usa-reise.de Forum

Autor Thema: ALAMO-Fotowettbewerb  (Gelesen 13721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #45 am: 09.11.2009, 13:01 Uhr »

Hallo Sandra,

Gibt es auch Vorgaben bezüglich der Größe? Reicht eine kleine bildschirmtaugliche Version oder möchtet Ihr 50MB große TIFs?  :lol: :lol: :lol:

Da Alamo möglicherweise die Bilder für Werbezwecke verwendet, ist die bildschirmtaugliche Version zu klein, aber 50 MB ist wieder zu gut gemeint :lol:. Im 4-stelligen MB-Bereich genügt es :wink:


Ach Angie, es reichen also 50 MB nicht? Du willst eine vierstellige Zahl? Da bekommt Euer Postfach aber ein paar Probleme.  :lol: :lol: :lol:

Ich schicke wohl auch erstmal die kleine Version und dann schauen wir mal...

LG Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #46 am: 09.11.2009, 13:13 Uhr »

Ach Angie, es reichen also 50 MB nicht? Du willst eine vierstellige Zahl? Da bekommt Euer Postfach aber ein paar Probleme.  :lol: :lol: :lol:

Dass du auch alles so genau nimmst, Sandra, :lol: - ich meinte natürlich kb :lol:.

Ich schicke wohl auch erstmal die kleine Version und dann schauen wir mal...

Hervorragend :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #47 am: 09.11.2009, 16:15 Uhr »
Wenn Du allen rätst, doch gar nicht erst teilzunehmen, weil sie mit den Preisen wenig anfangen, werden auch nicht sonderlich viele Bildchen eintrudeln. Ist das der Sinn dieser Preise?
Ja und? Jedes Preisausschreiben, Gewinnspiel und wie die alle heißen liegt natürlich in erster Linie im Interesse des Ausschreibers, Auslobers und wie die alle heißen. Tausenden Leuten macht es Spaß daran teilzunehmen. Und Millionen lässt es kalt.

Nur weil jetzt hier bei usa-reise.de auch so etwas läuft, fange ich doch nicht neu an, über meinen für mich persönliche geltenden Sinn oder Unsinn solcher Spielchen nachzudenken. Ich mache mit oder mache nicht mit. Fertig!

Ich habe es ja nicht so mit dem "typisch deutsch". Ich kann diese Verallgemeinerung sogar auf den Tod nicht ausstehen. Aber: Viele finden fast alles an Amerika so toll und nachahmenswert. Dann nehmt euch doch einmal ein Beispiel daran, dass die Amis nicht an allem, was die freie Marktwirtschaft anstellt, hinterfragend rumnörgeln. Oft unterstützen sie Firmen sogar unentgeltlich (Stichwort: Volunteer).

Wenn Alamo mir ein oder zwei Wochen einen Mietwagen "schenkt", werde ich schon etwas damit anfangen können.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #48 am: 09.11.2009, 16:18 Uhr »
Oder beim Felsklettern in der Moab Area  8)
Hallo Yvonne,
du hast doch immer so ein prächtiges Gedächtnis. Kannst du dich erinnern, dass ich einmal den Scan einer Alamo-Werbung ins Netz gestellt habe, auf dem ein SUV im leichten "Felskletter-Gelände" unterwegs war? Leider finde ich das Bild nicht mehr. Ich hätte es hier gerne einmal gezeigt.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #49 am: 09.11.2009, 16:32 Uhr »
Hallo,
Leider finde ich das Bild nicht mehr. Ich hätte es hier gerne einmal gezeigt.  :lol:
da kann ich mich auch dran erinnern - aber es war Avis und daher ganz einfach mit der Suchfunktion "avis" und Autor "Heinz" zu finden => hier
Gruß
mrh400

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #50 am: 09.11.2009, 16:38 Uhr »
habe ich das richtig verstanden, dass Alamo für 3 Fotos Preise vergibt, aber 10 Fotos für Werbung kostenlos nutzen darf?

Jepp... das ist mir schon bei der Vorankündigung zu diesem "Wettbewerb" sauer aufgestßen. Das ist eine ganz und gar unredliche und unseriöse Ausschreibung, bei der man sich - wenn man denn mitmachen möchte - darüber klar sein muss, dass man seine Bilder Alamo unentgeltlich zur freien Verfügung überlässt.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #51 am: 09.11.2009, 16:48 Uhr »
Das ist eine ganz und gar unredliche und unseriöse Ausschreibung,

Aber, aber - dafür gibt es doch tolle Preise. Und wenn wir alle (wie Heinz) einfach nicht drüber nachdenken, ist es doch auch gar nicht mehr so schlimm.

Ja und? Jedes Preisausschreiben, Gewinnspiel und wie die alle heißen liegt natürlich in erster Linie im Interesse des Ausschreibers, Auslobers und wie die alle heißen. Tausenden Leuten macht es Spaß daran teilzunehmen. Und Millionen lässt es kalt.

Nur weil jetzt hier bei usa-reise.de auch so etwas läuft, fange ich doch nicht neu an, über meinen für mich persönliche geltenden Sinn oder Unsinn solcher Spielchen nachzudenken. Ich mache mit oder mache nicht mit. Fertig!

Leider geling es mir nicht, pauschal das Denken abzustellen und alle "Preisausschreiben" unter den gleichen Hut zu stecken. Wohl dem, der es kann - ich kann es nicht, mir gefällt speziell dieses nicht und ich erlaube mir dieses mitzuteilen.

Finde ich besser als pauschal die Klappe zu halten und "einfach nicht mitzumachen" (was im Zweifel sicherlich einfacher ist).

