usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #420 am: 19.04.2010, 18:15 Uhr »
hallo Jürgen

es fliegt doch keiner von denen auf Sicht, laut Radar sind die alle über 9000 m Höhe
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #421 am: 19.04.2010, 18:22 Uhr »
Die Sicht im Westen von FRA ist momentan ganz sicher keine 10.000 Meter. Das ZDF-Sendezentrum ist Luftlinie ca 5 km weg, das sieht man grade noch so.

roman22

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #422 am: 19.04.2010, 18:24 Uhr »
Hallo,

ich hätt mal ne Frage. Sitz seit ein paar Stunden in San Diego auf dem Flughafen fest. Hab einen Flug von Delta airlines nach München gebucht gehabt der Dienstag morgen landen sollte aber gecancelled wurde. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Nächste Flug den ich kriegen kann über minneapolis und amsterdam am 26. geht. Das ist eine Woche (!). Und ich bekomme weder Hotel noch irgendwelche Verpflegung bzw. Hilfe da es ja ein "act of god" sei.

Geht das alles mit rechten Dingen zu? Hab ich wirklich keinerlei Rechte und muss jetzt zusätzlich dazu dass ich eine im Anschluss geplante, schon bezahlte Reise nicht antreten kann auch noch die Kosten die mir hier durch die Wartezeit entstehen zahlen?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #423 am: 19.04.2010, 18:24 Uhr »
Du kommst hier gar nicht anders raus, als nur auf Sicht! Ich halte diese Art der Operation für verantwortungslos!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #424 am: 19.04.2010, 18:26 Uhr »
Hallo,

ich hätt mal ne Frage. Sitz seit ein paar Stunden in San Diego auf dem Flughafen fest. Hab einen Flug von Delta airlines nach München gebucht gehabt der Dienstag morgen landen sollte aber gecancelled wurde. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Nächste Flug den ich kriegen kann über minneapolis und amsterdam am 26. geht. Das ist eine Woche (!). Und ich bekomme weder Hotel noch irgendwelche Verpflegung bzw. Hilfe da es ja ein "act of god" sei.

Geht das alles mit rechten Dingen zu? Hab ich wirklich keinerlei Rechte und muss jetzt zusätzlich dazu dass ich eine im Anschluss geplante, schon bezahlte Reise nicht antreten kann auch noch die Kosten die mir hier durch die Wartezeit entstehen zahlen?

Kurz und knapp: Ja.

wilma61

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #425 am: 19.04.2010, 18:35 Uhr »
Hi.

Der Spitzenreiter ist Air Berlin über Freiburg

Altitude : 12496 m - 40997 ft
Ground Speed : 860 km/h - 534 mph - 464 knots

Auf Sicht? Ich hab ja keine Ahnung, aber.....

Willi

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #426 am: 19.04.2010, 18:39 Uhr »
Hi.

Der Spitzenreiter ist Air Berlin über Freiburg

Altitude : 12496 m - 40997 ft
Ground Speed : 860 km/h - 534 mph - 464 knots

Auf Sicht? Ich hab ja keine Ahnung, aber.....

Willi

hallo Wili

da siehst Du mal, was die Piloten für gute Augen haben

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #427 am: 19.04.2010, 18:40 Uhr »
Nein, sicher nicht.

Das läuft so ab:
Man startet nach Sicht, fliegt bis zu einem Gewissen Punkt eben auf Sicht, darf in keine Wolken rein, muss entsprechend Abstand zu den Wolken haben usw.

Wenn man dann den Luftraum z.B. bis Österreich erreicht hat, macht man den IFR Pick up, d.h. man bekommt die Freigabe nach Instrumentenflugregeln weiter fliegen zu dürfen und somit dann auch weiter hoch steigen zu können. Da kann man dann eben auf 41.000 ft steigen, denn ab ca. 35.000 ft (10.300m) und höher betsteht keine Gefahr mehr in eine Aschewolke zu fliegen.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #428 am: 19.04.2010, 18:41 Uhr »
Ich glaube die nutzen auch einige Löcher. Ramsauer hat auf der Pressekonferenz doch auch was von Zonen erzählt die eingerichtet werden sollen ... wenn ich das richtig nebenbei mitbekommen habe
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #429 am: 19.04.2010, 18:45 Uhr »
... und muss jetzt zusätzlich dazu dass ich eine im Anschluss geplante, schon bezahlte Reise nicht antreten kann auch noch die Kosten die mir hier durch die Wartezeit entstehen zahlen?

wer sollte das sonst zahlen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #430 am: 19.04.2010, 18:53 Uhr »
Also Euch kann man es auch nicht recht machen.

