usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?  (Gelesen 201637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #180 am: 31.03.2009, 03:26 Uhr »
Hallo,

ich bin neulich (MCO) ca. zehn Minuten in der Schlange gestanden, bevor ich dran war. Gespräch mit der Einwanderungsbeamtin hat eine Minute gedauert. Da meine Koffer unter den ersten Koffern auf dem Gepäckband waren, war ich fünf Minuten später auch schon durch den Zoll.

Mag sein, dass die Frage hier schon vorkam, aber ich mag jetzt nicht den ganzen Thread lesen... :) : Wie spricht man die Leute am besten an? Officer? Sir? Nach Namensschild?

"Sir" passt wohl nicht so ganz, wenn man es wie ich neulich mit einer netten jungen Frau zu tun hat.  :wink:

"Hi, how are you?" ist nie verkehrt.

Vor allem: woran will der Officer denn verbindlich erkennen, ob man verheiratet ist?

Weiß ich auch nicht. Der selbe Nachname und Eheringe wären allerdings schon ein - wenn auch nicht unbedingt verbindlicher - Hinweis.  :wink:

Da jede Person, die nicht zusammen mit einem oder mehreren unmittelbaren Familienmitglieden reist, laut Zollvorschriften ein separates Zollformular ausfüllen muss, wird er bei zwei Personen, die jeweils mit ihrem eigenen Zollformular in der Hand gemeinsam vor den Beamten treten, auch davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Familie handelt.

Es hängt aber sicher auch von der Tagesform des Beamten ab, ob er ein unverheiratetes Paar jetzt zusammen abfertigt oder nicht.

Floriana

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #181 am: 31.03.2009, 08:47 Uhr »
meine Erfahrung vom 14.03.2009 in Philadelphia:
Wartezeit sehr kurz, schätze mal maximal 10 Minuten. Officer war sehr skeptisch, da ich allein unterwegs war. Hat sehr viel gefragt und wollte auch Rückflugticket bzw. eTicket-Beleg sehen. Habe ich so noch nie erlebt. Der gute Mann war auch noch recht jung und musste sich wohl durch besondere Präzision profilieren ;-)   Wie auch immer: nach ein paar Minuten hatte ich einen weiteren Stempel im Pass.

Lurvig

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #182 am: 31.03.2009, 11:03 Uhr »
Da jede Person, die nicht zusammen mit einem oder mehreren unmittelbaren Familienmitglieden reist, laut Zollvorschriften ein separates Zollformular ausfüllen muss, wird er bei zwei Personen, die jeweils mit ihrem eigenen Zollformular in der Hand gemeinsam vor den Beamten treten, auch davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Familie handelt.
Floriana

Das ist ja gut zu wissen.
Wir haben bis jetzt immer 2 Formulare ausgefüllt obwohl verheiratet :oops: sind auch immer zu zweit an den Schalter und nie darauf aufmerksam gemacht worden das wir ja eigentlich dann nur 1 Formular ausfüllen müssen - die Abschnitte wurden auch immer in beide Pässe geheftet.

Aber es gab auch noch nie Probleme wenn wir zu 2 an den Schalter gegangen sind und das obwohl wir ganz offensichtlich 2 Formulare in der Hand hatten :wink:


Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #183 am: 31.03.2009, 11:12 Uhr »
Da jede Person, die nicht zusammen mit einem oder mehreren unmittelbaren Familienmitglieden reist, laut Zollvorschriften ein separates Zollformular ausfüllen muss, wird er bei zwei Personen, die jeweils mit ihrem eigenen Zollformular in der Hand gemeinsam vor den Beamten treten, auch davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Familie handelt.
Floriana

Das ist ja gut zu wissen.
Wir haben bis jetzt immer 2 Formulare ausgefüllt obwohl verheiratet :oops: sind auch immer zu zweit an den Schalter und nie darauf aufmerksam gemacht worden das wir ja eigentlich dann nur 1 Formular ausfüllen müssen - die Abschnitte wurden auch immer in beide Pässe geheftet.

