usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83286 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #510 am: 20.04.2010, 11:38 Uhr »
Moin!

Fliegen denn derzeit nur die deutschen Airlines von den deutschen Flughäfen (LH, Condor,AB usw.) oder haben auch schon die amerikanischen Fluglinien (Delta, UA, AA usw.) ihre Flüge wieder aufgenommen oder planen das zu tun?

Unser Flug morgen um 9:45h mit Delta von FRA nach ATL ist noch als pünktlich auf der Delta-Seite gelistet. Aber ob das so bleibt?
Ist so jetzt auch doof, da wir nicht wissen, ob wir zum Flughafen nach FRA fahren sollen oder nicht. Aber wenn der Flug weiterhin als "normal" gelistet ist, werden wir wohl heute nachmittag losfahren und in unser Hotel am Flughafen einchecken müssen, um dann zu sehen, ob es tatsächlich morgen losgeht.

Tschau


Auch wenn du länger brauchst zum durchkommen! Anrufen und Fragen!

das werde ich so oder so machen, wenn bis ca. 14:00 Uhr keine weitere Statusmeldung auf der HP verfügbar ist.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #511 am: 20.04.2010, 11:41 Uhr »
das werde ich so oder so machen, wenn bis ca. 14:00 Uhr keine weitere Statusmeldung auf der HP verfügbar ist.

Naja wünsch euch Viel Glück und danach einen schönen Urlaub  :winke:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #512 am: 20.04.2010, 11:43 Uhr »
Moin!

Fliegen denn derzeit nur die deutschen Airlines von den deutschen Flughäfen (LH, Condor,AB usw.) oder haben auch schon die amerikanischen Fluglinien (Delta, UA, AA usw.) ihre Flüge wieder aufgenommen oder planen das zu tun?


Bei US Airways habe ich auf der HP gelesen, dass bis 22.4. alle Flüge Richtung Europa gecancelt sind. Vielleicht ist Delta flexibler...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #513 am: 20.04.2010, 11:50 Uhr »

Zwischenbericht von der Katla: Der Tremor ist gegenüber gestern etwas geringer. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt bzw. noch mehr verringert.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #514 am: 20.04.2010, 12:01 Uhr »
Die DFS hat die "offizielle" Sperrung des deutschen Luftraumes bis heute Abend 20 Uhr verlängert. (Quelle Radio NDR-Nachrichten)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #515 am: 20.04.2010, 12:03 Uhr »
Die DFS hat die "offizielle" Sperrung des deutschen Luftraumes bis heute Abend 20 Uhr verlängert. (Quelle Radio NDR-Nachrichten)
Es interessiert sich nur kaum noch jemand dafür ;)

Hoffentlich passiert da jetzt nicht irgendwann was, wo sich immer mehr Flugzeuge nach Sichtflug am Himmel tummeln.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #516 am: 20.04.2010, 12:03 Uhr »
Moin!

Fliegen denn derzeit nur die deutschen Airlines von den deutschen Flughäfen (LH, Condor,AB usw.) oder haben auch schon die amerikanischen Fluglinien (Delta, UA, AA usw.) ihre Flüge wieder aufgenommen oder planen das zu tun?


Bei US Airways habe ich auf der HP gelesen, dass bis 22.4. alle Flüge Richtung Europa gecancelt sind. Vielleicht ist Delta flexibler...

was mir in der jetzigen Situation auch nicht sehr hilft, da ich lieber Gewißheit hätte.

Die DFS hat die "offizielle" Sperrung des deutschen Luftraumes bis heute Abend 20 Uhr verlängert. (Quelle Radio NDR-Nachrichten)

Na da spricht einiges dafür, dass es morgen nichts wird. Werde demnächst mal bei Delta anrufen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #517 am: 20.04.2010, 12:05 Uhr »

Zwischenbericht von der Katla: Der Tremor ist gegenüber gestern etwas geringer. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt bzw. noch mehr verringert.