Erst stellt ihr das Flugverbot in Frage und jetzt wird gemeckert, wenn doch geflogen wird. Ich bin zwar Laie, aber die Piloten werden doch wohl ihr eigenes Radar nutzen können um andere Maschinen zu erkennen, oder?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #431 am: 19.04.2010, 18:56 Uhr »
MSNBC:
"BREAKING NEWS: Large plume indicates second Icelandic volcano, Hekla, has begun erupting"

Na hoffentlich nicht...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #432 am: 19.04.2010, 18:58 Uhr »
MSNBC:
"BREAKING NEWS: Large plume indicates second Icelandic volcano, Hekla, has begun erupting"

Na hoffentlich nicht...
Oh, Oh  :shock:

Wäre nicht das erste Mal, dass die beiden nacheinander ausbrechen...

Jedes Jahrhundert spuckt der Katla einige Male Feuer und Asche, auch unabhängig vom Eyjafjalla – aber immer dann, wenn dieser zum Leben erwacht.

Volcano is nothing to 'angry sister' Katla


Das mit dem Sichtflug verstehe ich auch nicht. Überall steht, dass der in geringer Höhe durchgeführt werden muss. Aber was machen dann die Maschinen in mehr als 10 km Höhe?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #433 am: 19.04.2010, 19:02 Uhr »
Also Euch kann man es auch nicht recht machen.

Erst stellt ihr das Flugverbot in Frage und jetzt wird gemeckert, wenn doch geflogen wird. Ich bin zwar Laie, aber die Piloten werden doch wohl ihr eigenes Radar nutzen können um andere Maschinen zu erkennen, oder?

Wir haben kein eigenes Radar, dass uns andere FLugezuge zeigt. Wir haben nur TCAS und das geht auch nur, wenn alle anderen Flugezuge TCAS haben (wie z.b. alle Verkehrsflugzeuge).
Aber Privatflugzeuge haben eben keines und wenn man, wie am Wochenende etwa 400 solcher Flieger in der Luft hat, dann ist das kein Spaß, wenn man dauernd danach suchen muss. Denn die Flugsicherung übernimmt bei VFR Flügen eine reine Informationsaufgabe und keine Staffelung.

Zu der letzten Frage:
Sichtflug geht nur, solange man in Deutschland ist. Sobald man in einem Flutraum ist, der nicht "gesperrt" ist, wie z.B. Österreich, dann bekommt man eine IFR Freigabe und kann ganz normal in die normale Reiseflughöhe aufsteigen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #434 am: 19.04.2010, 19:02 Uhr »
Also Euch kann man es auch nicht recht machen.

Erst stellt ihr das Flugverbot in Frage und jetzt wird gemeckert, wenn doch geflogen wird. Ich bin zwar Laie, aber die Piloten werden doch wohl ihr eigenes Radar nutzen können um andere Maschinen zu erkennen, oder?

Wir haben kein eigenes Radar, dass uns andere FLugezuge zeigt. Wir haben nur TCAS und das geht auch nur, wenn alle anderen Flugezuge TCAS haben (wie z.b. alle Verkehrsflugzeuge).
Aber Privatflugzeuge haben eben keines und wenn man, wie am Wochenende etwa 400 solcher Flieger in der Luft hat, dann ist das kein Spaß, wenn man dauernd danach suchen muss. Denn die Flugsicherung übernimmt bei VFR Flügen eine reine Informationsaufgabe und keine Staffelung.

Ok, danke für die Erklärung. Das stellt man sich als Laie dann wohl doch einfacher vor.