Aber es gab auch noch nie Probleme wenn wir zu 2 an den Schalter gegangen sind und das obwohl wir ganz offensichtlich 2 Formulare in der Hand hatten :wink:

Hallo dashy,

Es gibt 2 Arten von Formularen, die ausgefüllt werden müssen:
- ein grünes, das bei der Einreise abgegeben wird und von dem ein Teil in den Pass geheftet wird
- und ein weißes Zollformular, in dem man die Waren auflistet, die man einführen will

Das grüne Einreiseformular muss jeder ausfüllen, das weiße Zollformular nur jede Familie einmal. Floriana meinte, dass der Beamte an der Anzahl der weißen Zollformulare erkennen kann, um wie viele Familien es sich handelt.
Das weiße Zollformular gibt man übrigens erst ab, wenn man mit dem Gepäck durch den Zoll geht.
Bis später
Gipsy

Jack Black

  • Gast
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #184 am: 31.03.2009, 11:27 Uhr »
Floriana meinte, dass der Beamte an der Anzahl der weißen Zollformulare erkennen kann, um wie viele Familien es sich handelt.
Das weiße Zollformular gibt man übrigens erst ab, wenn man mit dem Gepäck durch den Zoll geht.

Eben - und der Immigration-Officer fragt nicht nach dem weißen Lappen.

Und da im Pass kein Familienstatus vermerkt ist, auch keine Adresse drin steht, hat er nur die Namen - und die brauchen nach deutschem Eherecht schon lange nicht mehr einheitlich zu sein (es gibt zwar immer noch den offiziellen "Familiennamen", der insbesondere für den Nachwuchs wichtig ist, aber die Partner selbst dürfen Ihren Nachnamen behalten). Und das Tragen von Eheringen ist sowieso keine Pflicht.

Andererseits - ob man nun zusammen durchlatscht oder nacheinander - zeitlich macht das nicht viel aus, die Fingerabdrücke und das Foto muss sowieso jeder machen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.705
    • http://www.johannwerner.de
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #185 am: 31.03.2009, 12:45 Uhr »
Miami am vergangenen Sonntag: Mit Rollstuhl und Kleinkind durften wir die Sonderschlange benutzen, was ca. 10 Minuten Wartezeit bedeutet hat. Die normale Schlange ging aber bis in den Flur - ich würde mal schätzen, dass man da locker eine Stunde oder mehr gewartet hat...

Viele Grüße - Dirk

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #186 am: 31.03.2009, 13:22 Uhr »
Zitat
das weiße Zollformular nur jede Familie einmal. Floriana meinte, dass der Beamte an der Anzahl der weißen Zollformulare erkennen kann, um wie viele Familien es sich handelt.
Das weiße Zollformular gibt man übrigens erst ab, wenn man mit dem Gepäck durch den Zoll geht.

Achso...schade,ich dachte schon ich kann mir das grüne Formular zukünftig sparen :lol:
An das weiße kann ich mich bei allen Reisen in die USA gar nicht mehr erinnern, dementsprechend wird das wohl immer mein Mann für uns ausgefüllt haben - denn ich hatte noch keins in der Hand :wink:

