usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #255 am: 18.04.2010, 18:32 Uhr »
Und es werden immer mehr: Jetzt schon 5 Flieger über D.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #256 am: 18.04.2010, 18:47 Uhr »

Wir waren heute um 15.40 Uhr kanarische Zeit am Airport von Gran Canaria.

Laut Auskunft der Lady beim Information Desk ist folgender Stand (von GC aus):

London Gatwick wird jetzt schon bedient, Heathrow nicht

Flüge nach D werden heute ab 20 Uhr durchgeführt: Frankfurt, München, Berlin.
Flüge nach Portugal und Madeira werden nach wie vor durchgeführt.
Flüge auf das Festland Spanien nur Madrid und südlich davon, nördliches Festland bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. In Madrid ist es praktisch unmöglich, einen Mietwagen zu bekommen, alle ausgebucht.

Österreich wird morgen ab 6 Uhr morgens geöffnet. Die AUA fliegt morgen um 8 Uhr die erste Maschine nach GC, Start von GC Richtung Ö um 13.35 Uhr.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #257 am: 18.04.2010, 18:51 Uhr »
Wenn ihr kostenlos stornieren könnt, solltet ihr das m. E. unbedingt tun!

Ganz sicher nicht. Ich könnte es seeehr lange drüben aushalten (bis das Visum ausläuft?!).

Also, wenn ihr könnt, bleibt zu Hause...

Und nochmal: ganz sicher nicht!

Für mich persönlich würde ich das genauso sehen, finanzielle Reserven sind vorhanden, mein Arbeitgeber ist, was sowas betrifft, sehr human und ich würde mich einfach über einen verlängerten Urlaub freuen.
Aber so gut wie mir/uns ergeht es nicht jedem. Nicht jeder kann es sich erlauben nicht auf der Arbeit zu erscheinen oder den Hund länger im Hundehotel zu lassen oder seine (eigene) Firma ruhen zu lassen oder oder oder, deswegen wäre ich mit solchen Ratschlägen etwas vorsichtig.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #258 am: 18.04.2010, 18:54 Uhr »
Na das hört sich doch schon wieder ganz gut an.

Ich hoffe dass wird dann spät. ab DI alles wieder normal laufen.

Wenn mit den Maschinen die dann ab heute abend unterwegs sind nichts passiert (toi toi toi) dann geht es wahrscheinlich schon am Montag wieder los.

Obwohl wir den heutigen Tag auf der Terasse ganz ohne Fluglärm sehr genossen haben. :D :D


Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #259 am: 18.04.2010, 19:02 Uhr »
Werden jetzt sicher nicht alle drüber lachen können:

Grad auf Welt.de gefunden:

"Reykjavik ist übrigens der einzige Flughafen, der noch in die USA fliegt. Ein bisschen wie pupsen und dann den Raum verlassen."  :lol:
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #260 am: 18.04.2010, 19:07 Uhr »
Na das hört sich doch schon wieder ganz gut an.

Ich hoffe dass wird dann spät. ab DI alles wieder normal laufen.

Wenn mit den Maschinen die dann ab heute abend unterwegs sind nichts passiert (toi toi toi) dann geht es wahrscheinlich schon am Montag wieder los.

Darauf wird man wohl kaum setzen können.

Die Lufthansa hat bekanntgegeben, dass sie am ersten Tag ca. 30% aller Flugverbindungen anbieten wird, danach sollen es skuzessive mehr werden. Bis der Normalbetrieb wieder läuft werden ca. 4 Tage vergehen und bei kleineren Fluggesellschaften kann es bis zum Regelbetrieb noch länger dauern.

Gruss Tom

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #261 am: 18.04.2010, 19:17 Uhr »
Es wird mindestens eine Woche dauern, bis man wieder einen normalen, geregelten Flugbetrieb hat.

