usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?  (Gelesen 43247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #45 am: 24.10.2008, 23:13 Uhr »
Um mal konstruktiv zu werden:
Ich wuerde diesen Mangel bei deinem RB anmahnen und verlangen, dass dir das Ticket in einem Jedermanntarif ausgestellt wird (bzw. das bestehende E-Ticket umgeschrieben wird). Und zwar ohne Zusatzkosten.

Verweise darauf, dass du an keiner Stelle gefragt worden bist, ob du Militaerangehoeriger bist und sie dir dennoch den Militaertarif ausgestellt haben.

Als Druckmittel, falls deine Forderung nicht auf Gegenliebe stoeßt, wuerde ich denen mitteilen, dass du dich ansonsten mit der Problematik an die Airline wendest.

Das halte ich tatsächlich für einen guten Vorschlag. Sollten die Preise von abctravel jedermann zugänglich sein, dann sollten sowohl die Umschreibung des Tickets  bzw. eine Überprüfung durch die Airline für abctravel völlig problemlos sein.

Du als Kunde bist zum Glück auch nicht dazu verpflichtet, von dir aus darauf hinzuweisen, dass du weder Militärangehöriger, noch Student, Kind, Rentner oder sonst was bist. Im Gegenteil wäre es die Aufgabe von abctravel, bei einem Tarif, den jeder im Internet frei abrufen kann, gesondert darauf hinzuweisen, wenn dieser Tarif nicht für jeden frei zugänglich ist, sondern nur für eine bestimmte Personengruppe reserviert ist.

Will sagen: Du hast mit abctravel einen Vertrag über die Vermittlung eines Fluges ohne Einschränkungen geschlossen. Falls sie dir nun einen Flug zu einem Tarif vermittelt haben, der für dich nicht gilt, dann haben sie ihre Vermittlungsleistung nicht ordnungsgemäß erbracht. Das ist dann das Problem von abctravel. Nicht deins.

Und lass dich bloß nicht auf eine Auseinandersetzung ein, die unter dem Motto steht: "Was wollen Sie denn, bei den günstigen Preisen musste Ihnen doch klar sein, dass es sich um einen Sondertarif handelt..."

Im Gegensatz zu dem, was Andre geschrieben hat, ist es aus meiner Sicht in der heutigen Zeit, in der Fluggesellschaften ihre Tickets selbst unter den eigenen Kosten verramschen (vgl. z.B. nur die 5-Euro-Flüge all inklusive, die Ryanair in den vergangenen drei Tagen angeboten hat), für einen Kunden nicht möglich, die Seriosität oder unbeschränkte Gültigkeit eines Angebots alleine aufgrund des Preises zu beurteilen.

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #46 am: 25.10.2008, 01:08 Uhr »
Danke für Eure Tips und Anteilnahme.
Ich werde aber da nicht weiter bohren.
Die haben mir bestätigt dass ich auch als nicht Militärangehöriger (oder Regierung usw.) den Tarif benutzen kann. Damit reicht mir das. Es sind schon hier (siehe Sticky " Wieviel habt Ihr für Euren Flug bezahlt ? ") und auch in anderen Foren eine Menge Leute mit Flügen von denen unterwegs gewesen - warum soll es jetzt gerade nicht mehr funktionieren?

Mit dem Thread wollte ich ja ursprünglich auch diese Personen bitten ihre Erfahrungen hier zu schildern.

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #47 am: 25.10.2008, 07:15 Uhr »
Morjen....

Da ich bei ABC Travel einen unschlagbaren Preis gefunden habe (DUS-LAS und zurück am 01.06.2009-24.09.2009 für sagenhafte 480 €) habe ich die besagte Firma mal "angemailt".

Zitat
In einem USA Forum wird über ihre günstigen Preise diskutiert, da diese angeblich nur für Militärangehörige der US Streitkräfte gültig sind, ohne das ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
 
Nun habe ich einen unglaublich günstigen Flug gefunden, bin aber noch etwas unsicher, ob ich berechtigt bin, diesen Tarif zu erhalten.
 
Falls sie mir jedoch zusichern, das dieser Tarif auch für einen deutschen Staatsbürger, der nicht dem Militär angehört , gültig ist, buche ich diesen Flug sofort!


Die Antwort werde ich dann posten.

Wilma

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #48 am: 25.10.2008, 09:33 Uhr »
Die Antwort kenne ich jetzt schon:

Die werden (wie bei den anderen Anfragen auch) behaupten dass alles in wunderbarer Ordnung sei und es selbstverständlich auch kein Thema als deutscher Nichtmilitärer den Tarif zu buchen...