Aber Danke für die Info!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #187 am: 31.03.2009, 16:46 Uhr »
Hallo,
Eben - und der Immigration-Officer fragt nicht nach dem weißen Lappen.
doch, kann auch passieren. Zitat aus meinem letzten Reisebericht:
...Wir aber warten nur 5 Minuten und werden dann von einem ziemlich befehlshaberischen und mürrischen Officer abgefertigt. Die einzigen Fragen sind die nach der Zollerklärung und nach dem Rückreisetermin. Sonst wortlose Veranstaltung.
Weil ich eben aus den bisherigen Erfahrungen davon ausging, daß ich den weißen Zettel eh' erst beimZoll benötige, hatte ich ihn in der Jackentasche, also nicht sichtbar in der Hand, was den Kameraden offenbar hoffen ließ, jemanden zu erwischen, der was falsch gemacht hat.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #188 am: 31.03.2009, 17:03 Uhr »
Und - hat er Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch sehen wollen? Oder wie muss man nachweisen, dass man verheiratet ist (unabhängig davon, ob man verheiratet ist)? Was ist denn, wenn man einfach nur einen Zettel ausfüllt für beide?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #189 am: 31.03.2009, 17:21 Uhr »
Hallo,
Und - hat er Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch sehen wollen? Oder wie muss man nachweisen, dass man verheiratet ist (unabhängig davon, ob man verheiratet ist)? Was ist denn, wenn man einfach nur einen Zettel ausfüllt für beide?
ich nehme einmal an, daß sich dieser Einwurf nicht auf meine Feststellung bezieht, daß es - entgegen Deiner Vermutung, auf die ich Bezug genommen hatte - immigration officers gibt, die die Zollerklärung (oder was meintest Du sonst mit "weißem Lappen?) sehen wollen (Warum auch immer; ich habe nicht versucht, ihm zu erklären, daß die ihn nichts angeht  :lol:). Ich weiß, daß das nichts mit der Frage "verheiratet sein" zu tun hat - sollte aber als Tip gelten, die Zollerklärung vorsichtshalber in der Hand zu halten.
Gruß
mrh400

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #190 am: 31.03.2009, 17:24 Uhr »
Hallo,

- und ein weißes Zollformular, in dem man die Waren auflistet, die man einführen will

ja, genau dieses Formular meinte ich: http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml

Da steht:

Zitat
Each individual arriving into the United States must complete the CBP Declaration Form 6059B. If you are traveling with other immediate family members, complete one form per family unit.

================

Floriana meinte, dass der Beamte an der Anzahl der weißen Zollformulare erkennen kann, um wie viele Familien es sich handelt.
Das weiße Zollformular gibt man übrigens erst ab, wenn man mit dem Gepäck durch den Zoll geht.

Eben - und der Immigration-Officer fragt nicht nach dem weißen Lappen.

Oh doch. Bei mir wollte die Einwanderungsbeamtin das weiße Formular sehr wohl sehen. Sie fragte mich, ob ich alleine reise, ob ich Fleisch oder Lebensmittel einführe und ob ich mehr als $ 10.000 dabei habe, hat einen entsprechenden Vermerk auf dem Formular gemacht und es mir zurückgegeben. Als ich danach durch den Zoll bin, habe ich das Formular dem Zollbeamten gegeben und er hat es behalten.


Andererseits - ob man nun zusammen durchlatscht oder nacheinander - zeitlich macht das nicht viel aus, die Fingerabdrücke und das Foto muss sowieso jeder machen.

Ich nicht.  8)

Floriana

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #191 am: 31.03.2009, 17:29 Uhr »
ja, genau dieses Formular meinte ich: http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml

:platsch: klar - das habe ich auch schon ausgefüllt!
Irgendwie hatte ich ein anderes weißes Formular im Kopf (wobei das ja eher hellblau ist :wink:)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #192 am: 31.03.2009, 18:36 Uhr »
Hallo,
Oh doch.
jetzt sind wir schon zu zweit  :wink:
Gruß
mrh400

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #193 am: 31.03.2009, 20:29 Uhr »
Durchlaufzeit Immigration + Zoll EWR am 22.3. mittags: 1 Kollege + ich = 5 min.; 2. Kollege 2 h (2nd screening!)

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Wie lange habt ihr für Immigration/Passkontrolle gebraucht?
« Antwort #194 am: 01.04.2009, 03:16 Uhr »
2. Kollege 2 h (2nd screening!)

Oh, what a bummer!   :roll:

Wurde dem Kollegen mitgeteilt, warum er zur zweiten Inspektion musste?

Floriana