usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?  (Gelesen 43487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #105 am: 31.10.2008, 12:58 Uhr »
Die Nummern des Ausweises gibt man aktuell noch auf dem grünen Einreiseformular an.



Die Reisepassnummer wird bei vielen Portalen bei der Buchung abgefragt. Jedoch nicht (immer?) als Plfichtfeld -  denn die Angabe muss nicht zwingend bei der Buchung gemacht werden. (Kann auch nicht immer bei Buchung gemacht werden, da sich die Reisepassnummer u.U. noch ändert bzw. noch gar nicht vorliegt). Pflichtangabe bei der Buchung sind Namen und Geburtsdatum. (So wurde uns das zumindest letztes Jahr bei Expedia erklärt, da uns bei der Buchung noch ein Reisepass gefehlt hatte)
Viele Grüße Leia


christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #106 am: 31.10.2008, 17:44 Uhr »
Hi,

bekam ich heute etwa den "Freifahrtschein"? Was meint ihr?  8)


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

In Bezug auf Ihre freundliche Anfrage vom 24.10.2008 hatten wir Kontakt mit
der Airline aufgenommen.
Natürlich können Sie mit Ihrem Ticket in die USA fliegen. Wir bestätigen,
dass die Airline diese Tickets honoriert.
Wir dürfen Ihnen auch erklären, dass ABC Travel Service kein Produzent ist
sondern nur als Vermittler zwischen Kunden und Airline tätig ist. Das Ticket
was Sie anfragen ist nicht ein ABC-Ticket sondern ein Northwest Airline/KLM
Ticket. ABC hat im Auftrag der Airline diese Tickets generiert.
Da wir nicht mit Deutscher Software sondern mit Amerikanischer Software
arbeiten, haben wir keinen Einfluss auf die Anzeigetexte im Internet.
Falsche Tarife können nicht ausgestellt werden, da die Computer dies gar
nicht zulassen würden.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in USA, können nur nochmals
daran erinnern, dass Sie einen maschinenlesbaren (roten) Reisepass
benötigen, und wenn es Ihr Budget erlaubt, noch eine
Reisekrankenversicherung abzuschließen.


Mit freundlichen Grüssen

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #107 am: 31.10.2008, 17:51 Uhr »
Zitat
bekam ich heute etwa den "Freifahrtschein"? Was meint ihr? 
Naja, ich würde mal sagen: "Im Westen nichts neues". Wenn ich ein Produkt verkaufe, bin ich auch von diesem Produkt überzeugt, daß ich es so verkaufen darf.

Traut sich mal jemand, bei NWA oder KLM direkt nachzufragen? Wahrscheinlich nicht und man muss es einfach drauf ankommen lassen. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler in den Fare Rules. Aber genauso wie wir zweifeln kann das auch am Schalter beim Mitarbeiter der Airline passieren.

Wenn ich bei ABCTravel buchen würde, würde ich es auch einfach riskieren. Oder ich lasse es einfach, wenn mir das zu 'heiß' erscheint.

Wir haben auch Flüge von Frankfurt nach Orlando gefunden, die uns für zwei Personen 675 Euro kosten würden. Es gibt keine andere Agentur, die auch nur halbwegs an diesen Preis rankommt. Der nächste Preis liegt bei 920 Euro, was über 30% mehr bedeutet.

Angesichts diverser Problemchen anderer Kunden in anderen Foren und für uns etwas 'merkwürdig' anmutende Passi in den Bedingungen werden wir von diesem Angebot Abstand nehmen, auch wenn es zunächst verlockend klingt.

Muß halt jeder selbst entscheiden, wir haben uns entschieden  8)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #108 am: 31.10.2008, 20:50 Uhr »
Ist das der Originaltext der Mail? Welcher Babelfishgenerator hat denn diesen Blödfug verzapft?
Und der Hinweis auf die Verwendung von Software = Textanzeige im Internet ist eigentlich auch nur ausgemachter Schwachsinn oder zeugt davon dass die ihren Laden nicht wirklich im Griff haben.

Viel gewonnen hat man durch diese Mail imho nicht, am status quo hat sich nichts geändert. Solange man nicht kontrolliert wird kann man mit so einem Ticket fliegen, wenn es mal kracht folgt ein interessanter Streit mit ABC bei dem die alle Verantwortung von sich weisen werden.

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #109 am: 31.10.2008, 21:58 Uhr »
Hmm, was bleibt mir jetzt noch zu sagen, außer: We will see... :wink:

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #110 am: 31.10.2008, 22:09 Uhr »
@christian78
Mal ehrlich, welche Antwort hattest du denn erwartet?
"Jawohl, wir haben Ihnen das Fell ueber die Ohren gezogen und Ihnen einen nicht anwendbaren Tarif verkauft, weil wir auf legaler Basis nicht konkurrenzfaehig waeren."