Das man aus Reykjavik/Keflavik problemlos fliegen kann ist schon witzig - man muß beim Pupsen halt nur auch die richtige Windrichtung achten :P

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #262 am: 18.04.2010, 19:21 Uhr »

Wir waren heute um 15.40 Uhr kanarische Zeit am Airport von Gran Canaria.

Laut Auskunft der Lady beim Information Desk ist folgender Stand (von GC aus):

London Gatwick wird jetzt schon bedient, Heathrow nicht
Ist schon mal verkehrt. Bis Morgen früh um 7 sind keine Flüge nach London (allgemein) geplant.

Flüge nach D werden heute ab 20 Uhr durchgeführt: Frankfurt, München, Berlin.
Das ist auch falsch. Es sind einige Flughäfen geöffnet, allerdings nicht AB 20 Uhr, sonder BIS 20 Uhr. München ist nicht dabei.
Es sind nur die Airports, FRA, TXL, SXF, LEJ, HAJ, HHN. Und das auch nur für Abflüge in Richtung Norden.
 

Flüge nach Portugal und Madeira werden nach wie vor durchgeführt.
Flüge auf das Festland Spanien nur Madrid und südlich davon, nördliches Festland bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. In Madrid ist es praktisch unmöglich, einen Mietwagen zu bekommen, alle ausgebucht.

Das mag stimmen und würde auch Sinn machen, da Spanien nicht in dem Ausmaße betroffen ist.

Österreich wird morgen ab 6 Uhr morgens geöffnet. Die AUA fliegt morgen um 8 Uhr die erste Maschine nach GC, Start von GC Richtung Ö um 13.35 Uhr.
Das stimmt. Die österreichischen Airport sollen nach dem  Stand von 16 Uhr ab morgen 6 Uhr morgens alle wieder öffnen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #263 am: 18.04.2010, 19:31 Uhr »

London Gatwick wird jetzt schon bedient, Heathrow nicht

Flüge nach D werden heute ab 20 Uhr durchgeführt: Frankfurt, München, Berlin.


Dann ist die Dame am Schalter aber schlecht informiert. Von und nach London werden vor morgen früh 7 Uhr überhaupt keine Flüge durchgeführt. So ist es auch auf den Webseiten aller Londoner Airports zu lesen.

Und Deutschland wird wenn überhaupt erst ab morgen bedient, da nur einige wenige Flughäfen bis 20 Uhr offen sind.


Update:

Die DFS hat beschlossen, dass alle deutschen Flughäfen (mit Ausnahme von Berlin) bis 02:00 Uhr wieder mit einem Flugverbot belegt werden. Berlin darf bis 22:00 Uhr offen bleiben, danach wird weiter entschieden.

Desweiteren hat Ryanair alle Flüge bis Mittwoch eingestellt.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #264 am: 18.04.2010, 19:37 Uhr »
Extrem schlecht informiert, der Airspace ueber England ist immer noch zu und wird es wohl auch erstmal bleiben.

P.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #265 am: 18.04.2010, 19:42 Uhr »
Dann ist die Dame am Schalter aber schlecht informiert. Von und nach London werden vor morgen früh 7 Uhr überhaupt keine Flüge durchgeführt. So ist es auch auf den Webseiten aller Londoner Airports zu lesen.

Ich kann nur das schreiben, was sie mir sagte. Unmittelbar neben mir stand ein Pärchen aus England, die wollten so rasch wie möglich nach Hause. Ihnen wurde angeboten, nach Gatwick zu fliegen, aber das wollten sie nicht, sie wollten unbedingt nach Heathrow und da sind sie leider abgeblitzt. Warum sie keinesfalls nach Gatwick wollten, erschließt sich mich nicht wirklich, muss es aber auch nicht :wink:

Und Deutschland wird wenn überhaupt erst ab morgen bedient, da nur einige wenige Flughäfen bis 20 Uhr offen sind.

