usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 91861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #780 am: 15.05.2010, 10:41 Uhr »
Ich drück euch allen die Daumen!!

Ich fliege am 24. und hoffe auf einen reibungslosen Start . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #781 am: 15.05.2010, 11:02 Uhr »
Oh je, ich muss gleich unbedingt in den Dom. Wir wollen Donnerstag fliegen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


USA-Fan^^

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #782 am: 15.05.2010, 11:47 Uhr »
Wir wollen Samstag Früh nach Miami über Charles de Gaulle von München weg fliegen. Hoffentlich verzupft sich die Wolke schnell wieder :(
Liebe Grüße, Ina




USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #783 am: 15.05.2010, 13:26 Uhr »
euch allen wünsche ich mehr Glück als wir am 18.4 und 21.4 hatten...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #784 am: 15.05.2010, 15:09 Uhr »
Grade gemeldet:

Vorraussichtliche Flugraumsperrung von Montag bis Mittwoch! Morgen tagen die hohen Herren um eine Entscheidung zu treffen :?

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #785 am: 15.05.2010, 17:20 Uhr »
Genau. Anscheinend von Montag bis Mittwoch in Deutschland und der Luftraum über Großbritannien soll schon ab morgen gesperrt werden. Mal sehen ob es tatsächlich so kommen wird.
Wir wollen nächsten Freitag nach London fliegen. Sehr viele Hürden sind dieses Mal zu nehmen. Streik bei British Airways und dann noch der Vulkan.

Ich wünsche all denjenigen, die in nächster Zeit fliegen wollen, viel Glück und hoffe, dass alles ohne weitere Probleme funktionieren wird!



leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #786 am: 15.05.2010, 17:47 Uhr »
Oh je, ich muss gleich unbedingt in den Dom. Wir wollen Donnerstag fliegen.

Gruß

Efty  :wink:

Wie, DU warst noch nicht dort??? Jetzt aber ganz fix!!!! Und zünd' lieber zwei, drei zuviel als zuwenig an!!!
Viele Grüße Leia


wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.331
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #787 am: 15.05.2010, 17:48 Uhr »
Ich schwitze auch schon, wir wollen am Montag, 17.05. um 10.55 mit AA über Dallas nach Las Vegas  :(

FinalFrontier

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #788 am: 15.05.2010, 23:43 Uhr »
Vorerst scheint es Entwarnung zu geben:
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) rechnet für die nächsten Tage nicht mit Beeinträchtigungen des Luftverkehrs wegen der Asche des isländischen Vulkans Eyjafjöll.

DFS-Sprecherin Kristina Kelek: „Nach den derzeitigen Wettervorhersagen ist bis Dienstag mit keinerlei Einschränkungen im Luftverkehr aufgrund von Aschewolken zu rechnen.“
http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/15/asche-wolke-entwarnung/der-flugsicherung.html


Eine Frage habe ich und keine Lust 50 Seiten zu lesen:  :wink:
Wir fliegen Mittwoch früh von Frankfurt nach LAS. Gebucht habe ich bei Continental, der Flug ist aber operated by Lufthansa. FALLS es dann Probleme geben sollte, muss ich mich dann bei Fragen an Continental oder Lufthansa wenden?
Und wie läuft es denn, wenn der Luftraum gesperrt sein sollte? Kann ich versuchen, mich auf den nächstmöglichen Flug umbuchen zu lassen?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #789 am: 16.05.2010, 00:02 Uhr »
- Kann sich jemand daran erinnern, dass der Mt. St. Helens damals den halben nordamerikanischen Kontinent flugtechnisch lahmgelegt hätte? Ich nicht!
Schön zu lesen, dass wir wieder einmal der gleichen Meinung sind. Deine Fragen und Argumente sind alle nachvollziehbar und die konkrete Frage nach dem Mt. Helena lässt sich auch entsprechend einfach beantworten: damals gab es keine so leistungsfähigen Computer, die eine entsprechende Simulation berechnen konnten. Die Aschewolke war bestimmt genau so gefährlich oder ungefährlich.
Da an diesem Donnerstag der Ausbruch des "Mt.Helena" aka Mt.St.Helens genau 30 Jahre her ist, habe ich in den letzten Tagen vermehrt Artikel zum damaligen Ausbruch gelesen und das Thema der Gefaehrdung von Flugzeigen durch Asche, auf das Ihr Euch hier bezieht, wurde dort auch behandelt. Demnach gab es also 1980 und auch bei den folgenden kleineren Eruptionen entsprechende Zwischenfaelle:

