usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83270 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #465 am: 19.04.2010, 22:11 Uhr »
Aber mal was ganz anderes:

Einige Flüge sind ja noch in Deutschland unterwegs? Wie können die jetzt (Stand 22:00 Uhr) noch nach Sicht fliegen?

hallo magnum


wahrscheinlich fliegen die mit "Nachtsichtgläsern"

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

wilma61

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #466 am: 19.04.2010, 22:12 Uhr »
Die fliegen mit Fernlicht..... :lol:

Willi

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #467 am: 19.04.2010, 22:12 Uhr »
Es gibt nicht nur CVFR (controlled VFR = kontrollierter Sichtflug) sondern auch NVFR (night VFR). Davon abgesehen dürfen alle Instrumente auch benutzt werden, sodass eine "normale" Navigation zur Positionsbestimmung durchaus möglich ist. Wie sich das allerdings dann im Detail mit der Flugplanung und -durchführung gestaltet weiß ich auch nicht. Könnte auch sein, dass man mehr oder weniger nach IFR fliegt und das Ganze offiziell VFR nennt  :roll:

Jürgen, was meinst du dazu?

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #468 am: 19.04.2010, 22:14 Uhr »
neue Gute Nachrichten   :D

Die Schweiz hebt die Luftraumsperre ab Morgen 08:00 Uhr auf!
Die Messdaten der Testflüge von Swiss und Militär haben nachgewiesen, dass der Ascheanteil in der Luft nicht mehr gefährlich ist.

Und der isländische Vulkan sollte auch nicht mehr so viel Asche ausstossen, meint ein Wissenschafter.

Foo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
  • never stop chasing
    • Dennis Oswald Extremwetter- Landschafts-& Outdoorfotografie
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #469 am: 19.04.2010, 22:18 Uhr »
neue Gute Nachrichten   :D

Die Schweiz hebt die Luftraumsperre ab Morgen 08:00 Uhr auf!
Die Messdaten der Testflüge von Swiss und Militär haben nachgewiesen, dass der Ascheanteil in der Luft nicht mehr gefährlich ist.

Und der isländische Vulkan sollte auch nicht mehr so viel Asche ausstossen, meint ein Wissenschafter.
Hast du davon eine Quelle?


perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #470 am: 19.04.2010, 22:19 Uhr »
Habe es in der Nachrichtensendung 10vor10 gesehen.

oder sonst steht es auch hier
http://www.20min.ch/

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #471 am: 19.04.2010, 22:38 Uhr »
Habe es in der Nachrichtensendung 10vor10 gesehen.

oder sonst steht es auch hier
http://www.20min.ch/

Ist aber doch interessant, wie fix die kleine Schweiz im Gegensatz zu den größeren Nachbarn in der Lage ist, Messungen durchzuführen. Da könnte man sich in Deutschland mal eine Scheibe abschneiden. Aber wahrscheinlich mußten erstmal eine Menge Genehmigungsformulare ausgefüllt werden...

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #472 am: 19.04.2010, 22:55 Uhr »
www.nats.co.uk

Statement on Icelandic volcanic eruption: Monday April 19, 2200
Since our last statement at 1530 today, the volcano eruption in Iceland has strengthened and a new ash cloud is spreading south and east towards the UK.  This demonstrates the dynamic and rapidly changing conditions in which we are working. 

Latest information from the Met Office shows that the situation is worsening in some areas.  Based on this information, the situation for Northern Irish airports for the morning is uncertain, due to the new ash cloud.  The latest information shows that Scottish airports should be available from 0700 and more airspace over England may become available from 1300 although not as far south as the main London airports. 

We will continue to monitor Met Office information and the situation is likely to change overnight.   We will make a further statement at approximately 0300 (local time), tomorrow, Tuesday 20 April and again at 0900 (local time).   

NATS is maintaining close dialogue with the Met Office and with the UK's safety regulator, the CAA, in respect of the international civil aviation policy we follow in applying restrictions to use of airspace.

We are working closely with Government, airports and airlines, and airframe and aero engine manufacturers to get a better understanding of the effects of the ash cloud and to seek solutions.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #473 am: 20.04.2010, 06:21 Uhr »
Die fliegen mit Fernlicht..... :lol:

Willi
Nebelscheinwerfer erscheinen mir heute früh angebrachter :D

@worldtraf: Sowas hatte ich schon befürchtet. Ein Vulkan schaltet sich nicht einfach so wieder ab.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #474 am: 20.04.2010, 06:33 Uhr »
Hallo allen Ascheopfern, wer ist schon ausgeflogen worden. Wir sitzen seit Sonntag in Tokyo und haben bis jetzt im Ungewissen "gelebt". Soeben erhielten wir die Nachricht vom GM der LH Tokyo, daß wir evtl morgen am 21.4.los können :lol:
Die zusätzlichen Tage konnte man wirklich nich genießen, ständiges am Laptop hängen und immer in Bereitschaft sitzen macht den Tag zum Grauen. Dabei haben wir es noch gut und sind in einem Hotel (natürlich auf unsere Kosten) am Flughafen selbst gibt es auch in Tokyo weder Wertgutscheine fürs Essen noch Hotel bzw. Decken. ANA hat für Wartende wenigstens Schlafsäcke ausgeteilt...
"Man schreibt sich" :D
Honu



JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #475 am: 20.04.2010, 08:08 Uhr »
Es gibt nicht nur CVFR (controlled VFR = kontrollierter Sichtflug) sondern auch NVFR (night VFR). Davon abgesehen dürfen alle Instrumente auch benutzt werden, sodass eine "normale" Navigation zur Positionsbestimmung durchaus möglich ist. Wie sich das allerdings dann im Detail mit der Flugplanung und -durchführung gestaltet weiß ich auch nicht. Könnte auch sein, dass man mehr oder weniger nach IFR fliegt und das Ganze offiziell VFR nennt  :roll:

Jürgen, was meinst du dazu?

Die Genehmigung ist nur für CVFR gegeben. NVFR ist nicht zulässig.
Welche Instrumente man zur NAvigation benutzt ist egal, da alles nach Sicht erfolgen muss. Man bräuchte für VFR nur drei Instrumente: künstl. Horizont, Höhenmesser und Geschwindigkeitsmesser.
Natürlich wird jeder Airliner das FMS nutzen und Wegpunkte eingeben. Aber genau da liegt die Gefahr. Die Wegpunkte sind über GPS Daten hinterlegt, und die Flieger flegen verdammt genau. Der Teufel ist ein Eichhörnchen (siehe Bodensee).

Wie das in der Flugdurchführung aussieht?
Es werden die normalen IFR Departure- und Arrivalrouten geflogen, allerdings nur "simulated",d.h. man darf hier in keine Wolken einfliegen und muss 1,5 km hoizontal und 1500 ft vertikalen Abstand halten (nicht auf die Werte festnageln, das letzte mal, das ich VFR geflogen bin, das ist 10 Jahre her). Daüber hinaus muss eine bestimmte Mindestsichtweite gegeben sein.
Die Piloten sind alleine für die Höhennaviagtion und auch die Vermeidung von Kollisionen mit anderen Luftfahrtteilnehmern verantwortlich.
Das Risiko liegt also nicht bei der Airline, sondern alleine bei den Piloten!

Davon mal abgesehen:
Die Asche wird nicht weniger, wenn man durch dubiose Genehmigungen das Gesetz umgeht und im gleichen Luftraum VFR fliegt (reine juristerei um die Verantwortung an die PIloten zu übertragen)!
Solange nicht von offizieller Stelle eine Entwarnung gegeben wird, werde ich keinen solchen Flug unter CVFR durchführen- weder als Pilot noch als Passagier.
Hier wird ganz klar aufgrund von wirtschaftlichem Druck das Risiko gegen Bares abgewogen.
Und zwar in der gegenteiligen Form, die man Piloten bei nicht einschätzbaren Wetterphänomenen jahrelang eintrainiert hat: If your´re in doubt, stay on Ground!
Das werde ich beherzigen!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #476 am: 20.04.2010, 08:14 Uhr »
Jürgen, habt Ihr eigentlich die Möglichkeit so einen Flug als Crew zu verweigern?
Beruht das somit auf freiwilliger Basis oder wird dies angeordnet ("normaler" Dienst)?
Viele Grüße,
Danilo


oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #477 am: 20.04.2010, 08:18 Uhr »
Wenn man mal so auf die verschiedenen Webseiten (flightradar24) schaut, scheinen aber viele, auch im Aschebereich, auf normaler Höhe zu fliegen ? Die LH Maschinen, die aus den USA wieder reinkommen, scheinen alle aus dem Süden zu kommen und die Nordatlantikroute zu meiden !?


Gruß
Oktim

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #478 am: 20.04.2010, 08:27 Uhr »
Jürgen, habt Ihr eigentlich die Möglichkeit so einen Flug als Crew zu verweigern?
Beruht das somit auf freiwilliger Basis oder wird dies angeordnet ("normaler" Dienst)?
Ja haben wir, wenn wir Sicherheitsbedenken haben. Ausserdem hat das LBA das klip und klar formuliert, dass die alleinige Verantwortung bei den Piloten liegt.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #479 am: 20.04.2010, 08:34 Uhr »
Jürgen, mal ne ganz direkte Frage: In wie weit kommt der Pilot dabei in eine Rechtfertigungssituation? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Pilot das ablehnt und ihm anschließend im stillen Kämmerlein eröffnet wird, dass fünf seiner Kollegen unter den gleichen Umständen bereit waren zu fliegen. Der wirtschaftliche Druck ist da doch sicher immens, oder?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!