Ist das dann das, was Du "typisch deutsch" nennst? Wenn ja: dann bin ich gerne typisch deutsch.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #52 am: 09.11.2009, 17:01 Uhr »
Alle die hier wegen den Preisen "motzen": Schickt eure Bilder doch einfach nicht ein.

Mir persönlich wäre bereits die "Ehre" öffentlich mit meinem Foto für Alamo werben zu können Preis genug. Ich hatte keinen Aufwand für allfällige Bilder und war mir beim Knipsen auch nicht bewusst, dass ich damit an einem Alamo-Wettberwerb teilnehmen könnte. So what?

Bei allem Respekt, eure Bilder haben auch nie die Qualität, die Alamo mit einem professionellen Fotoshooting erreichen könnte und damit rechtfertigen sie wohl auch die angeblich minderwertigen Preise.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #53 am: 09.11.2009, 17:02 Uhr »

Ja und? Jedes Preisausschreiben, Gewinnspiel und wie die alle heißen liegt natürlich in erster Linie im Interesse des Ausschreibers, Auslobers und wie die alle heißen. Tausenden Leuten macht es Spaß daran teilzunehmen. Und Millionen lässt es kalt.


Ähhh... um mal genau zu sein: dies ist kein Gewinnspiel, sondern ein Wettbewerb. D.h. vom Mitmacher wird eine (in disem Fall kreative) Leistung eingefordert, die dann vom Ausrichter des Wettbewerbs ohne jede Gegenleistung genutzt werden darf. Ich habe berufsbedingt relativ viel Erfahrung mit ähnlichen Bewerben, allerdings sind mir in all den Jahrzehnten derart bauernfängerische Teilnahmebedingungen noch nie untergekommen. Selbst bei den schlechteren der beobachteten Ausschreibungen hatten die ausrichtenden Firmen immerhin den Anstand, nur von den Preisträgern die Bildnutzung einzufordern, die dann wenigstens mit dem jeweilig ausgeschriebenen Preis honoriert wurde.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #54 am: 09.11.2009, 17:26 Uhr »
Hallo,
Leider finde ich das Bild nicht mehr. Ich hätte es hier gerne einmal gezeigt.  :lol:
da kann ich mich auch dran erinnern - aber es war Avis und daher ganz einfach mit der Suchfunktion "avis" und Autor "Heinz" zu finden => hier
Danke, mrh400!  :D

... allerdings sind mir in all den Jahrzehnten derart bauernfängerische Teilnahmebedingungen noch nie untergekommen.
Mir auch nicht. Das letzte Mal habe ich nämlich als Kind an "sowas" teilgenommen.  :wink: Aber so langsam kriege ich Lust, gegen den Strom diesmal was einzuschicken. :mrgreen: Das hätte doch was, oder?

Viele Grüße
Heinz

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #55 am: 09.11.2009, 17:29 Uhr »
Das hätte doch was, oder?



Au ja!!!
ich müsste mal schauen, ob ich noch das Bild finde, das meinen bis über beide Achsen im weichen Sand steckenden Alamo-Monte Carlo zeigt...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #56 am: 09.11.2009, 17:50 Uhr »
der wirkliche Preis ist aber doch, dass ihr waehrend eueres naechsten USA-Urlaubs eure Bilder in der Reklame am Fernsehen alle drei Minuten anschauen koennt - ad nauseum :lol: :lol:

Gruß

Palo

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #57 am: 09.11.2009, 21:18 Uhr »
Hi,

bei aller Kritik an dem Wert der Gewinnausschüttung bzw. der angeblich unzureichenden Vergütung für ein Foto sollte nicht vergessen werden, dass dieser Wettbewerb auch für Alamo zu einer Fehlinvestition werden kann. Alamo hat zwar das Recht die Fotos für Werbezwecke einzusetzen, doch wer weiß, ob für Alamo überhaupt ein brauchbares Werbefoto dabei herausspringt :?: Dagegen erhalten die 3 besten Fotos auf jeden Fall ihren Gewinn.
Gruß

Wolfgang

Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #58 am: 09.11.2009, 21:22 Uhr »
bei aller Kritik an dem Wert der Gewinnausschüttung bzw. der angeblich unzureichenden Vergütung für ein Foto sollte nicht vergessen werden, dass dieser Wettbewerb auch für Alamo zu einer Fehlinvestition werden kann. Alamo hat zwar das Recht die Fotos für Werbezwecke einzusetzen, doch wer weiß, ob für Alamo überhaupt ein brauchbares Werbefoto dabei herausspringt :?: Dagegen erhalten die 3 besten Fotos auf jeden Fall ihren Gewinn.

Wenn man sich die bisherigen Fotowettbewerbe anschaut, kann man dieses Risiko eigentlich ausschließen...  :wink:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: ALAMO-Fotowettbewerb
« Antwort #59 am: 09.11.2009, 22:25 Uhr »
Hi,

bei aller Kritik an dem Wert der Gewinnausschüttung bzw. der angeblich unzureichenden Vergütung für ein Foto sollte nicht vergessen werden, dass dieser Wettbewerb auch für Alamo zu einer Fehlinvestition werden kann. Alamo hat zwar das Recht die Fotos für Werbezwecke einzusetzen, doch wer weiß, ob für Alamo überhaupt ein brauchbares Werbefoto dabei herausspringt :?: Dagegen erhalten die 3 besten Fotos auf jeden Fall ihren Gewinn.

Das Risiko für Alamo liegt für alle drei Preise bei etwa 500 Euro (Retail !!). Das ist natürlich eine gewaltige Investition... pro ggf. genutztem Foto sind das ja glatte 50 Euro. Come on....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de