Hallo,
ich bin neulich (MCO) ca. zehn Minuten in der Schlange gestanden, bevor ich dran war. Gespräch mit der Einwanderungsbeamtin hat eine Minute gedauert. Da meine Koffer unter den ersten Koffern auf dem Gepäckband waren, war ich fünf Minuten später auch schon durch den Zoll.
Mag sein, dass die Frage hier schon vorkam, aber ich mag jetzt nicht den ganzen Thread lesen... : Wie spricht man die Leute am besten an? Officer? Sir? Nach Namensschild?
"Sir" passt wohl nicht so ganz, wenn man es wie ich neulich mit einer netten jungen Frau zu tun hat.
"Hi, how are you?" ist nie verkehrt.
Vor allem: woran will der Officer denn verbindlich erkennen, ob man verheiratet ist?
Weiß ich auch nicht. Der selbe Nachname und Eheringe wären allerdings schon ein - wenn auch nicht unbedingt verbindlicher - Hinweis.
Da jede Person, die nicht zusammen mit einem oder mehreren unmittelbaren Familienmitglieden reist, laut Zollvorschriften ein separates Zollformular ausfüllen muss, wird er bei zwei Personen, die jeweils mit ihrem eigenen Zollformular in der Hand gemeinsam vor den Beamten treten, auch davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Familie handelt.
Es hängt aber sicher auch von der Tagesform des Beamten ab, ob er ein unverheiratetes Paar jetzt zusammen abfertigt oder nicht.
Floriana