usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83174 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #285 am: 18.04.2010, 21:56 Uhr »

Die Maschine in Berlin ist tatsächlich schon gestartet und fliegt in südlicher Richtung. Bleibt abzuwarten, ob sie auf GC oder Fuerte landet und hoffentlich bringt sie schnellstmöglich weitere Touristen nach Hause.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #286 am: 18.04.2010, 22:07 Uhr »
Es gab tatsächlich eine Passagiermaschine mit 165 Urlaubern aus GC, die in Hannover vor wenigen Minuten gelandet ist:
Auf der ganzen Welt wirds immer doofer, so richtig schön ists nur in Hannover.  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #287 am: 18.04.2010, 22:10 Uhr »
Auf der ganzen Welt wirds immer doofer, so richtig schön ists nur in Hannover.  :lol:

Darum wurden die 165 Leute von GC nach Hannover und nicht nach sonstwo in D geflogen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #288 am: 18.04.2010, 22:23 Uhr »
deswegen wäre ich mit solchen Ratschlägen etwas vorsichtig.

Welchen Ratschlägen - sprechen wir von den gleichen Dingen?

Ich glaube, Du verwechselst Ursache und Wirkung: Ratschläge habe ich KEINERLEI gegeben. Kossi empfiehlt, die Flüge zu canceln - und ich antworte darauf, dass ich das ganz sicher nicht tun werde. Denn (wie Du richtig bemerkst), sind die individuellen Verhältnisse auschlaggebend. Und deswegen ist dieser "Ratschlag" von Kossi für mich keine Option.

Jetzt klarer?!

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #289 am: 18.04.2010, 22:32 Uhr »
Zitat
Jetzt klarer?!

Jut  :)
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #290 am: 18.04.2010, 22:38 Uhr »
Na das hört sich doch schon wieder ganz gut an.

Ich hoffe dass wird dann spät. ab DI alles wieder normal laufen.




hallo stefanie

das mit dem Normal ab Dienstag wirst Du vergessen können, denn bis die wieder in einen normalen Flugplan alle sich einklinkten ( Zehntausende erst mal an  Airports abholen, Maschinen an die richtigen Airports bringen, Gepäck auf der ganzen welt zusammensuchen...) das wird mindestens 8-10 Tage dauern, denk an den kleinen Pilotenstreik, wie lange haben sie da schon rumgemurkst bis alles wieder im Lot war;
nur als Beispiel: unser heutiger Flug nach Las Vegas fiel natürlich aus: Alkternativangebot der Condor: nächster Flug möglich am 2.5 bei gleichbleibendem Rückflugtermin, sonst 670 .- € Aufpreis, wenn ich auch den Rückflug dann nach hinten verschieben möchte; da möchte man doch den Fluggesellschaft noch einige solche Wochen an den Hals wünschen;
Kulanz gleich Null, denn sie berufen sich auf höhere Gewalt beim Abflugtermin aber nicht beim Rückflugtermin

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #291 am: 18.04.2010, 22:56 Uhr »
Kulanz gleich Null, denn sie berufen sich auf höhere Gewalt beim Abflugtermin aber nicht beim Rückflugtermin

Genau solche Schweinereien sind natürlich zu befürchten, aber ich würde Dir empfehlen, mit dem Anwalt zu drohen (und die Drohung durchaus wahr zu machen).

Man muss die Fluggesellschaften, die das auf diese Weise (ohne Not) auf dem Kundenrücken austragen, Ärger machen ohne Ende.

Du hast ja einen relativ langen Zeitraum, der das Prozedere ja noch plausibel erscheinen läßt. Nimm an, Du hättest (einen ebenso normalen) Aufenthalt bis zum 3.5. geplant gehabt. Will Condor dann ernsthaft anbieten, dass Du stehenden Fusses gleich wieder zurückfliegst?

Das kann es nicht sein.

Ich würde (wenn Condor wirklich hartnäckig bleibt und den vorhandenen Rückflugplatz wirklich teurer verkaufen will) alle Register ziehen. Der Streitwert ist nicht allzu hoch, damit bleiben auch Anwaltskosten und Gericht im erträglichen Maß. Aber für Condor ist das aufwändig und lästig und entsprechend kostenintensiv. Und natürlich auch mit entsprechend negativer Propaganda verbunden.

