usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83176 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #675 am: 22.04.2010, 22:18 Uhr »
Nachdem gegen 22:00 Uhr der Flughafen Stockholm wegen neuer Aschewolken heute (22. Apr 2010) wieder geschlossen werden sollte, hat man auch in Schweden die Regeln angepaßt und die Aschewolke kurzerhand für unkritisch erklärt.

Zitat
April 22 at 9.15 p.m.
Since 8 p.m. on Thursday, new rules for the Swedish airspace apply, this after a decision from the Swedish Transport Agency. This means that all Swedavia airports are open for air traffic.

Three airspace zones are established: Zone 1, where the airspace is closed, Zone 2, where airlines can fly under special conditions and special licenses, and Zone 3 where the airspace is completely open. In Sweden there is no airspace in Zone 1 -  but now a small area within Zone 2.

Gruss Tom

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #676 am: 23.04.2010, 01:12 Uhr »
Gegen 21:30 Uhr habe ich hier in Duisburg das Haus verlassen. Alle Autos sind mit einer deutlichen Ascheschicht überzogen. Die Zähne sind stumpf. Asche? Ich glaube ja. Die Luft ist allerdings klar.

Dass das bischen Asche den Flugverkehr stören könnte, glaube ich nicht. Dann müsste auch jeder Sahara-Sandsturm gleichermaßen dramatisiert werden.
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #677 am: 23.04.2010, 06:32 Uhr »
Ich glaube kaum, dass man Vulkanstaub mit normalem Sandstaub vergleichen kann. Vulkanstaub verklebt die Triebwerke wenn er heiß wird (schmilzt AFAIK bei 1.300 Grad). Macht das normaler Sand aus der Sahara auch?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #679 am: 23.04.2010, 08:30 Uhr »
Zitat
Londoner Behörden haben die Wolke erneut untersucht und schüren die schlimmsten Befürchtungen: Das Flugverbot war wohl überflüssig.

http://www.welt.de/vermischtes/article7292163/Luftraum-haette-nicht-gesperrt-werden-muessen.html

Gruß aus Osnabrück!!
Marc

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #680 am: 23.04.2010, 10:23 Uhr »
Zitat
Londoner Behörden haben die Wolke erneut untersucht und schüren die schlimmsten Befürchtungen: Das Flugverbot war wohl überflüssig.
Das entspricht zwar meinen von Anfang an geäußerten Erwartungen, wird aber im Nachhinein wohl nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein, es sei denn, die Wissenschaftler hätten eine Zeitmaschine.
Viele Grüße
Heinz

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #681 am: 23.04.2010, 11:41 Uhr »
Anscheinend besteht doch noch einige Unsicherheiten.

Zitat
AUA-Flug wegen Staubs im Triebwerk abgesagt
Wegen Staubs in den Turbinen musste ein AUA-Flug nach Frankfurt abgesagt werden. Jetzt soll überprüft werden, ob es sich bei dem Staub um Vulkanasche handelt. 
     
Die Austrian Airlines bestätigten die Flugabsage. Es sei aber eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Bei der Überprüfung habe sich herausgestellt, dass die gefundene Menge kein technisches Problem für das Flugzeug darstelle.

Die Partikel wurden ins Labor geschickt. Es soll festgestellt werden, ob es sich um Vulkanasche oder um gewöhnlichen Staub handle. Die Maschine ist schon wieder in der Luft. 

http://tirol.orf.at/stories/437861/

Auch SAS mußte heute morgen Flüge absagen, nachdem sie mit nicht für die Zone 2 zugelassenen Flugzeugtyp auf einem Flughafen gelandet sind (sie haben die Vorschriften nicht beachtet).

Gruss Tom

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #682 am: 23.04.2010, 11:44 Uhr »
Der Staub in der AUA Maschine ist doch nur weil die schon so lange nix mehr zu tun hatte  :lol:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #683 am: 23.04.2010, 12:19 Uhr »
Der Staub in der AUA Maschine ist doch nur weil die schon so lange nix mehr zu tun hatte  :lol:

Ich würde aus Sicherheitsgründen sofort das Reinigungspersonal austauschen.
Wie sieht es dann erst in der Kabine aus.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #684 am: 23.04.2010, 13:02 Uhr »
Irgendwann kommt alles zurück:

Island schließt Flughäfen wegen Aschewolke

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #685 am: 23.04.2010, 14:41 Uhr »
Zitat
Londoner Behörden haben die Wolke erneut untersucht und schüren die schlimmsten Befürchtungen: Das Flugverbot war wohl überflüssig.
Das entspricht zwar meinen von Anfang an geäußerten Erwartungen, wird aber im Nachhinein wohl nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein, es sei denn, die Wissenschaftler hätten eine Zeitmaschine.

Dazu kann ich nur einen der wichtigsten Sprüche aus der Luftfahrt, in der auch ich meine Brötchen verdiene, zitieren: 'Better safe than sorry'.

Wie schon früher im Thread berichtet, gehören wir auch zu den 'Vulkanascheopfern' und hätten daher allen Grund sauer zu sein. Statt auf Fuerteventura in der Sonne zu braten und an einem Aerobic-Workshop teilzunehmen, auf den wir uns seit November gefreut haben, haben wir die letzten Tage auf einem spontanen Kurztrip nach Thüringen verbracht.
Ich muß auch sagen, daß ich gestern Abend beim ersten Lesen dieses Statements kurz geschluckt habe. Aber lieber verzichte ich doch mal aus -im Nachhinein!!- übertriebener Vorsicht auf einen Urlaubsflug als daß ich plötzlich in einem 200 Tonnen schweren Segelflugzeug sitze  :wink:
Zudem möchte ich noch folgendes zu bedenken geben: Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bewohner dieses Planeten weiß nicht, wo die nächste Mahlzeit herkommen soll oder hat andere wirkliche Probleme. Mal auf einen Urlaub verzichten zu müssen ist vielleicht ärgerlich, aber eigentlich doch eher ein Luxusproblem.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #686 am: 23.04.2010, 14:48 Uhr »
Zitat
Zudem möchte ich noch folgendes zu bedenken geben: Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bewohner dieses Planeten weiß nicht, wo die nächste Mahlzeit herkommen soll oder hat andere wirkliche Probleme. Mal auf einen Urlaub verzichten zu müssen ist vielleicht ärgerlich, aber eigentlich doch eher ein Luxusproblem.
Gehören da auch die armen Obsthändler in Deutschland dazu, die keine Erdbeeren aus Nepal oder Ananas aus Costa Rica bekommen haben? ;)

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wir haben ein Luxusproblem.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Viele Grüße
Heinz

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #688 am: 23.04.2010, 15:18 Uhr »
Inzwischen hört man allerdings aus verschiedenen Quellen, dass in DUS zwei LH-Maschinen mit Triebwerkschäden herum stehen sollen. Weiß da einer mehr?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #689 am: 23.04.2010, 15:32 Uhr »
Inzwischen hört man allerdings aus verschiedenen Quellen, dass in DUS zwei LH-Maschinen mit Triebwerkschäden herum stehen sollen. Weiß da einer mehr?
AOG sind in DUS derzeit die D-ACPS (CR7) der Cityline und D-ACNK (CR9) der Eurowings.
Den Grund kenne ich nicht, aber bitte nicht zuviel rein interpretieren. ;-)

Beide Flieger sind allerdings erst seit 21.04. nachmittags wieder im Dienst und sind somit nie während der "Sperrung" geflogen.
Viele Grüße,
Danilo