Die Begruendung mit der "amerikanischen Software" ist geeignet fuer Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen. Auch in den USA werden die gaengigen Reservierungssysteme, wie Sabre, Galileo oder Worldspan genutzt. Die stammen ja daher (bzw. Galileo aus Kanada).
Es ist doch wirklich so einfach und eindeutig. Es handelt sich um einen Tarif, der dem Ticket zugeordnet, mit einer Tarifkennung gespeichert wurde. Aus der Tarifkennung zieht das NWA System nun die Tarifregeln. Und was da drin steht, haben wir ja schon eroertert. Schau doch mal in deinem E-Ticket Receipt, welche Tarifkennung verwendet wurde. Dann kann man das ja nochmal aufrufen, falls du immer noch zweifelst.

Wie ich schon gesagt habe, das ist das Gleiche, wie wenn dir jemand einen Ethnik Tarif (oder auch ein Kinderticket) verkauft. Damit kriegst du das Ticket halt billiger. Nur eben mit dem kleinen Haekchen, dass es illegal ist, wenn du kein Staatsbuerger des Ziellandes bist.

Und diese Maer von Militaerkontingenten, die die US Regierung sponsert, muss man sich schon extrem einreden, damit sie glaubhaft wird. Hinterfragt eigentlich auch mal jemand, warum die US Regierung das tun sollte? Meint ihr, die US Regierung zahlt die Differenz zum regulaeren Preis an die Airlines, damit du dort Urlaub machst?

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #111 am: 01.11.2008, 00:28 Uhr »
Hallo Andre,
ich glaube nicht, dass es eine "Mär" ist bzgl. der Militärkontingente. Ich weiß aus eigener Erfahrung (wie bereits weiter oben geschrieben), dass es für US-Militärangehörige Sondertarife bei den US-Airlines gibt. Damit soll es diesen finanziell leichter gemacht werden, ihre Familien in den USA bzw. im Ausland zu besuchen.  :usa: :usa: Simply patriotic  :usa: :usa:. Zumindest in meinen Augen. Und ich daher gehe ich davon aus, dass diese Tarife nicht für jedermann buchbar sind. Oder zumindest nicht sein sollten.
Aber auch hier gilt wohl: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber auch: Unwissenheit (wenn diese überhaupt besteht) schützt vor Strafe nicht.
Wer das Risiko eingehen will, kann das ja machen. Aber ich hätte Sorge, dass ich zwar vielleicht beim Hinflug nicht kontrolliert werde (stört es das deutsche Bodenpersonal welcher Tarif gebucht ist?), aber beim Rückflug dem US-Bodenpersonal die Diskrepanz auffällt und mir dann der Rücktransport auf diesem Ticket verweigert wird. Mit dem Gedanken möchte ich meinen Urlaub in USA nicht verbringen. Und kontrolliert wird, zumindest musste ich mich damals schon mal ausweisen, wohl auch weil ich mit meinem dt. Reisepass für ein US-Militärticket eincheckte.
LG
Salial

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #112 am: 01.11.2008, 00:56 Uhr »
@Andre:

Was genau meinst Du mit Tarifkennung? Die genauen Fare Rules für meine Tickets habe ich ja schon eine Seite vorher gepostet. Was bleibt mir denn jetzt auch noch anderes übrig als den Flug wie geplant anzutreten? Die noch offenen Fragen habe ja an abc gerichtet und diese wurden auch positiv beantwortet - d.h. falls es in D zu einem Rechtsstreit kommen sollte, sehe ich da für mich überhaupt keine Probleme was den Ausgang betrifft.
Als Worst-Case-Szenario könnte es höchstens (denke ich) zu einer Tariferhöhung durch NWA kommen, wozu ich dann auch finanziell in der Lage bin. Eine "Mitflugverweigerung" durch NWA schließe ich jetzt mal aus, die Plätze sind soweit ja gebucht und bezahlt. Alles andere ist dann ein Fall für die Rechtsschutz.
Es bleibt jetzt für mich höchstens noch die Überlegung mal selbst direkt bei NWA anzurufen und nachzufragen, daß werde ich sehr wahrscheinlich auch noch machen.

Gute N8.  :)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #113 am: 01.11.2008, 07:39 Uhr »
Zitat
Es bleibt jetzt für mich höchstens noch die Überlegung mal selbst direkt bei NWA anzurufen und nachzufragen, daß werde ich sehr wahrscheinlich auch noch machen.
Genau das ist IMHO der einzige richtige Weg, um Klarheit in die Sache zu bringen.

Alles andere sind Mutmaßungen und bringen keinen Schritt weiter. Auch Anfragen an ABCTravel lösen diese Unsicherheit nicht.

zimmer_r

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #114 am: 01.11.2008, 13:22 Uhr »
Hallo,

ich habe einen Flug für den 1.April gebucht (kein Aprilscherz) und ich sehe der Angelegenheit ganz entspannt entgegen. Ich stege im System und gut ist. Mach mir keine sorgen.