Gibt es überhaupt schon erste zuverlässige Richtlinien, wie das ganze rechtlich aussieht? Immerhin hat Condor einen Beförderungsvertrag gebrochen und alles weitere ist DEINE Kulanz, nicht deren - so muss man es sehen.

P.S.: IMHO ist auch die von Condor angedeutete Trennung der Ereignisse Hinflug/Rückflug rechtlich nicht zu halten. Gerade die Fluggesellschaften sehen die Buchung ja einheitlich und haben ja sogar durchgefochten, dass bei einem "No-Show" auf dem Hinweg auch kein Anspruch auf die Rückbeförderung besteht (Stichwort "Crossticketing"). Mit der gleichen Logik ist auch nun Deine komplette Buchung gestorben und nicht nur der Hinflug. Gleiches Recht für alle.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #292 am: 18.04.2010, 22:59 Uhr »
Condor hat gar keinen Vertrag gebrochen, die Rechtslage meiner Meinung nach ist relativ eindeutig, es ist act of god, keiner kann was dafuer und wenn Dich die Airlines umbuchen, preis zurueck erstatten ist das durchaus deren Kulanz und wird ja wohl meist auch gemacht.

Petra

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #293 am: 18.04.2010, 23:00 Uhr »
nur als Beispiel: unser heutiger Flug nach Las Vegas fiel natürlich aus: Alkternativangebot der Condor: nächster Flug möglich am 2.5 bei gleichbleibendem Rückflugtermin, sonst 670 .- € Aufpreis, wenn ich auch den Rückflug dann nach hinten verschieben möchte;

Das ist doch wirklich der allerletzte Laden... Selbst bei easyjet kann man seine Reisedauer beibehalten  :shock:

@ worldtrav: Utahfan hat einen Beförderungsvertrag am Tag x hin und Tag y zurück mit Aufenthaltsdauer z. Wenn Condor jetzt x und y ändern möchte, muss der Kunde zustimmen oder Condor den Flugpreis erstatten. Mit einigermaßen gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass auch das Rückflugdatum verändert werden kann damit wenigstens der Aufenthalt vor Ort gleich lang bleibt. Wenn dies nicht kostenlos der Fall ist, würde ich schon von Vertragsbruch sprechen, da die laut Vertrag vereinbarte Reisedauer z nicht mehr gewährt wird.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #294 am: 18.04.2010, 23:05 Uhr »

Ich hatte heute am Airport Gelegenheit, mit einigen Touristen zu reden.
Fast allen, mit denen ich sprach, wurde nur die 1. Verlängerungsnacht bezahlt, alle weiteren Nächte müssen sie selbst bezahlen. Viel besser sieht es nicht beim "Rücktransport", wie es so schön heißt, aus. Die Touristen müssen die "Mehrkosten" (welche sind das??) für den Rücktransport selbst bezahlen!

Das kann es eigentlich nicht sein und hier fehlt mir jegliches Verständnis.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #295 am: 18.04.2010, 23:06 Uhr »
Condor hat gar keinen Vertrag gebrochen, die Rechtslage meiner Meinung nach ist relativ eindeutig, es ist act of god, keiner kann was dafuer und wenn Dich die Airlines umbuchen, preis zurueck erstatten ist das durchaus deren Kulanz und wird ja wohl meist auch gemacht.

Doch, sie haben einen Vertrag verletzt. Ob sie was dafür können, spielt dann höchstens für die Folgen der Vertragsverletzung eine Rolle.

Soweit ich weiß, sind sie verpflichtet, umzubuchen oder zurückzuerstatten. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #296 am: 18.04.2010, 23:13 Uhr »
Condor hat gar keinen Vertrag gebrochen, die Rechtslage meiner Meinung nach ist relativ eindeutig, es ist act of god, keiner kann was dafuer und wenn Dich die Airlines umbuchen, preis zurueck erstatten ist das durchaus deren Kulanz und wird ja wohl meist auch gemacht.