RISK TO AIRPLANES: Millions of travelers learned about the threat of volcanic ash when an eruption in Iceland forced airlines to ground European flights for five days in April. But Mount St. Helens gave the aviation industry its first wake-up call. On the first day of the 1980 eruption, one jetliner couldn't avoid the spreading ash cloud and sustained severe engine damage. A week later, a C-130 pilot unknowingly flew through an ash plume that killed the plane's turboprop engines. After a harrowing plunge, the pilot regained power and landed safely. It was the first documented case of engine failure caused by volcanic ash -- but not the last. Three commercial airliners had engine-stopping run-ins with volcanic ash in 1982 and 1989.

Der ganze Artikel: http://www.oregonlive.com/environment/index.ssf/2010/05/30_years_after_mount_st_helens.html

Ich denke dabei spielt sicherlich auch die Tatsache eine Rolle, dass der Ausbruch damals nach Norden erfolgte und die zu der Zeit vorherrschenden Winde die Wolke vor allem Richtung oestliches Washington und Idaho gepustet haben, wo es ja keine groesseren Flugplaetze gibt. Und vor 30 Jahren hatte der Flugverkehr auch noch nicht die heutigen Dimensionen.


N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #790 am: 16.05.2010, 00:37 Uhr »
Ich muss echt sagen, dass die Medien im Falle des isländischen Vulkans mal wieder eine Bankrotterklärung abgeben.
Würde man sich nicht selber mit Satellitenbildern, DFS- und DWD-Informationen (etc., etc.) versorgen, würde man gänzlich im Dunkeln tappen.
Die mediale Glanzleistung der Medien besteht abermals darin, logische Zusammenhänge überhaupt nicht herzustellen, oder nur einen Tag im Voraus zu denken.
Da werden dann mal quer durch die Bank nur Meterologen befragt und kein Mensch weiß so richtig: Was macht der Vulkan eigentlich gerade? Wäre es also nicht naheliegend, am Anfang der Kausalkette zu beginnen?
Von der "dritten Eruptionsphase" habe ich erst auf Wikipedia, sowie den dort verlinkten Seiten erfahren.
Als Normalbürger hat man keine Chance, Aussagen wie "keine Störungen bis Dienstag zu erwarten" zu interpretieren. Was heißt das schon?
Werden danach Störungen angenommen, werden sie nicht angenommen, oder weiß man gar nichts? Wie weit reichen überhaupt die Modelle?
Was sind die kurz-, mittel- und langfristigen Szenarien, die die Forscher in Petto haben? Wie hoch sind die angenommenen und tatsächlich gemessenen Konzentrationen? Welcher Wert wird derzeit als bedenklich angesehen? Fragen über Fragen, die keiner zu stellen scheint.
Stattdessen das übliche hochgefilterte Medienkonsumgut, das alle voneinander abschreiben. Nach der Wahrheit muss man stochern wie nach der ins Feuer gefallenen Kartoffel.
Irgendwo las ich gar, dass (Zit.) "der Wetterdienst ab sofort" nach vermeintlichen Aussagen des Bundesverkehrsministers eine 5-Tage-Vorhersage einrichten würde. Auf der Seite des DWDs ist davon nicht das geringste zu finden. Weder sind die Informationen dort aktuell, noch kann von "ab sofort" die Rede sein. Es wird dann aber weder ein Link angeboten, noch nach weiteren Basisinformationen recherchiert.
Ich will jetzt nicht die ganze Zunft in einen Topf werfen, aber manchmal frage ich mich schon, wie unterbelichtet man als Journalist sein kann, um bei einer solchen Informationsqualität A) trotzdem Karriere machen zu können und B) die obigen auf der Hand liegenden Fragen nicht zu stellen.