Gruß
zimmer_r
PS: Ich habe mit nwa gesprochen und es hat keiner was negatives gesagt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #115 am: 01.11.2008, 15:23 Uhr »
Zitat
Ich habe mit nwa gesprochen und es hat keiner was negatives gesagt.
Hast Du sie auch konkret auf den Passus in den Fare Rules angesprochen?  Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei jedem Kunden-Anruf gleich geprüft werden.

Trotzdem schönen Urlaub, wäre ja auch ein dummer Zufall, wenn man ausgerechnet Dich rausfischen würde.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #116 am: 01.11.2008, 16:48 Uhr »
@Salial
Dass es Verguenstigungen fuer Militaerangehoerige gibt, steht ja außer Zweifel. Das hatte ich ja auch schon vorher erklaert.
Mit "Maer" meine ich, dass sich einige hier immer noch einreden, diese Militaervergeunstigungen wuerden auch an ganz normale Zivilisten ausgegeben, weil die US Regierung gern Urlauber sponsert.

@Christian
Mit dieser Nachricht vom RB bist du doch auf der sicheren Seite und kannst bei NWA nachfragen. Selbst wenn NWA eine Nachbelastung erhebt, kann das RB dir diese nicht weiterreichen (das haben sie ja schließlich bestaetigt).
Ich wuerde also bei Kundendienst von NWA anrufen, sagen, dass dir ein Militaertarif verkauft wurde obwohl du ein Zivilist bist und ob das alles seine Richtigkeit hat. Oder du fragst einfach mal nach, was fuer ein Tarif bei dir angewendet wurde und ob es da irgendwelche Restriktionen gibt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #117 am: 01.11.2008, 20:43 Uhr »
Zitat
Dass es Verguenstigungen fuer Militaerangehoerige gibt, steht ja außer Zweifel. Das hatte ich ja auch schon vorher erklaert.
Mit "Maer" meine ich, dass sich einige hier immer noch einreden, diese Militaervergeunstigungen wuerden auch an ganz normale Zivilisten ausgegeben, weil die US Regierung gern Urlauber sponsert.
Eine Erklärung vielleicht:

Die Airlines verkaufen diese Tickets auch an 'Normalbürger' um die Maschinen voll zu kriegen. Besser etwas weniger Umsatz als leere Sitze ;)

Ist natürlich reine Spekulation...

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #118 am: 01.11.2008, 21:17 Uhr »
Zitat
Dass es Verguenstigungen fuer Militaerangehoerige gibt, steht ja außer Zweifel. Das hatte ich ja auch schon vorher erklaert.
Mit "Maer" meine ich, dass sich einige hier immer noch einreden, diese Militaervergeunstigungen wuerden auch an ganz normale Zivilisten ausgegeben, weil die US Regierung gern Urlauber sponsert.
Eine Erklärung vielleicht:

Die Airlines verkaufen diese Tickets auch an 'Normalbürger' um die Maschinen voll zu kriegen. Besser etwas weniger Umsatz als leere Sitze ;)

Ist natürlich reine Spekulation...

Na klar, das leuchtet ein. Und damit sie nicht zuviele Tickets davon verkaufen, tarnen sie das als Militaertarif. Und die NWA sucht sich natuerlich als exklusiven Vertriebskanal ein kleines deutsches Reisebuero aus, um sich nicht selbst noch mit den Umsaetzen zu belasten und weil sie auch gern noch etwas vom Ertrag abgibt.
Und das Ganze macht die NWA schon im Herbst 08, weil sie weiß, dass ihre Fluege im Fruehjahr 09 wahrscheinlich nicht voll werden.  :platsch:

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #119 am: 02.11.2008, 00:31 Uhr »
Zitat
Dass es Verguenstigungen fuer Militaerangehoerige gibt, steht ja außer Zweifel. Das hatte ich ja auch schon vorher erklaert.
Mit "Maer" meine ich, dass sich einige hier immer noch einreden, diese Militaervergeunstigungen wuerden auch an ganz normale Zivilisten ausgegeben, weil die US Regierung gern Urlauber sponsert.
Eine Erklärung vielleicht:

Die Airlines verkaufen diese Tickets auch an 'Normalbürger' um die Maschinen voll zu kriegen. Besser etwas weniger Umsatz als leere Sitze ;)

Ist natürlich reine Spekulation...

Na klar, das leuchtet ein. Und damit sie nicht zuviele Tickets davon verkaufen, tarnen sie das als Militaertarif. Und die NWA sucht sich natuerlich als exklusiven Vertriebskanal ein kleines deutsches Reisebuero aus, um sich nicht selbst noch mit den Umsaetzen zu belasten und weil sie auch gern noch etwas vom Ertrag abgibt.
Und das Ganze macht die NWA schon im Herbst 08, weil sie weiß, dass ihre Fluege im Fruehjahr 09 wahrscheinlich nicht voll werden.  :platsch:
... grins' ...