Schließlich wollen die Tickets verkaufen und solange die Masche gut geht sind ja auch alle Beteiligten zufrieden.
Mal ganz davon ab, dass abc travel sicher nicht so blöd wäre ihre etwas zweifelhaften Masche auch noch schriftlich zu bestätigen, so frei nach dem Motto: Ja wir bescheißen Kunden und Airline.

Frag doch mal den Gebrauchtwagenverkäufer ob der gewünschte Wagen einen Mangel oder Macken hat, der wird auch immer behaupten alles sei tip top in Ordnung ;)

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #49 am: 25.10.2008, 09:46 Uhr »
Die werden (wie bei den anderen Anfragen auch) behaupten dass alles in wunderbarer Ordnung sei und es selbstverständlich auch kein Thema als deutscher Nichtmilitärer den Tarif zu buchen...

Hi.

Das würde mir reichen, denn dann hab ich sie am A.... wenn es nicht stimmen sollte und ich nachbezahlen muss.

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #50 am: 27.10.2008, 10:12 Uhr »
Zitat
Erbsenzählerei?
Ich als deutscher Staatsbürger bin als passenger gebucht, das Ticket wurde ja nicht von mir für meine Oma aus den USA gebucht.
Ich frage mich gerade, wer hier der Erbsenzähler ist.

Du interpretierst, siehst aber die Fakten (die in den Bedingungen stehen) nicht, oder willst sie einfach nicht sehen.

Die entsprechenden Passi sind eindeutig und lassen keinen Interpretationsspielraum.

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #51 am: 27.10.2008, 11:00 Uhr »
Hi.

Anscheinend hat abctravel die günstigen Flüge aus dem Programm genommen. Der Flug, der am Freitag noch 480 € kosten sollte, kostet nun 831,50 €. :(

Habe dann mal verschiedene Buchungszeitäume durchprobiert und alle Preise sind nun die marktüblichen.

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #52 am: 27.10.2008, 11:05 Uhr »
vielleicht liest man ja hier mit. ;)

Scheint aber tatsächlich der Fall zu sein.

Gestern nachmittag gabs im Februar nach Orlando noch Tickets für 671 Euro (2 Personen), heute ist der günstigste Flug nur für 1013 Euro zu bekommen (gleicher Zeitraum).

Das wiederum ist knapp über den Preisen anderer Anbieter.

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #53 am: 27.10.2008, 11:15 Uhr »
vielleicht liest man ja hier mit. ;)

Vermute ich auch mal, der Thread lässt sich ja leicht "ergoogeln"...

Zitat
Das wiederum ist knapp über den Preisen anderer Anbieter.

Dann werd ich halt den Continental Flug ab BRU nehmen, kostet z. Zt. 685 €

Wilma

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #54 am: 27.10.2008, 11:22 Uhr »
Nur am Rande:
Als Angehörige eines US-Soldaten konnten wir früher ähnlich vergünstigte Flüge über carlson-wagonlit travel (so hieß das RB damals) nach USA buchen. Obwohl ich immer mit meinem dt. Reisepaß eingecheckt habe, musste ich nur einmal meinen US-Militärausweis (ID-Card) zusätzlich vorlegen. Ob das im Zusammenhang mit den Fare Rules stand und ob abc-travel evtl. der Nachfolger von carlson-wagonlit travel ist, weiß ich aber nicht. Könnte man vielleicht mal googeln.
LG
Salial

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #55 am: 27.10.2008, 12:12 Uhr »
Ich glaube, das Problem bzw. die Diskussion hier dreht sich eher um die Frage, ob man 'erwischt' wird oder nicht bzw. was dann passiert/passieren kann und nicht um die Frage, ob man so ein Ticket buchen darf.

Wenn mir das von einem Reiseveranstalter so angeboten wird, interessieren mich die Rules nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo mir die Airline die Beförderung verweigert(unwahrscheinlich) oder einen Aufpreis verlangt.

Dann (und erst dann) werde ich mich mit dem Reiseveranstalter auseinander setzen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #56 am: 27.10.2008, 14:42 Uhr »
Wenn du ein Plagiat (z.B. aus asiatischer Herstellung) als "Original" kaufst, interessiert es dich dann auch erst, wenn das Teil kaputt geht?


Menschen sind billig. Ueber alles moegliche wird diskutiert und moralisch-ethische Grundsaetze werden demonstrativ praesentiert. Aber wenn jemand selbst, ein paar Mark sparen kann, fliegen Moral, Ethik und Weltanschauung ganz schnell ueber Bord. Da wird Hehlerware ganz schnell attraktiv und legitim und genussvoll schließt man die Augen, weil man gar nicht wissen will, aus welchen schmutzigen Loechern das Zeug kommt. Hauptsache man spart.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #57 am: 27.10.2008, 14:57 Uhr »
Zitat
Wenn du ein Plagiat (z.B. aus asiatischer Herstellung) als "Original" kaufst, interessiert es dich dann auch erst, wenn das Teil kaputt geht?
Wenn ich es vorher nicht weiß, wie soll ich es dann feststellen ob Original oder Fälschung?

Wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre und die ellenlangen Seiten zu den Bestimmungen des Tickets bei einer Buchung nicht lese, dann kann ich auch nicht feststellen, ob ich berechtigt bin oder nicht.

Bekomme ich es mit (auch das mit Deinem Plagiats-Beispiel), steht es mir immer noch frei, das Angebot anzunehmen oder nicht. Wenn ich es annehme, muß ich auch mit dem Risiko leben, daß ich mit dem Ticket Probleme bekomme.

Wie ist das überhaupt, werden die Fares zu einer Buchung schon vorher angezeigt, oder hat man als Kunde gar keine Möglichkeit, das vorher zu überprüfen?

Wenn nein, dann sollte es meines Erachtens seitens ABCTravel kein Problem sein, das Ticket kostenlos zu stornieren, wenn einem die Nummer 'zu heiß' ist.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #58 am: 27.10.2008, 15:15 Uhr »
Zitat
Wenn du ein Plagiat (z.B. aus asiatischer Herstellung) als "Original" kaufst, interessiert es dich dann auch erst, wenn das Teil kaputt geht?
Wenn ich es vorher nicht weiß, wie soll ich es dann feststellen ob Original oder Fälschung?

Wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre und die ellenlangen Seiten zu den Bestimmungen des Tickets bei einer Buchung nicht lese, dann kann ich auch nicht feststellen, ob ich berechtigt bin oder nicht.

Na ja, wenn du einen Beipackzettel mit bekommst, auf dem im Kleingedruckten steht, dass du das Produkt nicht nutzen darfst, dann weißt du schon, was die Stunde geschlagen hat.

Zitat
Bekomme ich es mit (auch das mit Deinem Plagiats-Beispiel), steht es mir immer noch frei, das Angebot anzunehmen oder nicht. Wenn ich es annehme, muß ich auch mit dem Risiko leben, daß ich mit dem Ticket Probleme bekomme.

Deswegen wirst du aber nicht von Schuld befreit. Immerhin nimmst du wissentlich Hehlerware an.

Zitat
Wie ist das überhaupt, werden die Fares zu einer Buchung schon vorher angezeigt, oder hat man als Kunde gar keine Möglichkeit, das vorher zu überprüfen?

In den meisten Faellen, bekommt man vor Buchungsabschluss die detaillierten Tarifregeln nicht angezeigt. Allerdings kommt es auch in den meisten Faellen NICHT vor, dass der Dealer einem "heiße" Ware unterjubelt.

Zitat
Wenn nein, dann sollte es meines Erachtens seitens ABCTravel kein Problem sein, das Ticket kostenlos zu stornieren, wenn einem die Nummer 'zu heiß' ist.


Ist ein Ticket erstmal ausgestellt, gestatten einem die Airlines in der Regel nur am Tag der Ausstellung ein kostenloses Void. Danach ist nur noch eine Stornierung zu den ueblichen Saetzen aus den Tarifregeln moeglich. Das gibt die Airline so vor, da kann sich auch der Ticketaussteller nicht drueber hinwegsetzen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #59 am: 27.10.2008, 15:21 Uhr »
Zitat
Na ja, wenn du einen Beipackzettel mit bekommst, auf dem im Kleingedruckten steht, dass du das Produkt nicht nutzen darfst, dann weißt du schon, was die Stunde geschlagen hat.
Ich glaube, die wenigsten lesen diese Beipack-Zettel so gründlich wie erforderlich ;)

Aber lassen wir mal die Fragwürdigkeit in der Theorie mal außer acht. Die Frage ist doch tatsächlich, wieviele bisher wegen der Tickets zurückgewiesen wurden oder ein Aufpreis verlangt wurde.

Das soll dann natürlich kein Freibrief sein, daß es bei künftigen Reisen nicht doch irgendwann 'auffällt'.

Das ganze kommt mir irgendwie so vor wie diese Mietwagen-Geschichten mit diversen Codes, die eigentlich nicht von jedem genutzt werden dürfen....