Petra

Die Rechtslage (EU-Recht) ist so eindeutig, dass sich eine Diskussion kaum lohnt. Aus http://www.passagierrecht.de/

Zitat
Aktuelle Informationen zu den Flugausfällen durch den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull im Süden von Island (15.04.2010):

Wenn Ihr Flug auf Grund des Vulkanausbruchs auf Island annuliert bzw. gestrichen wurde, dann haben Sie als Flugpassagier Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises. Sie können von Ihrer Airline den kompletten Ticketpreis zurück fordern. Die Rückerstattung muss umfassend sein, inklusive der Steuern und Gebühren.

Alternativ besteht auch ein Anspruch auf eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flugtermin.

Die Fluggesellschaften müssen den Passagieren soweit erforderlich Erfrischungen, Mahlzeiten und eine Unterkunft zur Verfügung stellen.

Ein Anspruch auf weiteren finanziellen Schadensersatz besteht jedoch nicht. Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 greift bei der Schließung von Flughäfen und / oder des gesamten Luftraums nicht. Die Fluggesellschaften sind in diesem Fall von einer weiteren Schadensersatzpflicht entlatstet.
Viele Grüße
Heinz

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #297 am: 18.04.2010, 23:14 Uhr »
Condor hat gar keinen Vertrag gebrochen, die Rechtslage meiner Meinung nach ist relativ eindeutig, es ist act of god, keiner kann was dafuer und wenn Dich die Airlines umbuchen, preis zurueck erstatten ist das durchaus deren Kulanz und wird ja wohl meist auch gemacht.

Doch, sie haben einen Vertrag verletzt. Ob sie was dafür können, spielt dann höchstens für die Folgen der Vertragsverletzung eine Rolle.

Soweit ich weiß, sind sie verpflichtet, umzubuchen oder zurückzuerstatten. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.

ok, mag sein :)

Petra

Tichu78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #298 am: 19.04.2010, 00:08 Uhr »
nur als Beispiel: unser heutiger Flug nach Las Vegas fiel natürlich aus: Alkternativangebot der Condor: nächster Flug möglich am 2.5 bei gleichbleibendem Rückflugtermin, sonst 670 .- € Aufpreis, wenn ich auch den Rückflug dann nach hinten verschieben möchte; da möchte man doch den Fluggesellschaft noch einige solche Wochen an den Hals wünschen;
Kulanz gleich Null, denn sie berufen sich auf höhere Gewalt beim Abflugtermin aber nicht beim Rückflugtermin

VG
Utahfan

Hallo Utahfan,
wir sollten heute auch in der Maschine nach Las Vegas sitzen. Haben gestern bei Condoof angerufen und noch einen Hinflug am nächsten Sonntag 25.4 ergattert. Der Rückflug am 9.5 haben wir umgebucht und dafür 130 EUR pro Person zusätzlich bezahlen dürfen. Die komplette Stornierung hätte laut Condoof 172 EUR pro Person gekostet.
Ich geb Dir den Tipp den Rückflug erstmal so zu lassen wie er ist und zu versuchen kurzfristig umzubuchen. Das könnte wesentlich billiger werden als 670 EUR !!!
Riskant aber einen Versuch wert.

Hast du eine Umbuchung schon vorgenommen?

Grüsse

Sven

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #299 am: 19.04.2010, 00:39 Uhr »
Der Rückflug am 9.5 haben wir umgebucht und dafür 130 EUR pro Person zusätzlich bezahlen dürfen. Die komplette Stornierung hätte laut Condoof 172 EUR pro Person gekostet.

Ich zweifle sehr stark an der Rechtmäßigkeit solcher Aktionen seitens Condor. Eine einseitige Stornierung des Hinfluges muss eine komplette Erstattung des Flugpreises nach sich ziehen wenn der Kunde eine solche wünscht (sprich nicht umbuchen möchte), auch wenn der Flug durch höhere Gewalt ausfällt. Das mag Condor nicht passen, aber sie werden sich damit abfinden müssen.

Bisher kann niemand absehen, wie lange die Lufträume noch gesperrt bleiben werden. Insbesondere unter diesem Umstand wäre ich vorsichtig damit, irgendwelchen Airlines ungerechfertigte Umbuchungsgebühren zuzuschieben, die dann bei nochmaligem Flugausfall auch noch eine horrende und ebenso ungerechtfertigte Stornierungsgebühr verlangen  :dagegen: :protest: