OK ;D
Der Tag für die Crew beginnt im Schnitt ca 90 Minuten
vor der Abflugzeit. Das Luftfahrtbundesamt schreibt
eine maximale Flugdienstzeit am Tag vor, dies ist Gesetz
und an dem geht kein Nasenstrich vorbei.
Die Crew beginnt mit einem Briefing, in dem alle relevanten
Informationen zum Flug vom Purser an die CabinCrew
weitergegeben werden. Nach einer Weile kommt das
Cockpit hinzu, gibt noch Infos zu erwarteten Wetter-
problemen, eventuell technische Informationen usw.
Die Crew wird nun von der Basis vom CrewBus zum
Flieger gefahren. Die Crew läßt ihre Koffer verladen,
begibt sich an Bord und ab geht die Post!
Jeder Flugbegleiter hat bereits beim CheckIn seine
Position zugeteilt bekommen, diese Position nimmt er
jetzt ein und kümmert sich um die anfallenden Probleme:
Es müssen CheckListen abgearbeitet werden, jede
Sitztasche muß ausgesteckt sein (Safety-Cards, Magazin)
die Bordverkaufstrolleys (hohe Sachwerte) müssen
gecheckt werden. Dann wird nachgesehen, ob alles
Werkzeug an Bord ist, ob die Essen vollständig geladen
sind, ob Getränke wie vorgeschrieben da sind usw.
Dafür bleiben -je nach Verkehr und Situation- nur wenige
Minuten, es muß aber gründlich passieren. Jeder FB
ist für seine Position höchst selbst verantwortlich.
Nun kommen die Passagiere an Bord, werden begrüßt
und das übliche Chaos beim Hinsetzen :
(wer kennt
es nicht nicht
) nimmt seinen Lauf.
Die Maschine rollt dann (hoffentlich) bald an, geht zum
Start über. Nach einer Weile darf die Crew aufstehen,
muß ihre Getränkewagen aufrüsten. Wer sich mal damit
befasst hat, wird staunen mit welch genialen Tricks der
beschränkte Raum geschickt ausgenutzt wird. Ich find
das immer wieder spannend.
Bis hier sind ca. 2 Stunden Streß für die Crew vorbei,
doch jetzt kommt erst der "echte Horror". Jetzt kommen
die Passagiere, der eine will eine Decke, der nächste
eine Zeitung - und das, obwohl FB x gerade genau was
wichtiges, anderes zu erledigen hat. Wenn er sagt, dass
er erst das eine erledigt gibts meist Verständnis, aber
häufig auch Sprüche: "Eine Unverschämtheit" usw.
Wenn der Service durch ist, dass Essen ausgeteilt ist,
beginnt nochmal ein Getränkeservice. Danach müssen
die dreckigen Tabletts möglichst in Lichtgeschwindigkeit
wieder abgeräumt werden. Da gibts dann Paxe, die
bauen regelrecht Türmchen auf den Tabletts mit dem
Ergebnis, dass die Abräumerei ewig dauert und zur ekligen
Tortour wird. Ihr ahnt gar nicht, was man mit normalem
Essen, was 30 Minuten zuvor noch appetitlich aussah
alles eklige anstellen kann.
Tja...und bis hierhin sind ca. 5 Stunden vergangen, wenn
alles optimal und bestens verläuft. Ein bißchen Ver-
spätung, Startverzögerung, No Shows mit Gepäckausladung
usw, dann sind ganz schnell 6-8 Stunden vorbei. Und
wir befinden uns gerade mal grob gesagt in der Mitte
des Fluges.
Nach 8 Stunden gehen die meisten nach Hause und
sagen sich wieder: Man, was für ein Tag!
Ich arbeite 12h, kann das also ganz gut nachvollziehen.
Aber als Hinweis noch, damit das geschriebene niemand
in den falschen Hals kriegt! Wenn man sich mit dem
Job eines Bäckers befaßt, wird man aus dem Staunen
auch nicht mehr herauskommen