usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83147 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #480 am: 20.04.2010, 08:48 Uhr »
Jürgen, mal ne ganz direkte Frage: In wie weit kommt der Pilot dabei in eine Rechtfertigungssituation? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Pilot das ablehnt und ihm anschließend im stillen Kämmerlein eröffnet wird, dass fünf seiner Kollegen unter den gleichen Umständen bereit waren zu fliegen. Der wirtschaftliche Druck ist da doch sicher immens, oder?

Wenn die Ablehnung begründet ist (wie jetzt mit der Asche) kann dir keiner was. Das gehört zum Job, auch mal unpopuläre Entscheidungen für die Sicherheit zu treffen und da wird dir- zumindest bei uns- die Firma keinen Strick daraus drehen, auch wenn man der einzige ist, der nicht fliegt.
Wie das bei anderen Firmen ist kann ich nicht sagen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #481 am: 20.04.2010, 09:10 Uhr »
Immer mehr Flughäfen scheinen den Betrieb aufzunehmen. Wieder ganz schön was los am deutschen Himmel ;)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #482 am: 20.04.2010, 09:11 Uhr »
Die Schweiz hat übrigens die "Sperrung" wieder komplett aufgehoben. Dort kann somit normal geflogen werden.

Der Luftraum über GB ist allerdings weiter dicht. Heute wird es dort keine Kurzstreckenflüge geben, evtl. ein paar auf der Langstrecke.
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #483 am: 20.04.2010, 09:15 Uhr »

Bis zum nächsten Vulkanausbruch!
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #484 am: 20.04.2010, 09:17 Uhr »

Bis zum nächsten Vulkanausbruch!
Naja, wenn man alle Flieger am Boden lassen würde, nur weil evtl. ein neuer Ausbruch droht, bräuchte man über Flüge gar nicht mehr nachdenken. Irgendwo ist doch immer einer, der mal aufstößt.

wilma61

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #485 am: 20.04.2010, 09:22 Uhr »
Irgendwo ist doch immer einer, der mal aufstößt.

Überall und ununterbrochen:

http://www.volcano.si.edu/reports/usgs/index.cfm

Willi

McC

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #486 am: 20.04.2010, 09:22 Uhr »
Mir ist wurscht, ob man wieder in die USA fliegen kann oder nicht... wichtiger ist mir, dass die Luftfracht aus England wieder funktioniert. Warte seit Tagen, und wohl noch länger auf Goodies aus England.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #487 am: 20.04.2010, 09:28 Uhr »
Jürgen, habt Ihr eigentlich die Möglichkeit so einen Flug als Crew zu verweigern?
Beruht das somit auf freiwilliger Basis oder wird dies angeordnet ("normaler" Dienst)?


Hallo,

wie sieht es denn mit mir als Passagier aus.
Kann ich diesen Flug verweigern oder bin ich gezwungen, dieses "Angebot" der Airlines anzunehmen? Wenn ich schon "drüben" wäre, würde sich für mich sicherlich die Frage stellen, ob ich auf diesem "dubiosen" Weg nach Hause fliegen möchte oder lieber noch 2- 3 Tage warten ob der Luftraum (dann hoffentlich) freigegeben wird.

Gruß
Stefan

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #488 am: 20.04.2010, 09:33 Uhr »
Mir ist wurscht, ob man wieder in die USA fliegen kann oder nicht... wichtiger ist mir, dass die Luftfracht aus England wieder funktioniert. Warte seit Tagen, und wohl noch länger auf Goodies aus England.
Da wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen.

Zitat
Kann ich diesen Flug verweigern oder bin ich gezwungen, dieses "Angebot" der Airlines anzunehmen? Wenn ich schon "drüben" wäre, würde sich für mich sicherlich die Frage stellen, ob ich auf diesem "dubiosen" Weg nach Hause fliegen möchte oder lieber noch 2- 3 Tage warten ob der Luftraum (dann hoffentlich) freigegeben wird.
Sicher wirst Du das verweigern können. Aber dann wirst Du das nächste Ticket wahrscheinlich auf eigene Rechnung buchen müssen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #489 am: 20.04.2010, 09:35 Uhr »
(nicht auf die Werte festnageln, das letzte mal, das ich VFR geflogen bin, das ist 10 Jahre her).

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, bist Du aktiver Pilot? Wenn ja, wird so ein Sichtflugverfahren denn ab und an mal geübt? Wenn ich hier lese, dass ein Pilot seit 10 Jahren nicht mehr Sichtflug geflogen ist und ich mir vorstelle, da vorne sitzt jetzt so einer im Cockpit, da wird mir doch etwas mulmig. Da frage ich mich schon, wo das höhere Risiko liegt, in der Aschewolke oder der Unerfahrenheit des Piloten.

