usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83167 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #315 am: 19.04.2010, 09:13 Uhr »
Hier kann man schauen, wohin es die Wolke weht:

http://www.sat24.com/Eyjafjallajokull-volcano.aspx

Willi

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #316 am: 19.04.2010, 09:16 Uhr »
Ich gebe zu, so langsam wird auch mir etwas mulmig mit meinem Flug.. (also nur ob er rechtzeitig stattfindet) auch wenn der Flug erst Dienstag in einer Woche gehen soll von Düsseldorf. (27. April)

Aber wer weiss, wie lange der Quatsch noch dauert und wann dann ein halbwegs reibungsloser Ablauf ist hier. :(
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #317 am: 19.04.2010, 09:28 Uhr »
Ich gebe zu, so langsam wird auch mir etwas mulmig mit meinem Flug.. (also nur ob er rechtzeitig stattfindet) auch wenn der Flug erst Dienstag in einer Woche gehen soll von Düsseldorf. (27. April)

Aber wer weiss, wie lange der Quatsch noch dauert und wann dann ein halbwegs reibungsloser Ablauf ist hier. :(

Ja, mir wird auch langsam mulmig.
Aber jetzt stornieren oder umbuchen bringt ja nix, weil man dann auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn die Flüge wieder statt finden...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #318 am: 19.04.2010, 09:31 Uhr »
Das ist klar, jetzt hilft nur abwarten und zittern, das es möglichst bald wieder losgeht und sich bis dahin ein bisschen "normalisiert" hat.

Ich habe übrigens über unitedairlines.de gebucht, operated wird der Flug aber von Lufthansa. Wenn ich jetzt sehe, das der Flug abgesagt werden sollte, muss ich mich als erstes an United direkt wenden, oder?
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #319 am: 19.04.2010, 09:35 Uhr »
habe eben mit AF telefoniert. Unser Rückflug, der eigentlich morgen (19.04.) fliegen sollte, fällt aus. Der frühest mögliche Rückflug, auf den man uns umbuchen konnte geht am 27.04.! Also mehr als eine Woche später. Schön: noch eine Woche Urlaub! Weniger schön: eine Woche mehr Kosten und 5 Urlaubstag mehr. Naja... mal sehen, wie lange es wirklich dauert.
Haben einen neuen Mietwagenvertrag telefonisch mit usa-mietwagen.de ausgehandelt. Ab morgen oder übermorgen, je nachdem, wie schnell die das hinkriegen. Den alten konnte man nicht verlängern. Ist aber so auch ok.
Spätestens Dienstag gehts dann halt wieder auf Achse :)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #320 am: 19.04.2010, 09:42 Uhr »
Ich glaube nicht, dass wir in dieser Woche noch irgendeinen normalen Flugplan erleben werden. Daher sind die Sorgen für Flüge in der nächsten Woche durchaus berechtigt.

Zitat
Ich habe übrigens über unitedairlines.de gebucht, operated wird der Flug aber von Lufthansa. Wenn ich jetzt sehe, das der Flug abgesagt werden sollte, muss ich mich als erstes an United direkt wenden, oder?
Ja.

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #321 am: 19.04.2010, 09:44 Uhr »
Danke :)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #322 am: 19.04.2010, 09:49 Uhr »
habe eben mit AF telefoniert. Unser Rückflug, der eigentlich morgen (19.04.) fliegen sollte, fällt aus. Der frühest mögliche Rückflug, auf den man uns umbuchen konnte geht am 27.04.!

Diese Aussage wundert mich ja, da Air France doch einen Flug  "New York Kennedy airport, Flight AF4168, departing from Toulouse at 2:00 p.m, arrival at 4:05 p.m" am 19.04.2010 anbieten will, der dann auch irgendwann wieder in die umgekehrte Richtung fliegen muss. Von Paris nach Toulouse werden die Passagiere mit einem Bus gebracht.

Aber wenn eine Woche extra ok. ist, dann gibt es ja kein Problem.

