usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83231 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #300 am: 19.04.2010, 00:50 Uhr »
Ich finde es erfreulich, dass hier insgesamt großer Optimismus herrscht. Teilen kann ich den irgendwie nicht.

Was ist, wenn es morgen nochmal aufklart, und ihr dann einen Flug in die USA bekommt, und anschließend der Vulkan wieder lustig spuckt?

Wir versuchen hier wirklich das Beste aus der Situation zu machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Foreninhaber so eine Situation - durch finanzielles Polster oder andere berufliche Freiheiten - so locker in Kauf nehmen kann, wie es Jackblack beschrieben hat. Wie gesagt, ich finde es beneidenswert, wenn man so damit umgehen kann. Uns 4 hier geht die Situation jedenfalls ziemlich auf den Sack... Wenn ich Glück habe, habe ich nach diesem Aufenthalt hier nur keinen Urlaub mehr für dieses Jahr. Mit Pech benötige ich auch nochmal meine angesparten 2 Wochen Überstunden...

DIe Leute, die jetzt gerade erst in Atlanta stranden, bekommen momentan die Info, dass der nächste Flug für sie frühestens in 8 Tagen ist. Klappt das dann nicht, kann man an den Termin sicher noch einmal mindestens 4 Tage oder auch mehr dranhängen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #301 am: 19.04.2010, 05:38 Uhr »
Moin (gähn),

ich weiß nicht ob die Briten generell vorsichtiger sind als der Rest von Europa, aber alle BAA-Airports in London bleiben bis mindestens heute 19:00 Uhr geschlossen.

Demzufolge finden auch weiterhin keine Flüge von/nach London statt.

Auch Brüssel bleibt bis 20:00 Uhr geschlossen, auf anderen europäischen Airports sieht es nicht viel anders aus. Nur in Österreich sind seit 05:00 wieder Starts und Landungen möglich (was lt. Flugradar24 auch prompt einer von Laudas Jets nutzt, der momentan in 1500 Meter Höhe rumschleicht)

Die Hoffnung auf Normalbetrieb ab Dienstag kann ich auch nicht teilen. Vielleicht Dienstag nächste Woche, aber ganz sicher nicht morgen.

EDIT: Lt. Flugradar sind zwei TUIFly Nordic grade auf dem Weg von Spanien auf dem Weg Richtung deutscher Lufraum. Scheinbar auf dem weg nach Schweden.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #302 am: 19.04.2010, 05:58 Uhr »
wir sitzen gerade in LAX und sollten morgen nach CDG abfliegen. Flug gestrichen. Kurze, fast inhaltsfreie Mail von Air France, mehr nicht. Das wird spannend.... :-(

Gruss aus L.A.
Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #303 am: 19.04.2010, 06:00 Uhr »
Über Spanien scheinen auch ein paar Jets von Delta und Continental aus Richtung USA zu fliegen.

kossi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #304 am: 19.04.2010, 06:14 Uhr »
@lurvig: hat man euch denn schon auf einen anderen Flug gebucht? Wenn ja, auf welchen bzw. zu welcher Zeit?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #305 am: 19.04.2010, 06:48 Uhr »
Immer mehr Maschinen aus USA befinden sich im Luftraum über Südeuropa. Bin mal gespannt, wann die ersten nach Wien kommen. Wäre ja für deutsche Urlauber erstmal ein riesiger Schritt in Richtung Heimat.

Auch British Airways traut dem Braten nicht, den die Flugsicherung in die Röhre geschoben hat:

04:09 Uhr British Airways beendet Testflug ohne Probleme

Eine Maschine der British Airways hat am Sonntagabend einen fast dreistündigen Testflug ohne Probleme absolviert. Die Boeing 747, die von London-Heathrow startete, landete um 20.41 Uhr Ortszeit (21.41 Uhr MESZ) sicher auf dem Flughafen von Cardiff in Wales. "Die Bedingungen waren perfekt, und es gab keine Schwierigkeiten", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft laut einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA. Der Jumbojet mit BA-Chef Willie Walsh an Bord sei etwa eine Stunde lang auf einer Höhe von mehr als 12.000 Meter geflogen. Eine eingehende Untersuchung soll nun Erkenntnisse über mögliche Auswirkungen der Vulkanaschewolke bringen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #306 am: 19.04.2010, 07:33 Uhr »
Der Rückflug am 9.5 haben wir umgebucht und dafür 130 EUR pro Person zusätzlich bezahlen dürfen. Die komplette Stornierung hätte laut Condoof 172 EUR pro Person gekostet.

Ich zweifle sehr stark an der Rechtmäßigkeit solcher Aktionen seitens Condor. Eine einseitige Stornierung des Hinfluges muss eine komplette Erstattung des Flugpreises nach sich ziehen wenn der Kunde eine solche wünscht (sprich nicht umbuchen möchte), auch wenn der Flug durch höhere Gewalt ausfällt. Das mag Condor nicht passen, aber sie werden sich damit abfinden müssen.