Redsox

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #791 am: 16.05.2010, 05:26 Uhr »

Und wie läuft es denn, wenn der Luftraum gesperrt sein sollte? Kann ich versuchen, mich auf den nächstmöglichen Flug umbuchen zu lassen?
Schöne Grüße auf Farmington,
uns hat es letzten Sonntag erwischt - 45 Minuten vor Abflug wurde der Flughafen MUC geschlossen und um ca. 16.00 der Flug schließlich gecancelt. Nach 2 Stunden hatten wir dann schon wieder unser Gepäck  :roll: und wollten uns draußen am Ticketschalter der Lufthansa anstellen. Die Schlange war ca. 1 km lang ! So eine Lufthansadame hat uns dann den Tipp gegeben einfach heimzufahren und von dort über die Hotline bei Lufthansa anzurufen. Beim zweiten Glas Rotwein war ich dann auch schon aus der Wartescheife draußen und die Lufthansadame hat uns dann auf den nächstmöglichen Flug umgebucht am nächsten Tag. Das Ergebnis war zwar statt einem Direktflug MUC-LAX ein Flug MUC-FRA-ORD-LAX, aber immerhin nur einen Tag verloren, und den Flug von FRA nach ORD konnten wir auf Business upgraden. Aber jetzt genießen wir unseren Urlaub und was die Aschewolke macht interessiert uns erst wieder in 3 Wochen.
Für alle die jetzt erst losfliegen wollen hoffen wir natürlich auf das Beste - wir drücken die Daumen.

BettinaFischer

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #792 am: 16.05.2010, 07:32 Uhr »
Hallo,

wir fliegen am 22.5. über Düsseldorf nach Ft. Myers. Ehrlich gesagt mag ich fliegen ansich eh schon nicht, aber die Wolke bringt mich bald zu einem Kollaps :-)

Ich durchforste seit Tagen schon fast stündlich das Internet was ich tut und man weiß schon bald nicht mehr was man glauben soll.

Ich habe eine Frage zu der Met Office Seite zu den Chars, das rote - ist ja die Vorhersage wo die Wolke sein könnte an bestimmten Tagen, dh am Di + Mi würde es da schlecht aussehen, oder ist der rote Teil der ungefährliche und nur der schwarze Teil zählt?

Danke für eure Hilfe und viel viel Glück für alle die bald wohin fliegen wollen !!!

LG aus Wien
BEttina

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #793 am: 16.05.2010, 11:30 Uhr »
wir fliegen am 22.5. über Düsseldorf nach Ft. Myers. Ehrlich gesagt mag ich fliegen ansich eh schon nicht, aber die Wolke bringt mich bald zu einem Kollaps :-)
Ich durchforste seit Tagen schon fast stündlich das Internet was ich tut und man weiß schon bald nicht mehr was man glauben soll.
Mach dich einfach locker und warte ab, du kannst es sowieso nicht beeinflussen. Was bringt es, sich jetzt die ganze Zeit verrückt zu machen?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #794 am: 16.05.2010, 12:03 Uhr »
Mach dich einfach locker und warte ab, du kannst es sowieso nicht beeinflussen. Was bringt es, sich jetzt die ganze Zeit verrückt zu machen?
[/quote]

Das kann man so leicht sagen, wenn man kein Problem mit dem Fliegen hat!  :D

Mir würde es ähnlich gehen, denn alles was einen Flug beeinflussen oder gar in Gefahr bringen könnte, macht sofort "Bauch grimmen"!
Gruß Matze




San Francisco!!