Der nimmt nur Anlauf ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #518 am: 20.04.2010, 12:08 Uhr »

Zwischenbericht von der Katla: Der Tremor ist gegenüber gestern etwas geringer. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt bzw. noch mehr verringert.


Der nimmt nur Anlauf ;)

Und jetzt lernen wir einmal, dass es nicht "der Katla", sondern "die Katla" heißt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #519 am: 20.04.2010, 12:17 Uhr »
Hallo,

mal eine Frage. Mein Flug geht am Freitag von Nürnberg über Paris in die USA (geflogen von Air France). Von Deutschland aus sieht es aber im Moment ehr schlecht aus mit dem Flug nach Paris. Kann ich da nicht einfach in Paris anreisen und ab dem Flughafen dort meine Reise antretten, die fliegen ja bereits in die USA.

Muss ich es mit Delta Airlines absprechen, wenn ich einen Teil des Fluges nicht nutze? Deren Hotline ist leider alles andere als nützlich im Moment, seit zwei Stunden schon ist da niemand zu erreichen.
Ich dachte mir nämlich, dass falls Donnerstag immer noch nichts von Nürnberg nach Paris fliegt, könnte ich einfach mit Zug oder Auto gleich nach Paris fahren (falls der Flug von dort immer noch stattfindet)

Bei Air France habe ich auch mal angerufen, um nach zufragen ab wann sie wieder aus Deutschland fliegen. Sie konnte mit aber auch nicht wirklich viel sagen. Sie verwiesen mich auf ihre Homepage die 100% sicher sein soll und sagten mit, dass es gut aussieht das mein Flug stattfindet. Obwohl sich das schnell ändern kann, da eine neue Aschewolke am kommen ist   :?

LG

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #520 am: 20.04.2010, 12:18 Uhr »
Zitat
+++ 11.55 UHR +++ Lufthansa will die Aschewolke aus dem isländischem Vulkan mit einem eigenen Testflug untersuchen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut Mainz soll nach Angaben des Unternehmens ein dafür speziell ausgerüsteter Airbus A340-600 am Dienstagnachmittag von Frankfurt aus starten und mehrere Stunden lang Messdaten über Europa sammeln. Der Flug findet im Rahmen der seit Montag erlaubten kontrollierten Sichtflüge statt.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #521 am: 20.04.2010, 12:21 Uhr »

Zwischenbericht von der Katla: Der Tremor ist gegenüber gestern etwas geringer. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt bzw. noch mehr verringert.


Der nimmt nur Anlauf ;)

Und jetzt lernen wir einmal, dass es nicht "der Katla", sondern "die Katla" heißt :wink:


Und wir lernen aber auch, daß es immer noch der Vulkan mit Namen Katla ist. ;)

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #522 am: 20.04.2010, 12:23 Uhr »
Zitat von: SPON
+++ 11.58 UHR +++ Bei zwei langen Testflügen hat der Flugzeugbauer Airbus keine Einflüsse der Vulkanasche auf Maschinen und Flugsysteme festgestellt. "Auf beiden Testflügen zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Dies ist das Ergebnis der Beobachtungen durch die Piloten während des Fluges sowie der anschließenden Auswertung der Messdaten", erklärte Firmensprecher Tore Prang. Zu den Tests starteten am Montag in Toulouse ein Airbus A380 und ein A340. Beide Großraumjets flogen mehrere Stunden den europäischen Luftraum ab und landeten am Montagabend wieder am Startort.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #523 am: 20.04.2010, 12:24 Uhr »
Mir egal, für mich ist es immer noch der Vulkan mit Namen Katla. ;)

Genau, mit Namen Katla und Katla ist ein isländischer weiblicher Vorname, deshalb die Katla :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #524 am: 20.04.2010, 12:25 Uhr »
Mir egal, für mich ist es immer noch der Vulkan mit Namen Katla. ;)

Genau, mit Namen Katla und Katla ist ein isländischer weiblicher Vorname, deshalb die Katla :wink:


Ja und?