Bitte versteh das jetzt nicht als persönliche Kritik, aber ich würde von LH schon erwarten, dass die nur Piloten einsetzen, die Erfahrung mit solchen Situationen haben. Schließlich kann da vorne ja auch einer sitzen, der seit der Ausbildung noch nie nach VFR geflogen ist, und das würde mich als Passagier schon recht bedenklich stimmen - wenn ich es denn je erfahren würde  :wink:.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #490 am: 20.04.2010, 09:37 Uhr »
Luftraum in großen Teilen wieder frei:

9.04 Uhr: Eurocontrol: Luftraum in großen Teilen wieder frei

Der Himmel rund um Deutschland öffnet sich wieder: Mit den seit Dienstagmorgen geltenden neuen Regeln für Flugverbote in Europa darf wieder in weitaus mehr europäischen Gebieten geflogen werden. Nach Angaben der europäischen Luftsicherheitsbehörde Eurocontrol in Brüssel liegt Deutschland, wo der Luftraum noch komplett geschlossen ist, inzwischen am Rand der Sperrgebiete. Mit Stand 8.45 Uhr lag Deutschland an der östlichen Grenze des gesperrten Luftraums. Tschechien, Südpolen und das östliche Österreich waren bereits frei. Nur noch ein Korridor im nördlichen Polen blieb gesperrt. Auch der Luftraum über großen Teilen Frankreichs war am Dienstag offen. Das Zentrum der Sperrzone lag in etwa über der Nordsee. Norwegen und der größte Teil Schwedens waren frei. Ein Ausläufer der Sperrzone zog sich noch über Dänemark, Südschweden und Finnland. Das Gebiet über Großbritannien und Irland war wie in den Tagen zuvor noch mit Flugverboten belegt.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #491 am: 20.04.2010, 09:37 Uhr »


Hallo,

wie sieht es denn mit mir als Passagier aus.
Kann ich diesen Flug verweigern oder bin ich gezwungen, dieses "Angebot" der Airlines anzunehmen? Wenn ich schon "drüben" wäre, würde sich für mich sicherlich die Frage stellen, ob ich auf diesem "dubiosen" Weg nach Hause fliegen möchte oder lieber noch 2- 3 Tage warten ob der Luftraum (dann hoffentlich) freigegeben wird.

Gruß
Stefan


Da bin ich überfragt, weil das sehr individuell ist. Was hat dir die Airline angeboten, wann solltest Du fliegen, wann wäre der nächste mögliche Flug usw. Das wäre alles mit der Airline selbst zu klären. Ich kann Dir da keine Empfehlung geben.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #492 am: 20.04.2010, 09:44 Uhr »


Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, bist Du aktiver Pilot? Wenn ja, wird so ein Sichtflugverfahren denn ab und an mal geübt? Wenn ich hier lese, dass ein Pilot seit 10 Jahren nicht mehr Sichtflug geflogen ist und ich mir vorstelle, da vorne sitzt jetzt so einer im Cockpit, da wird mir doch etwas mulmig. Da frage ich mich schon, wo das höhere Risiko liegt, in der Aschewolke oder der Unerfahrenheit des Piloten.

Bitte versteh das jetzt nicht als persönliche Kritik, aber ich würde von LH schon erwarten, dass die nur Piloten einsetzen, die Erfahrung mit solchen Situationen haben. Schließlich kann da vorne ja auch einer sitzen, der seit der Ausbildung noch nie nach VFR geflogen ist, und das würde mich als Passagier schon recht bedenklich stimmen - wenn ich es denn je erfahren würde  :wink:.

Katrin
Hi Katrin,
mach Dir deshlab mal keine Sorgen. Ich kenne die genauen Werte nicht. Aber es ist schon etwas anderes, wenn man komplett für alles verantwortlich ist, auch was um einen herum passiert, wie wenn man im Gegensatz dazu weiß, dass bei IFR die Flugsicherung auch noch ein Auge darauf hat.
Wir können sehr wohl VFR fliegen, auch wenn man das jahrelang nicht gemacht hat. Wir werden nicht verloren gehen und auch sicher landen. Nur der Weg dahin ist sehr viel beschwerlicher, weil man nicht weiß, wo andere VFR Flieger sind, bzw. man die am Himmel suchen muss.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #493 am: 20.04.2010, 09:47 Uhr »
Jürgen, mal ne ganz direkte Frage: In wie weit kommt der Pilot dabei in eine Rechtfertigungssituation? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Pilot das ablehnt und ihm anschließend im stillen Kämmerlein eröffnet wird, dass fünf seiner Kollegen unter den gleichen Umständen bereit waren zu fliegen. Der wirtschaftliche Druck ist da doch sicher immens, oder?

Wenn die Ablehnung begründet ist (wie jetzt mit der Asche) kann dir keiner was. Das gehört zum Job, auch mal unpopuläre Entscheidungen für die Sicherheit zu treffen und da wird dir- zumindest bei uns- die Firma keinen Strick daraus drehen, auch wenn man der einzige ist, der nicht fliegt.
Wie das bei anderen Firmen ist kann ich nicht sagen.

Hallo Jürgen,

wenn Du bei Lufthansa arbeitest, sieht das wohl scheinbar etwas anders aus...
Jörg Handwerg, der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit und selbst Pilot bei LH, hat soeben auf eine ähnlich gestellte Frage beim Nachrichtensender N 24 folgendes geantwortet:
"wenn sein Arbeitgeber ihn zu einem Flug einteilen würde, müßte
er ins Cockpit. Ansonsten wäre es Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund..."

wie gesagt, es bezieht sich auf die heutige, jetzige Situation mit den "Sicht-Flügen", die ja anscheinend nicht gefährlich und illegal sind.

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #494 am: 20.04.2010, 09:47 Uhr »
Nur der Weg dahin ist sehr viel beschwerlicher, weil man nicht weiß, wo andere VFR Flieger sind, bzw. man die am Himmel suchen muss.

das beruhigt mich jetzt ungemein   :x