auch LH-Piloten kein Geld mehr bekommen, wenn das Flugverbot noch ein paar Wochen anhält!? So dicke hat es keine Airline.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #223 am: 18.04.2010, 16:10 Uhr »
Naja, wenn eine Arline bereit ist 800 Mio Euro für den Streik in Kauf zu nehmen, dann kann man ja locker 400 Mio Euro für den Vulkan ausgeben, oder nicht?

Ich weiß leider nicht, welche Maschine die Tests fliegt.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #224 am: 18.04.2010, 16:15 Uhr »
Hallo,

es kommt etwas Bewegung in die Sache, schaut einmal hier.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)