Hallo zusammen,
meine schönsten Fotos des Jahres 2010 zeigen – wie könnte es anders sein
- Lava
Dieses Foto, mit dem Vollmond im Hintergrund, entstand während einer der Lavatouren mit Chris, wo wir reichlich flüssige Lava zu Gesicht bekamen. Ich spürte die enorme Hitze, die von ihr ausging, denn ich stand teilweise nur 20 cm davon entfernt. Da glühte mir wirklich das Gesicht! Eigentlich untertrieben, denn ich glühte als ganzes
Es war faszinierend, wie die Lava mal an dieser Stelle, dann an anderer Stelle ausbrach und nach einiger Zeit des Beobachtens konnte ich schon zuvor sagen, wo sie als nächstes ausbrechen würde – und sie tat es auch
Mit einem Holzstecken, der eigentlich ein Wanderstecken war, stocherte ich in der Lava herum - unglaublich, wieviel Kraftaufwand teilweise nötig war, wenn die Lava an der Oberfläche schon eine "Haut" ansetzte.
Das nächste Foto entstand ebenfalls auf Big Island. Wir liefen einen Teil des Mauna Loa Observatory Trails, der schon seit Jahren am Plan stand, aber immer irgendetwas dazwischen kam. 2010 kamen wir weiter als gedacht und waren, wie wir abends nach dem Auslesen der GPS-Daten feststellten, nicht mehr weit von Jaggars Cave entfernt.
Zuerst führt der Trail über grobe Lava (= Pahoehoe Lava) relativ steil bergauf, die dünne Luft tut ihr übriges, damit man nicht so rasch voran kommt. Und dann – urplötzlich und ohne jede Vorwarnung – ändert sich die Landschaft. Die Pahoehoe Lava geht in feine, olivinfarbene Lava über und man taucht in eine völlig andere Welt ein, in eine surreale Welt. Ich stand nur mehr dort und konnte nicht glauben, was ich sah.
Da uns dieser Trail so gut gefiel, nahmen wir noch zwei weitere Anläufe, aber es kam immer etwas dazwischen: Ein Mal ein Verkehrsunfall auf der Saddle Rd. (glücklicherweise nicht unser eigener), das zweite Mal war Sturmwarnung für den Mauna Loa ausgegeben, sodass wir es aus Vernunftsgründen sein ließen.
Dieses Jahr möchten wir den Trail wieder in Angriff nehmen, da wir gerne bis zu Jaggars Cave laufen möchten
LG, Angie