Gruss Tom



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #323 am: 19.04.2010, 09:50 Uhr »
Der frühest mögliche Rückflug, auf den man uns umbuchen konnte geht am 27.04.! Also mehr als eine Woche später. Schön: noch eine Woche Urlaub! Weniger schön: eine Woche mehr Kosten und 5 Urlaubstag mehr. Naja... mal sehen, wie lange es wirklich dauert.
...
Spätestens Dienstag gehts dann halt wieder auf Achse :)

Vom 19. auf den 27. ist zwar eine deutliche Verlängerung des geplanten Aufenthalts, dafür könnt Ihr Euch in dieser Zeit wenigstens "frei bewegen" und müsst nicht immer wieder von einem Tag auf den nächsten am Airport sein um zu sehen, ob was geht.
Von daher: Geniess die neue Tour. :daumen:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #324 am: 19.04.2010, 10:02 Uhr »

Ich hatte heute am Airport Gelegenheit, mit einigen Touristen zu reden.
Fast allen, mit denen ich sprach, wurde nur die 1. Verlängerungsnacht bezahlt, alle weiteren Nächte müssen sie selbst bezahlen. Viel besser sieht es nicht beim "Rücktransport", wie es so schön heißt, aus. Die Touristen müssen die "Mehrkosten" (welche sind das??) für den Rücktransport selbst bezahlen!

Das kann es eigentlich nicht sein und hier fehlt mir jegliches Verständnis.

In den Zeitungen stand, dass einige Reiseveranstalter den Vertrag mit den Touristen gekündigt hätten (Pauschalreisen) und diese daher nur Anspruch auf eine kostenfreie Nacht hätten. Alle weiteren Nächte gehen dann auf eigene Rechnung.

Außerdem fangen wohl einige ausländische Fluggesellschaften an, dass Individualreisende ein Formular unterzeichnen müssen, in dem evtl. Passagiere auf alle Forderungen gegenüber der Fluggesellschaft verzichten, falls sie irgendwo hängenbleiben und nicht weiterreisen können.

Gruss Tom

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #325 am: 19.04.2010, 10:22 Uhr »
Es gibt aber durchaus auch beeindruckendes wegen des Vulkans

klick mich

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #326 am: 19.04.2010, 10:40 Uhr »
Es gibt aber durchaus auch beeindruckendes wegen des Vulkans
...der nochmal wie genau heißt ..... ?

[ Invalid YouTube link ]
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #327 am: 19.04.2010, 10:55 Uhr »
Hi, wer kann mir denn sagen, wie man vorgeht wenn es noch nicht klar ist ob der Flug geht?
Denn es ist ja nach wie vor unklar.

Fährt man dann zum Flughafen und läßt sich das bestätigen und bucht dann um, oder kann man das schon vorher machen? Kann mir denken, dass die Hotlines überlastet sind.

Wie ist es mit dem Mietwagen? Buchen die nur einen auch um, oder bekommt man da Geld zurück?

Fragen über Fragen, jetzt wird sogar mir, ob wohl ich immer optimistisch bin etwas mulmig...

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #328 am: 19.04.2010, 10:58 Uhr »
Ich bin noch einigermaßen entspannt.

Ich denke, die damit einhergehenden Kosten pro Tag sind derart hoch, dass man in den kommenden Tagen wieder fliegen darf.
Es ist ja wohl noch gar nicht 100%ig getestet worden, ob die Asche wirklich die Flugzeige beschädigt.
Es gibt lediglich einen Referenzfall aus den 80ern...

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #329 am: 19.04.2010, 11:00 Uhr »
Einige US-Airlines fliegen Spanien an, vielleicht kann man sich da dran hängen, wenn man in USA festsitzt.

10.48 Uhr: Die Aschewolke aus Island erreicht am Montag Nordamerika und soll gegen 14 Uhr im Osten Kanadas ankommen. Da sie nur eine geringe Aschekonzentration enthält, wird aller Voraussicht nach der Flugverkehr planmäßig ablaufen.

Da in Spanien alle Flughäfen seit Montag offen sind, bot sich das Land als Drehkreuz für europäische Rückkehrer aus Nordamerika an. Ein ähnliches Angebot werde auch Reisenden aus Deutschland und Frankreich gemacht. Nach Auskunft des spanischen Verkehrsministeriums ist allerdings nicht auszuschließen, dass der ein oder andere Flughafen noch einmal geschlossen werden müsse.


Zitat
Ich denke, die damit einhergehenden Kosten pro Tag sind derart hoch, dass man in den kommenden Tagen wieder fliegen darf.
Es ist ja wohl noch gar nicht 100%ig getestet worden, ob die Asche wirklich die Flugzeige beschädigt.
Es gibt lediglich einen Referenzfall aus den 80ern...
Das Problem ist, dass niemand die Verantwortung bei einer Freigabe des Luftraums übernehmen will. Würdest Du es machen, wenn Du der Entscheidungsträger wärst?