Mir wurde gesagt, heute ab 20 Uhr werden die 3 genannten Airports in D bedient.
Genau genommen wurde es mir nicht nur gesagt, sondern sie drehte ihren Monitor zu mir herüber, sodass ich mitgucken konnte und dort schien es tatsächlich so auf.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #266 am: 18.04.2010, 19:46 Uhr »
Naja GC ist weit, da kann die eine oder andere Info vielleicht verloren gehen :D

Nachdem es überall offiziell verkündet wird, dass die Flughäfen wieder dicht machen, dürfte das lediglich eine Fehlinfo sein. Die Terminals werden ja auch nur von Menschen dahinter gefüttert.

Desweiteren wird Gatwick definitiv nicht bedient. Habe grade mit meinem Kollegen in UK telefoniert, der eigentlich in einer halben Stunde auf dem Weg nach Frankfurt sein wollte. Bis einschließlich Montag geht von/nach London gar nichts. So die Info, die er erhalten hat.


Diese kurzfristige Öffnung war ziemlich kopflos oder? Die Piloten und die Mannschaften sind alle zuhause beim Kaffee oder beim Abendessen. Bis die startklar sind, ist wieder dicht ;)

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #267 am: 18.04.2010, 19:48 Uhr »
Es waere ja ein himmelsgeschenk wenn Gatwick offen waere....denn ob die nun in heathrow oder gatwick landen...aber tatsache ist in England ist gar kein Flughafen offen!

Suspension of all flights until 07.00 Monday 19 April
Last updated: 15.00, Sunday 18 April

The cloud of volcanic ash continues to cover much of the UK. Following a review of the latest Met Office information, NATS – the air traffic control service – has confirmed that air traffic restrictions will remain in place in airspace above the UK until 07.00 (UK time) on Monday 19 April, at the earliest.

Passengers should not travel to Gatwick Airport, but should contact their airline for re-booking information.

We will continue to update this site with the latest information available and are sorry for the disruption and inconvenience this will cause.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #268 am: 18.04.2010, 19:49 Uhr »
Jo, genau das meinte ich vorhin. Wenn die jetzt schon bis morgen 7 Uhr dicht machen, wird das noch nicht das letzte Wort sein.

Und ein Geologe malt ein noch viel größeres Schreckens-Szenario:

Großer Ausbruch kommt erst noch

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #269 am: 18.04.2010, 19:57 Uhr »
Naja GC ist weit, da kann die eine oder andere Info vielleicht verloren gehen :D

Möglich, an der Sprache kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die Dame sprach deutsch :wink:

So die Info, die er erhalten hat.

An diesem Beispiel sieht man es sehr gut: Dein Kollege erhält diese Info, ich eine andere. Ich glaube, im Prinzip kennt sich fast niemand aus :wink:

Diese kurzfristige Öffnung war ziemlich kopflos oder? Die Piloten und die Mannschaften sind alle zuhause beim Kaffee oder beim Abendessen. Bis die startklar sind, ist wieder dicht ;)

Allerdings war das kopflos. Und wenn man meint, die Leute, die jetzt hier "verlängerten Urlaub" haben (ich rede nur von GC), dann irrt man sich gewaltig. Sie dürfen sich untertags nicht einfach frei bewegen, sondern müssen auf Abruf bereit sein. Also eine weitere Entfernung zum Hotel ist nicht wirklich drinnen.


Es waere ja ein himmelsgeschenk wenn Gatwick offen waere....denn ob die nun in heathrow oder gatwick landen...aber tatsache ist in England ist gar kein Flughafen offen!

Wie ich gerade oberhalb schrieb: Jeder bekommt eine andere Info und selbst Papier - äh, Monitor - ist geduldig, weil...
 
Passengers should not travel to Gatwick Airport, but should contact their airline for re-booking information.

... ich am Monitor genau das Gegenteil sah, Gatwick war demnach - es wird ca. 15.50 Uhr kanarische Zeit gewesen sein - definitiv offen. Wohl gemerkt, lt. Monitor.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.