Bisher kann niemand absehen, wie lange die Lufträume noch gesperrt bleiben werden. Insbesondere unter diesem Umstand wäre ich vorsichtig damit, irgendwelchen Airlines ungerechfertigte Umbuchungsgebühren zuzuschieben, die dann bei nochmaligem Flugausfall auch noch eine horrende und ebenso ungerechtfertigte Stornierungsgebühr verlangen  :dagegen: :protest:
Vorsicht !
Du kannst eine Umbuchung ablehen und kostenfrei stornieren, dann bekommst Du das Geld zurück.
Aber wenn Du einer Umbuchung zustimmst, dann gibts gar nichts. Heißt: wenn die sagen, die kannst so oder so umbuchen (ggf. gegen Aufpreis) mußt Du nicht zustimmen, Du kannst kostenfrei stornieren. Stimmst Du zu, gibts einen neuen Vertrag und den bezahlst Du halt....
No retreat, no surrender !

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #307 am: 19.04.2010, 07:36 Uhr »
Hi,

Airport VIE ist, wie gestern Abend schon angekündigt, seit 5:00 Uhr wieder offen. Die planmäßigen AUA Flüge aus New York und Washington mit Ankunft heute Vormittag wurden allerdings noch gecancelled.

Abflüge gibt es derzeit nur zu innerösterreichischen Zielen und in Richtung Süden und Südosten. Auch die verspäteten Urlaubsflieger nach Antalya, Hurghada, etc. starten jetzt nach der Reihe.

Der erste Flug nach D soll um 09:45 nach Stuttgart abheben.
Never underestimate an old man with drumsticks!


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #308 am: 19.04.2010, 07:47 Uhr »
@lurvig: hat man euch denn schon auf einen anderen Flug gebucht? Wenn ja, auf welchen bzw. zu welcher Zeit?

nein. AF hat sich bisher nicht gemeldet, nur das Storno-Mail. Die Hotline habe ich noch nicht erreicht, die sind (sehr servicefreundlich :-( ) erst ab 8:00 MEZ erreichbar. Mal sehen, wie lange wir noch in USA bleiben dürfen ;-)

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #309 am: 19.04.2010, 07:51 Uhr »
nein. AF hat sich bisher nicht gemeldet, nur das Storno-Mail. Die Hotline habe ich noch nicht erreicht, die sind (sehr servicefreundlich :-( ) erst ab 8:00 MEZ erreichbar. Mal sehen, wie lange wir noch in USA bleiben dürfen ;-)
Eine (relativ) günstige Schlafgelegenheit hast du ja normalerweise immer.  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #310 am: 19.04.2010, 07:54 Uhr »
Eine (relativ) günstige Schlafgelegenheit hast du ja normalerweise immer.  :wink:

richtig. Aber die muss morgen abend zu Alamo. Und dann stehen wir evtl. ohne Auto und ohne Flug da.
Weiss jemand, ob man einen Alamo-Mietvertrag vor Ort zu gleichen Konditionen verlängern kann?
Dann bleiben wir halt einfach noch, bis sich der Vulkan beruhigt hat ;-)

Lurvig

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #311 am: 19.04.2010, 07:56 Uhr »
Hallo Lurvig,

versuche doch per Internet bei Deinem deutschen Abieter den Wagen über Alamo zu verläbgern. Die Konditionen sind dann sicher besser als vor Ort.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #312 am: 19.04.2010, 07:59 Uhr »
versuche doch per Internet bei Deinem deutschen Abieter den Wagen über Alamo zu verläbgern. Die Konditionen sind dann sicher besser als vor Ort.

noch ist ja gar nicht klar, wie lange wir länger bleiben müssen. Natürlich könnte man einen wagen per Internet über Deutschland buchen, aber das geht meist nur mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Tagen. So lange wird das hier ja hoffentlich nicht dauern. Egal, wir sehen erst mal, was AF sagt. Soll ja nicht zum Mietwagen-Thread werden hier ;-)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #313 am: 19.04.2010, 08:02 Uhr »
Hi,

Airport VIE ist, wie gestern Abend schon angekündigt, seit 5:00 Uhr wieder offen. Die planmäßigen AUA Flüge aus New York und Washington mit Ankunft heute Vormittag wurden allerdings noch gecancelled.

Abflüge gibt es derzeit nur zu innerösterreichischen Zielen und in Richtung Süden und Südosten. Auch die verspäteten Urlaubsflieger nach Antalya, Hurghada, etc. starten jetzt nach der Reihe.

Der erste Flug nach D soll um 09:45 nach Stuttgart abheben.
Dann wird er aber vermutlich nicht nach Stuttgart fliegen, da die Deutsche Flugsicherung gerade die vollständige Sperre bis 20:00 Uhr verlängert hat.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #314 am: 19.04.2010, 08:20 Uhr »
Eine (relativ) günstige Schlafgelegenheit hast du ja normalerweise immer.  :wink:

richtig. Aber die muss morgen abend zu Alamo. Und dann stehen wir evtl. ohne Auto und ohne Flug da.
Weiss jemand, ob man einen Alamo-Mietvertrag vor Ort zu gleichen Konditionen verlängern kann?
Dann bleiben wir halt einfach noch, bis sich der Vulkan beruhigt hat ;-)

Lurvig
Schau mal auf den Vertrag, da steht eigentlich daruf welche Konditionen für einen Verlängerungstag gelten.
Dann anrufen und sagen, daß Du den Wagen einen Tag länger behältst.
No retreat, no surrender !